Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:51:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Weitere Verwendung  (Gelesen 1212 mal)

Meister_Eder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Weitere Verwendung
« am: 20. September 2018, 14:20:55 »

Hallo,

diese Frage gilt nur zur Informationsbeschaffung eigener Interessen. Hat ein Soldat der Bundeswehr die Möglichkeit sich in weiteren Verwendungen ausbilden zu lassen?
Zum Beispiel ein Soldat im Fachdienst der Marine, der zusätzlich die Ausbildung und Befähigung zum 76er hat.
Oder ein Soldat der im Stab sitzt und hat zusätzlich die Ausbildung und Befähigung zum Jäger.

Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Weitere Verwendung
« Antwort #1 am: 20. September 2018, 14:24:28 »

Bei dienstlichem Zweck und ja.
Ob es einen dienstlichen Zweck gibt einen Stabsdienstsoldaten zum Jäger auszubilden wage ich zu bezweifeln, Laufbahnwechsel mal ausgeschlossen.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Weitere Verwendung
« Antwort #2 am: 20. September 2018, 20:01:42 »

So sieht's aus.

Was es nicht gibt: "Och ich mach mal dieses und jenes und dann hab ich Lust auf das und das" - man schlägt eine Laufbahn ein und wird darin ausgebildet, und geht auf einen Dienstposten, den man mit der Ausbildung befüllen kann. Ausbildung zu tun, die damit gar nichts am Hut hat - das macht gar keinen Sinn. Sie würden ja auch einem Angestellten innerhalb der Dienstzeit keine Ausbildung bezahlen, nur weil der da grad Bock drauf hat, sondern nur, wenn es für Sie notwendig ist, dass der das macht. Die Soldaten mit verschiedenen ATNs haben in der Regel innerhalb der Dienstzeit die Laufbahn gewechselt. Das kann man beantragen, nicht mal eben so aus Lust und Laune eigenständig tätigen. Der Antrag kann auch abgelehnt werden, wenn a) der Soldat auf dem aktuellen DP benötigt wird, b) in der anderen Laufbahn nix für ihn frei ist, c) er gar nicht geeignet ist, die andere Laufbahn zu bekleiden.
Gespeichert

Meister_Eder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Weitere Verwendung
« Antwort #3 am: 20. September 2018, 23:37:28 »

Okay, danke für die Antworten. Das war sehr aufschlussreich und somit wurde meine Frage beantwortet.

Schönen Abend euch noch
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de