Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:36:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EFV für IT Soldat - nochmal alles wiederholen?  (Gelesen 1089 mal)

Heady

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
EFV für IT Soldat - nochmal alles wiederholen?
« am: 18. September 2018, 11:41:30 »

Guten Tag,

ich hatte vor rund 2 Monaten ein Eignungsfeststellungsverfahren für den Freiwilligen Wehrdienst absolviert. Dieser bestand nur aus CAT Test, Ärztlicher Untersuchung und einem Gespräch mit einer Psychologin. Dabei hat mir die Psychologin gesagt, dass ich die Feldwebeleignung hätte, sofern ich noch den Sporttest und das Gruppengespräch absolviere. Nun denn, ich habe mich vor 3 Wochen bei einem Karriereberater gemeldet, weil ich nach meinem FWD IT-Soldat in der Feldwebellaufbahn werden möchte. Dieser meinte, dass ich bald eingeladen werde. Meine Frage ist: Muss ich alle Tests noch einmal durchlaufen? Soweit ich weiß, gilt CAT Test und Ärztliche Untersuchung für einen bestimmten Zeitraum. Oder ist der CAT Test für IT-Soldaten und andere Verwendungsreihen gleich?

Würde mich über Antworten freuen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:EFV für IT Soldat - nochmal alles wiederholen?
« Antwort #1 am: 18. September 2018, 12:20:51 »

Zitat
... weil ich nach meinem FWD IT-Soldat in der Feldwebellaufbahn werden möchte. ...

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Sie definitiv erst FWD leisten wollen können Sie sich doch aus der Truppe heraus bewerben. Dann müssen Sie nich zwangsläufig den Sporttest machen, weil der in der Grundausbildung abgenommen wird und zum Arzt müssen Sie auch nicht, weil das der Truppenarzt macht. Wenn Sie keinen Eingangsberuf für die Verwendung als ITFw mitbringen, müssen Sie den entsprechenden Ausbildungseignungstest für diesen Beruf absolvieren und Ihnen muss die Feldwebeleignung bescheinigt werden. Das hat die Psychologin ja jetzt sicher nicht getan. Was sie übrigens mit "Gruppengespräch" meint weiß ich auch nicht. Dass Feldwebelbewerber sowas haben wäre mir neu.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:EFV für IT Soldat - nochmal alles wiederholen?
« Antwort #2 am: 18. September 2018, 14:05:38 »

Wahrscheinlich musst du nochmal an den Computer, nämlich für deine ZAW-Eignung. Den Umfang einer erneuten Prüfung legt das KarrC Bw fest.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de