Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 23:59:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...  (Gelesen 3612 mal)

Marcel_Tui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden...

Ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich aus der Ba austreten dass ich echt mit meiner Psychische  am Kämpfen bin.
Bin eingetren am 02.01.2018 als SaZ 8.
Ich schlafe Abends kaum noch - habe Alpträume - bin echt Labil - bin aggressiv - greife gern zur Flasche am Wochenende.

Welchen schritt kann ich gehen um aus der Bundeswehr austreten zu können. 

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #1 am: 17. September 2018, 08:36:47 »

Wende dich an deinen Disziplinarvorgesetzten; ggf. gehörst du in medizinische Behandlung, das wäre über Neukrank-Meldung beim TrArzt einzuleiten.

Ein regulärer "Austritt" ist nur bis zum Ende des 6. Dienstmonats möglich, wenn man eine Widerrufsverpflichtungserklärung unterschrieben hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marcel_Tui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #2 am: 17. September 2018, 08:41:08 »

Gibt es nicht sowas wie ein KDV?
Hab darüber auch einiges gelesen...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #3 am: 17. September 2018, 08:46:25 »

Es gibt vieles, aber KDV kommt ja für dich nicht in Frage mit deinen Krankheitssymptomen. Und Lügen willst du ja nicht, oder?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marcel_Tui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #4 am: 17. September 2018, 08:50:23 »

Nein eigentlich nicht.
Aber möchte die Bundeswehr echt verlassen.
Das war im zivilen Leben nicht so, da war ich Lebensfroh - am lachen und seit dem ich hier bin habe ich mich um 180grad gedreht.

Was sollte der erste Schritt sein, denn ich wählen sollte ? Erst zum Truppenarzt ? Oder Spieß ? Oder doch zum Chef?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #5 am: 17. September 2018, 08:54:02 »

Das liegt an dir. Ich persönlich würde immer meinen DV einbinden, denn wenn/falls es zu einem Entlassungsverfahren kommt, wird er sowieso dazu Stellung nehmen. Aber du musst dich auch nicht offenbaren was deine gesundheitlichen Einschränkungen betrifft.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marcel_Tui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #6 am: 17. September 2018, 09:04:33 »

Der DV ist doch der Chef oder ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #7 am: 17. September 2018, 09:10:09 »

Ja, genau.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #8 am: 17. September 2018, 18:46:27 »

Gibt es nicht sowas wie ein KDV?
Hab darüber auch einiges gelesen...

KDV - Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen. Was wäfen denn Ihre Gewissensgründe? ("Null Bock" ist kein Gewissensgrund)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TomTom2017

  • Gast
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #9 am: 17. September 2018, 18:56:14 »

Meines Wissens ist es mittlerweile schwer einen KDV-Antrag durchzubringen. Mitunter lässt man es auf ein Prozess vor dem Verwaltungsgericht angekommen. Das VG München führt unter anderem dazu aus:

Anders als bei Wehrpflichtigen, die vor oder bei Beginn des Wehrdienstes einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer stellen, ist bei Soldaten auf Zeit, die den Grundwehrdienst geleistet haben, ohne einen Konflikt mit dem Gewissen zu empfinden, für die Ernsthaftigkeit der Gewissensentscheidung der Nachweis einer „Umkehr“ der gewissensmäßigen Einstellung zum Kriegsdienst mit der Waffe zu fordern, wobei diese Umkehr nicht nur durch ein „Schlüsselerlebnis“ oder entsprechend schwerwiegende Umstände herbeigeführt werden kann, sondern auch das Ergebnis eines längeren Wandlungsprozesses sein kann (wie BVerwG BeckRS 9998, 27066)
(VG München, Urteil v. 18.10.2016 – M 4 K 14.2436)
Gespeichert

FwLwSichTrDR

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #10 am: 18. September 2018, 01:07:10 »

Da bin ich nun etwas erstaunt. Nach so einer kurzen Zeit diese Symptome und die Erkenntnis? War das nicht schon im Bewerbungsprozess absehbar, dass der Dienst in der Bundeswehr ggf. auch die Psyche belasten könnte?
Sorry, aber bei solchen Problemen frage ich mich manchmal, ob es nicht vielleicht daran liegen könnte, das ein TE eine Ausstiegsmöglichkeit sucht um eventuell andere Berufsoptionen in anderen Bereichen zu wählen.
Wäre nicht der erste Fall  ::)
Gespeichert
The only easy day was yesterday!

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #11 am: 18. September 2018, 06:12:00 »

Und ich bin etwas erstaunt, dass manche scheinbar nur misstrauisch sein können und irgendwelche Dinge unterstellen müssen, statt anzuerkennen, dass manche auch Probleme haben können, die eben nicht immer absehbar sind.

Statt wenig hilfreichen Unterstellungen kann man auch einfach mal garnichts schreiben.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

IchParshippeJetzt

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #12 am: 18. September 2018, 07:16:01 »

Und ich bin etwas erstaunt, dass manche scheinbar nur misstrauisch sein können und irgendwelche Dinge unterstellen müssen, statt anzuerkennen, dass manche auch Probleme haben können, die eben nicht immer absehbar sind.

Statt wenig hilfreichen Unterstellungen kann man auch einfach mal garnichts schreiben.

Naja, 6 Monate lang hatte er die Chance sein Dienstverhältnis zu beenden und das wollte er nicht. Nun 2 Monate später ist es urplötzlich unerträglich.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #13 am: 18. September 2018, 09:40:23 »

Es wäre nett, dann mal die Spekulationen einzustellen - eigentlich hat Ralf mit der ersten Antwort schon fast alles gesagt:

Wende dich an deinen Disziplinarvorgesetzten; ggf. gehörst du in medizinische Behandlung, das wäre über Neukrank-Meldung beim TrArzt einzuleiten.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Austritt nach 8 Monaten als SaZ befindet Bw - Bitte um hilfe ...
« Antwort #14 am: 23. September 2018, 13:45:24 »

DU-Verfahren kommt da in Betracht, nicht KDV.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de