Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 08:08:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zum Thema Versicherungsschutz bei Dienstreise  (Gelesen 3033 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Frage zum Thema Versicherungsschutz bei Dienstreise
« Antwort #15 am: 20. September 2018, 17:42:28 »

Zitat
Aber ist soetwas zuzumuten, wenn der nächste Bahnhof 45-60 Minuten von der Dienststelle entfernt  ist?

Ja. Entweder stellt dafür die Einheit/Dienststelle ein Dienst-Kfz oder man nutzt ÖPNV oder Taxi. Unter Umständen können die Taxi-Kosten nämlich ebenfalls erstattet werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
Antw:Frage zum Thema Versicherungsschutz bei Dienstreise
« Antwort #16 am: 20. September 2018, 19:07:07 »

@KlausP

Manchmal wundere ich mich über so manche starke, aber dennoch falsche Aussage hier

Für Dienstreisen gibt es zwei Varianten

1. Die Nutzung des Privat-Kfz wurde als notwendig anerkannt.. dann gehen solche Schäden zu Lasten des Bundes, wie es bei einem Mietwagen oder DienstKfz auch der Fall wäre.

2. Die Nutzung ist nicht als notwendig anerkannt, dann ist der Schaden Privatsache, im Rahmen der Billigkeitszuwendung kann aber möglicherweise ein teilweiser finanzieller Ausgleich erfolgen.

Und selbstverständlich gibt es Fälle, wo das PrivatKfz notwendig ist... ist nicht der Regelfall, aber es gibt sie.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de