Fragen und Antworten > Allgemein

Arbeitszeitverordnung: Warum verfallen 5 Stunden am Ende des Monats

(1/2) > >>

Dekay:
Sehr verehrte Kameraden,

folgendes Anliegen: Mir sind zwei Überstunden verfallen, weil Sie unter 5 Stunden waren. Begründet wurde dies, weil das AZE-Tool es automatisch macht. Ich wuürde mich gerne aus persönlichem Interesse mit diesem Fall beschäftigen und erfrage nun Rat bei Ihnen. Ich finde nach einer Umfassenden Suche nicht den Gesetzestext zu dieser Regelung, ist einer von Ihnen dieser Habhaft?
Ich würde mich über einige Tipps freuen

Mit kameradschaftlichem Gruße

HG der CIR

NoHandsJimmy:
A-1420/34, 2.2.3, Punkt 230 folgende

Al Terego:
§ 30c (Arbeitszeit) Soldatengesetz

Da steht in Absatz (2):

"... Wird er durch eine dienstlich angeordnete oder genehmigte Mehrarbeit mehr als 5 Stunden im Monat über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus beansprucht, so ist ihm für diese Mehrarbeit innerhalb eines Jahres entsprechende Dienstbefreiung zu gewähren. ..."

Andi:
Und genau diese Norm hätte man bei der Schaffung der SAZV anpassen bzw. streichen müssen, denn sie führt dann regelmäßig dazu, dass die Wochenarbeitszeit über 41 Wochenstunden liegt - also das Ziel der SAZV und der EU-Arbeitszeitrichtlinie nicht erfüllt wird.

Von daher ist es durchaus sinnvoll, wenn die Dienst anordnenden Disziplinarvorgesetzten sich an der 41-Stunden Zielvorgabe orientieren und sich nicht an dieser Norm im SG festhalten, sondern entsprechend A-1420/34, 2.2.3 Nr. 232. vorgehen und nach Belastung direkt den Ausgleich anordnen. Hier gibt es also im Sinne der Fürsorge Spielmasse für die Vorgesetzten.

Wichtiger ist der Verfall dieser fünf Stunden dementsprechend eher dann, wenn es um finanzielle Abgeltung geht, die ist nämlich in keinem Fall möglich.

Gruß Andi

Al Terego:

--- Zitat von: Andi am 19. September 2018, 10:35:55 ---Und genau diese Norm hätte man bei der Schaffung der SAZV anpassen bzw. streichen müssen, denn sie führt dann regelmäßig dazu, dass die Wochenarbeitszeit über 41 Wochenstunden liegt - also das Ziel der SAZV und der EU-Arbeitszeitrichtlinie nicht erfüllt wird.

--- Ende Zitat ---
Na dass stimmt natürlich so nicht, da die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit im Zeitraum von 12 Monaten 48 Stunden nicht überschreiten darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln