Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 20:06:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der Verteidungshaushalt 2019  (Gelesen 2043 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Der Verteidungshaushalt 2019
« am: 29. Januar 2019, 07:49:57 »

Im Anhang der vom BMVg veröffentliche Einzelplan 14

Darin u.a. ab Seite 140 die Ausstattung mit Planstellen inkl. Erläuterungen
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Michi87

  • Gast
Antw:Der Verteidungshaushalt 2019
« Antwort #1 am: 29. Januar 2019, 12:38:53 »

Leider für mich als nicht personaler sondern grüner nicht sehr verständlich.  Möglicherweise fehlt mir das wissen drum herum damit sich meine Frage  selbst erklären lässt.   Meine Frage lautet, wie sieht es mit den tausenden Oberfeldwebel die zum Hauptfeldwebel anstehen derzeit aus ?   Ist eine Entspannung der Situation vorgesehen ? 
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Der Verteidungshaushalt 2019
« Antwort #2 am: 30. Januar 2019, 07:25:17 »

Im Haushalt 2019 wurden mehrere hundert Planstellen mehr für Uffz m.P. ausgebracht als 2018.

Dadurch können auch mehr OFw zum HptFw befördert werden.
Mehrere Hundert. Wer wissen will, wo er aktuell steht... kann beim BAPersBw seinen Rangplatz erfragen.
Da man aber nicht weiß, wie viele Planstellen im jeweiligen Monat zur Verfügung stehen, kann das nur als Anhalt dienen...

Wer aber auf Platz 1 steht... kann schon davon ausgehen, pünktlich befördert zu werden...  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Der Verteidungshaushalt 2019
« Antwort #3 am: 30. Januar 2019, 10:53:37 »

Bei A14 sind es ja nur 84 - wobei ich nicht weiß, inwieweit hier noch ein Stau besteht.

Fachfrage: Wo sind die beiden B10 Dienstposten in den Streitkräften? Ministerium ist klar: das ist der GI, aber die anderen beiden kann ich im Infoportal nicht finden. Beide Nato?

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Col bleu

  • Gast
Antw:Der Verteidungshaushalt 2019
« Antwort #4 am: 30. Januar 2019, 11:19:21 »

Fachfrage: Wo sind die beiden B10 Dienstposten in den Streitkräften? Ministerium ist klar: das ist der GI, aber die anderen beiden kann ich im Infoportal nicht finden. Beide Nato?

Gruß Andi

Admiral Manfred Nielson - Stellvertretender Oberbefehlshaber Allied Command Transformation, Norfolk
General Markus Kneip - Chef des Stabes SHAPE

Quelle: Wikipedia Artikel "Liste der Generale und Admirale der Bundeswehr" (]https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Generale_und_Admirale_der_Bundeswehr]
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Der Verteidungshaushalt 2019
« Antwort #5 am: 30. Januar 2019, 11:22:18 »

Das war zu einfach - hätte ich selbst mal drauf kommen können. ;D Danke!
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi93

  • Gast
Antw:Der Verteidungshaushalt 2019
« Antwort #6 am: 30. Januar 2019, 11:53:16 »

Dass mehrere hundert Ofw zum HFw befördert werden können ist an sich nicht schlecht.  Den Einzelfall wie mich die ehrlich kommunizieren nach der BW andere Pläne zu haben hilft es nicht weiter.   Im Mittelfeld der Beurteilung wird es offenbar nix mit HF.     Obwohl die einzelleistungen dieser Kameraden im Dienst gleich ist.

Für mich absolut unverständlich dass es keine Punkte fürs warten gibt.   Wenn’s paar Monate wären, ok aber alles weit über einem Jahr führt verständlicher Weise zur demotivation. Es ist kein Anspruchs denken     Viel eher ist es die Quittung der ehrlichen offenen Kommunikation    Eben weil man kein BS werden möchte.   
Es wird auch ein Geheimnis draus gemacht wieviele derzeit warten und bis zur welche Note befördert worden ist        Informationen die monatlich schwanken aber als grober Anhalt sicher nützlich   
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Der Verteidungshaushalt 2019
« Antwort #7 am: 30. Januar 2019, 14:46:32 »

Ich muss gestehen, dassh die Entwicklung dass eben nicht jeder pünktlich oder überhaupt Hauptfeldwebel wird den Dienstgrad für mich ungewollt wieder aufwertet.
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.872
Antw:Der Verteidungshaushalt 2019
« Antwort #8 am: 30. Januar 2019, 15:10:08 »

Sehe ich auch so. Habe ja schon mehrfach geschrieben, dass die Tatsache, dass mittlerweile jeder SaZ auch pünktlich bis zum Hauptmann durchbefördert wird, nichts mehr mit Eignung, Leistung und Befähigung zu tun hat. Das Leistungsprinzip wird dabei für die Leistungswilligen ad absurdum geführt, wenn selbst der letzte depp bei minimalen Leistungen genauso schnell befördert wird wie der beste eines Jahrgangs.

Bei den anderen Dienstgraden gilt selbiges.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de