Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 21:06:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kriterien ärztliche Untersuchung.  (Gelesen 1524 mal)

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Kriterien ärztliche Untersuchung.
« am: 15. September 2018, 13:07:14 »

Hallo Liebe Community.
Kurze Frage. Weiß jemand die Kriterien bei der ärztlichen Untersuchung?
Würde halt gerne soweit schon alles verbessern. Hab halt leichtes Hohlkreuz. Dafür geh ich oft schwimmen und versuche meine Haltung beim sitzen und laufen stets grade zu halten.
Wer kann mir den sagen auf was alles geachtet wird und was ausschlaggebend ist ?
Oder gibt es eine Möglichkeit beim Hausarzt oder anderen Ärzten schon so eine ähnliche Untersuchung zu machen , um halt zu wissen ob man überhaupt tauglich ist.

Danke im Voraus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Kriterien ärztliche Untersuchung.
« Antwort #1 am: 15. September 2018, 13:29:47 »

Ich LIIIIEBE solche sinnfreien Fragen.  ::)

Klar gibt es hier User, die sich mit der aktuellen Musterungsvorschrift auskennen, die werden aber den Teufel tun, hier eine Ferndiagnose zu erstellen. es kann sein, dass bei ihrer Musterung Ausschlusskriterien festgestellt werden, von denen Sie noch gar nichts wissen. Und bei einem Hohlkreuz, aber auch bei anderen Fehlstellungen oder Erkrankungen, kommt es auf die Ausprägung an und gerade die kann nur der Musterungsarzt nach entsprechender Begutachtung feststellen. Also, locker bleiben und das Musterungsergebnis abwarten. Es bringt rein gar nichts, sich vorher schon meschugge zu machen und dann war die ganze Aufregung nach der Musterung völlig für die Brause.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Kriterien ärztliche Untersuchung.
« Antwort #2 am: 15. September 2018, 13:39:14 »

Hallo KlausP.
Geht hier nicht um Ferndiagnosen. Wollte lediglich wissen auf was alles so um großen und ganzen geachtet wird. Mehr war nicht gefragt. Da mein Hausarzt mir nichts dazu sagen konnte.
Wollte nur wissen was für grobe Kriterien es gibt. Was gut und was schlecht ist. Um alles genauestens aufzuzählen was für Kriterien es gibt wäre natürlich zu viel das ist mir bewusst. Aber ausschlaggebende Sachen wären halt schon schön zu wissen und auch wie man diese vorbeugen kann. Trotzdem schon mal danke für die schnell Antwort Klaus P
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Kriterien ärztliche Untersuchung.
« Antwort #3 am: 15. September 2018, 14:09:17 »

Wenn sie sich verrückt machen wollen googeln sie ZDV 46/10. Die ist mittlerweile veraltet aber ein „Anhaltspunkt“ , wird ihnen aber  nicht viel bringen.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Kriterien ärztliche Untersuchung.
« Antwort #4 am: 15. September 2018, 14:15:19 »

Also das leichte Hohlkreuz hat mir die Ausschlüsse für Fallschirmjäger und Pioniere gebracht.
Reiner Anhaltspunkt...

Gruß
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Kriterien ärztliche Untersuchung.
« Antwort #5 am: 15. September 2018, 14:24:04 »

Diese Fragen wurden hier schon so oft gestellt, die dauerne Beantwortung langweilt einfach nur noch. Wie wäre es mal mit der Suchfunktion?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Kriterien ärztliche Untersuchung.
« Antwort #6 am: 15. September 2018, 14:25:41 »

Oder gibt es eine Möglichkeit beim Hausarzt oder anderen Ärzten schon so eine ähnliche Untersuchung zu machen , um halt zu wissen ob man überhaupt tauglich ist.
Danke im Voraus

Bitte einfach mustern lassen. Das kostet Sie nichts und ist die einzig belastbare Aussage bzgl. ihres Diensttauglichkeitsgrades. Ein normaler Hausarzt ist dafür nicht zuständig, kennt die Vorschriften nicht und hat in diesem Falle auch nichts zu sagen, wenn er anderer Meinung sein sollte - ob nun negativ oder positiv - als der Musterungsarzt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Kriterien ärztliche Untersuchung.
« Antwort #7 am: 15. September 2018, 14:40:58 »

Genauso ist das. Deshalb verweise ich auf diesen Beitrag: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,13852.0.html
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Kriterien ärztliche Untersuchung.
« Antwort #8 am: 15. September 2018, 15:11:21 »

Mhhh tut mir jedenfalls leid für die blöde Frage. Ich lass mich einfach überraschen. Aber danke trotzdem :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de