Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:39:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verbleib des Schießbuches  (Gelesen 2147 mal)

Matze 78

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Verbleib des Schießbuches
« am: 22. September 2018, 13:29:33 »

Mahlzeit.
Kann mir einer sagen wie das mit dem Verbleib des Schießbuches bei einer noch laufenden Beorderung ist. Bleibt dies beim Beordeeungstruppenteil? Ich hab es bisher immer am Mann gehabt bzw war es in meinem Besitz.
Wurde jetzt nSak umgeschult, wenn ich nun aber bei ner DVag am Schießen etc teilnehme möchte ich nicht nun wieder n neues Schießbuch anlegen, zumal da dann die nSak Übungen plus Wertungsübungen nicht mit drin stehen.
Gruß
Gespeichert
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Verbleib des Schießbuches
« Antwort #1 am: 22. September 2018, 13:32:02 »

Zitat
Bleibt dies beim Beordeeungstruppenteil?

Ja.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Matze 78

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Antw:Verbleib des Schießbuches
« Antwort #2 am: 22. September 2018, 23:05:14 »

Und wie bitte kann ich dann bei ner DVag nachweisen welche Wertungsübung ich schon geschossen habe wenn mal nen Schießen ansteht und ich das Schießbuch nicht zur Hand habe?
Gespeichert
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Verbleib des Schießbuches
« Antwort #3 am: 23. September 2018, 07:10:31 »

Das Schießbuch gehört aber zu den Unterlagen, die beim Beorderungstruppenteil zu lagern sind - genauso wie Truppenausweis, Dienstführerschein, Erkennungsmarke, Fahrtenbuch ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Verbleib des Schießbuches
« Antwort #4 am: 23. September 2018, 12:18:35 »

Ist immer wieder ein Problem, dass frisch ausgeschiedene Kameraden nicht mit zum Schulschießen kommen können, weil sie das Schißebuch bei der Auskleidung mitabgeben müssen und sie erst wieder im AGSHP von vorne starten müssen. Egal wie oft der Kamerad im aktiven Dienst geschossen hat. Hier empfiehlt es sich eine realitätsnahe Anwendung, dass das Schießbuch am Soldaten bleibt und ein Schießbuch bei Beorderungstruppenteil/Karrierecenter.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Verbleib des Schießbuches
« Antwort #5 am: 23. September 2018, 12:40:10 »

Die pragmatische Lösung wäre, sich vor dem Ausscheiden eine Kopie des Schießbuches anzufertigen, was ja wohl möglich und erlaubt sein wird(!?) und die Kopie entsprechend von einem Berechtigten beglaubigen zu lassen.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Verbleib des Schießbuches
« Antwort #6 am: 24. September 2018, 09:10:12 »

Die pragmatische Lösung wäre, sich vor dem Ausscheiden eine Kopie des Schießbuches anzufertigen, was ja wohl möglich und erlaubt sein wird(!?) und die Kopie entsprechend von einem Berechtigten beglaubigen zu lassen.

Das wäre vermutlich die Klügste Lösung und sollte in den Einheiten genutzt werden
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de