Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:49:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe  (Gelesen 4251 mal)

Kunduz3.373

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« am: 20. September 2018, 07:09:56 »

Guten Morgen Kameraden habe mich hier neu regeneriert weil ich ein paar fragen habe bezüglich eines Praktikum bei einer anderen Truppe.
Ich versuche schon seit Monaten ein Praktikum bei den Felsjägern in Berlin zu bekommen jedoch lehnt mein Chef das jedes Mal ab. Begründung gibts von ihm nicht. Ich wollte euch mal fragen ob ihr schon mit so einer Situation wart und was ihr gemacht habt. Gibts da eventuell Gesetze die ich ihm vorlegen kann ?
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #1 am: 20. September 2018, 07:11:45 »

Was für ein dienstliches Interesse besteht denn das der Dienstherr sie ein "Praktikum" bei den Fels(d)jägern  machen lassen sollte ???
Gespeichert

Kunduz3.373

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #2 am: 20. September 2018, 07:19:05 »

Ich suche neue Herausforderung und würde mich gerne weiter entwickeln. Ich sehe einfsch keine Zukunft mehr in meiner Einheit. Deswegen frage ich ja hier im Forum in jemand Erfahrung damit hat und mir eventuell helfen kann.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #3 am: 20. September 2018, 07:24:11 »

Was konkret wollen Sie denn "weiterentwickeln"? Wenn Sie einen Laufbahnwechsel anstreben und Feldjägerfeldwebel werden wollen beantragen Sie das so. Wenn Sie dafür geeignet sind und es freie Dienstposten gibt, werden Sie entsprechend eingesteuert - auch völlig ohne "Praktikum" vorher. Dafür gibt es ganz einfach keine Rechtsgrundlage und demzufolge auch keinen Anspruch.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kunduz3.373

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #4 am: 20. September 2018, 07:32:48 »

Die Bundeswehr ist doch groß und man hat doch viele Möglichkeiten sich mal aus zu probieren. Ich möchte einfach was Neues lernen und tun. Ich möchte auch keinen Feldwebel machen. Was ist daran so verwerfliches ein Praktikum zu machen ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #5 am: 20. September 2018, 07:38:53 »

"Ausprobieren" gehõRT aber nicht zum Dienst.

Mannschaften gibt es kaum bei den Feldjägern - wie ist denn Laufbahn / Dienstverhältnis und Restdienstzeit?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #6 am: 20. September 2018, 07:40:08 »

Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf! Und da dafür auch kein dienstlicher Bedarf vorhanden ist lehnt Ihr Chef das eben ab. Die Bundeswehr ist nicht dafür da, Sie wegen Ihrer "Selbstfindung" quer durch die Republik zu allen möglichen Einheiten zu kommandieren, bis Sie das Passende gefunden haben.
Wenn Sie unbedingt aus Ihrer Einheit weg wollen stellen Sie einen Versetzungsantrag, begründen den ordentlich und warten das Ergebnis ab. Abercrechnen Sie nicht unbedingt damit, dass das in Ihrem Sinne ausfällt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #7 am: 20. September 2018, 08:05:12 »

"Felsjäger" sind übrigens die leichte, kampfwertgeminderte Version der Gebirgsjäger ;)
Gespeichert

aIrBoRnE

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #8 am: 20. September 2018, 08:08:13 »

was du probieren kannst, ist in deinem Urlaub ein Praktikum bei der Polizei zu machen, wenn dich die Richtung interessiert. Da hatten wir schon mal welche da.
Gespeichert
Glück ab!

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #9 am: 20. September 2018, 08:42:56 »

"Ausprobieren" gehõRT aber nicht zum Dienst.

Mannschaften gibt es kaum bei den Feldjägern - wie ist denn Laufbahn / Dienstverhältnis und Restdienstzeit?

Gerade in Berlin gibts schon ein paar mehr davon, im speziellen bei der 2./FJgRgt 1.

Die richtige Frage wurde bereits gestellt: Laufbahn / Dienstverhältnis und Restdienstzeit
Allerdings sollte sich der TE keine großen Hoffnungen machen, es mangelt nicht an Nachwuchs bei der FJgTr, im Bereich der Mannschaften erst Recht nicht.
Gespeichert
 

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #10 am: 20. September 2018, 08:53:53 »

was du probieren kannst, ist in deinem Urlaub ein Praktikum bei der Polizei zu machen, wenn dich die Richtung interessiert. Da hatten wir schon mal welche da.

... was aber dem "Erholungsgedanken" des Urlaubs widerspricht und damit ein Dienstvergehen sein kann.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #11 am: 20. September 2018, 09:26:21 »

was du probieren kannst, ist in deinem Urlaub ein Praktikum bei der Polizei zu machen, wenn dich die Richtung interessiert. Da hatten wir schon mal welche da.

... was aber dem "Erholungsgedanken" des Urlaubs widerspricht und damit ein Dienstvergehen sein kann.

Gibt's für solche Anliegen nicht die Möglichkeit Sonderurlaub zu beantragen ?
Ich weiß noch, dass ich im Grundwehrdienst eine Woche für ein Probearbeiten bekommen habe um darauffolgend eine Zivile Ausbildung beginnen zu können.

Meine damalige Situation unterscheidet sich jedoch sehr von der, des Beitragersteller. Sonderurlaub wird sicher nicht bewilligt aber man könnte es Probieren oder ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #12 am: 20. September 2018, 09:32:53 »

Zitat
Ich weiß noch, dass ich im Grundwehrdienst eine Woche für ein Probearbeiten bekommen habe um darauffolgend eine Zivile Ausbildung beginnen zu können.

Dafur gab (und gibt es wahrscheinlich noch) ja diese Möglichkeit, Sonderurlaub zur Bewerbungen/Vorstellungsgespräche zu gewähren. Für den TE trifft das aber definitiv nicht zu.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kunduz3.373

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #13 am: 20. September 2018, 10:54:35 »

Wie gesagt laufbahnwechsel strebe ich nicht an. Meine Dienstzeit beträgt noch 3 Jahre. Mein Ziel ist es nach dem Praktikum mich zu versetzen. Versetzungsantrag wurde bereits gestellt. Jedoch hat der Chef natürlich eine negative stellungsnahme geschrieben. Hat jemand noch Tipps wie ich da eventuell fortgehen kann?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #14 am: 20. September 2018, 10:59:43 »

Antrag stellen und darauf einstellen, dass du auf deinem jetzigen Dienstposten noch drei Jahre treu zu dienen hast, weil du dich dafür entrschieden hast.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de