Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:55:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lebenslauf für die Bewerbung  (Gelesen 1940 mal)

Tim_2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Lebenslauf für die Bewerbung
« am: 08. Dezember 2018, 17:19:12 »

Guten Abend an alle,
ich hab eine Frage bezüglich des Inhalts vom Lebenslauf.
Ich gebe am Montag meine Bewerbung zur Offizierslaufbahn und die dabei angeforderten Dinge wie Bildungsnachweis etc. ab, und daher eben auch den Lebenslauf.
Jetzt hab ich hier  (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,63977.msg657189.html#msg657189)
aber gerade gelesen, dass es dafür bestimmte Anforderungen gibt, die auf einem Zettel stehen, der mir nicht mitgegeben wurde.
Ich konnte bisher auch diesen Zettel nicht zum Download finden, daher die Frage, ob jemand weiß, wo ich den herbekommen kann bzw.
ob ihn mir jemand zulassen kommen kann.

Ich danke schonmal ich voraus für die Antworten,
MfG Tim
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Lebenslauf für die Bewerbung
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2018, 17:28:22 »

Wo steht da was von "bestimmten Anforderungen"? Sie sollen einen tabellarischen Lebenslauf schreiben. Da gibt es ansonsten keine vorgeschriebene Form.  Hat Ihr Karriereberater nichts dazu gesagt?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tim_2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Lebenslauf für die Bewerbung
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2018, 17:38:58 »

Erstmal danke für die Antwort,

und nein er hat mir nur das Auswahlverfahren an sich erklärt, aber zur Bewerbung hat er mir nur ein Checkblatt für erforderliche Bewerbungsunterlagen gegeben.
Da steht zum Lebenslauf( tabellarisch, lückenlos, unterschrieben mit Datum).
Im verlinkten Beitrag ist allerdings auch von z.B
Zitat
Spiegelstrich, wo gesagt wird, dass ich meine Motivation Offizier zu werden, sowie meine Ziele während der 13-Jahre mitteilen soll
die Rede, weshalb ich denke, dass da offenbar nach mehr gefragt wird als Persönliche Daten, Bildungsweg und besonderen Kenntnisse, wie ich sie momentan dastehen habe.
Daher bin ich mir momentan unsicher, ob mein bisheriger Lebenslauf den Anforderungen entspricht.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Lebenslauf für die Bewerbung
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2018, 17:41:01 »

Diese Aussage ist nicht korrekt. Deine Motivation und Deine Ziele sind weder bei der Bewerbung schriftlich zu verfassen noch gehören sie in den Lebenslauf. Diese Dinge werden im Interview abgefragt, dort sollte man dann sinnig sprechen können.
Gespeichert

Tim_2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Lebenslauf für die Bewerbung
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2018, 17:50:47 »

In dem Fall hat sich meine Frage dann auch geklärt.
Danke für die Antworten.
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • Gast
Antw:Lebenslauf für die Bewerbung
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2018, 15:00:01 »

Im Karrierecenter hat man mir gesagt, dass ich in den Lebenslauf meine Motivationsgründe für die Wiedereinstellung reinschreiben soll, beziehungsweise, warum ich Zeitsoldat werden möchte.

Ich zitiere aus dem mitgegebenen "Lebenslauf von Martin Mustermann" ;) :

"Warum möchten Sie Soldat werden?
Bitte schreiben Sie in vier bis fünf Sätzen auf, warum Sie Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr werden möchten und für welche Verwendung Soe sich interessieren."
Gespeichert

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Lebenslauf für die Bewerbung
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2018, 16:43:14 »

Ein Motivationsschreiben kann angefertigt und beigelegt werden, wird aber nicht verlangt.
Wenn man sich als Bewerber zu diesem Extra entscheidet, dann aber nicht im Lebenslauf.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de