Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:09:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kontopfändung nachträglich melden.  (Gelesen 3576 mal)

Janno

  • Gast
Kontopfändung nachträglich melden.
« am: 20. September 2018, 23:13:31 »

Moin
Zu meiner Frage:
Erstmal paar infos:
Ich bin Wiedereinsteller Saz 10, Sü bestanden. Einstellungstermin ist der 02.12.2018
Das Problem ist das ich in der sü nicht angeben habe das gegen mich eine kontopfändung vorliegt, also habe ich ein einstellungs Betrug begangen(aus Angst vor Ablehnung).
Nun möchte ich es gradebiegen. Die Frage ist: wie ich es an besten angehe ohne große Nachteile davon zu dragen?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #1 am: 20. September 2018, 23:52:39 »

Nun möchte ich es gradebiegen. Die Frage ist: wie ich es an besten angehe ohne große Nachteile davon zu dragen?

Merkwürdige Frage - melden natürlich, was denn sonst?
Gespeichert

Meister_Eder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #2 am: 21. September 2018, 00:47:44 »

oh jetzt hast du ja was angestellt... wenn das morgen bzw heute gelesen wird, kannst du dich auf ein paar harte Kommentare einstellen.


auch von mir der Tipp: Ehrlichkeit währt am längsten.
Gespeichert

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #3 am: 21. September 2018, 07:02:12 »

Wenn wir schon dabei sind, hätte ein noch laufender Bildungskredit (<2000€) auch angegeben werden müssen ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #4 am: 21. September 2018, 07:14:32 »

Das muss man anhand der vorliegenden Frage auf dem Bogen bewerten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #5 am: 21. September 2018, 08:30:44 »

Der Bildungskredit wird aber nicht das Problem darstellen, eine Kontopfändung ist da ein ganz anderes Kaliber.
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #6 am: 21. September 2018, 10:36:35 »

Da du noch nicht eingestellt bist, liegt noch kein (vollendeter) Einstellungsbetrug vor.

Du bist verpflichtet, das zu melden...also bitte machen. Ob das zur Problemen bei der SÜ führt, entscheidet schlussendlich der MAD (Kontopfändung ist nicht gleich Privatinsolvenz).
Gespeichert

bmar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #7 am: 21. September 2018, 21:13:10 »

Wenn wir schon dabei sind, hätte ein noch laufender Bildungskredit (<2000€) auch angegeben werden müssen ?

Die konkrete Frage bei der SÜ lautet in etwa "Sind Sie in der Lage Ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen?"

Welche Verpflichtungen das konkret sind, ist nur relevant, wenn man diesen nicht nachkommen kann. Dies könnte bei einer Kontopfändung regelmäßig der Fall sein, weil sowohl der Grund für diese Pfändung interessant sein dürfte, als auch der Umstand, dass der monatliche Geldeingang vorerst weg fällt, Verpflichtungen aber weiterlaufen.

Einzige Lösung: Melden.
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #8 am: 21. September 2018, 21:22:33 »

Naja, das kann man jetzt anders sehen. Ist das Konto gedeckt, kommt man mit eine Kontopfändung ja seine finanziellen Verpflichtung nach. Vielleicht ist der TE ja in der Lage, möchte aber nicht zahlen (weil es Streitigkeiten gibt). Vielleicht läuft der Rechtsstreit noch (Berufung, Revision), wurde jedoch vorläufig vollstreckt.

Wie dem auch sei...es bleibt dabei: Melden ist die einzig richtige Lösung.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #9 am: 22. September 2018, 05:41:27 »

In den Bewerbungsunterlagen ist auch eine Frage, die jedoch detailliert auch nach Beträgen fragt. Dazu wurde hier bisher nichts gesagt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bmar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #10 am: 22. September 2018, 11:19:42 »

Naja, das kann man jetzt anders sehen. Ist das Konto gedeckt, kommt man mit eine Kontopfändung ja seine finanziellen Verpflichtung nach. Vielleicht ist der TE ja in der Lage, möchte aber nicht zahlen (weil es Streitigkeiten gibt). Vielleicht läuft der Rechtsstreit noch (Berufung, Revision), wurde jedoch vorläufig vollstreckt.

Wie dem auch sei...es bleibt dabei: Melden ist die einzig richtige Lösung.

Ich bezog mich auch nicht auf die Verpflichtung, die zur Kontopfändung geführt hat, sondern auf die anderen laufenden Verpflichtungen, die normalerweise über das Konto beglichen werden - Miete, Versicherungen, Wasser/Strom, Kommunikation ect.
Meines Wissens werden alle Kontobewegungen bei einer Pfändung eingefroren, so dass Daueraufträge und Lastschriften nicht mehr bedient werden.

In den Bewerbungsunterlagen ist auch eine Frage, die jedoch detailliert auch nach Beträgen fragt. Dazu wurde hier bisher nichts gesagt.

Danke für die Info, ich hatte in der Tat nur die Frage aus der ELSE vor Augen - dann revidiere ich meine Aussage in Bezug auf die Bewerbung an sich.
Gespeichert

Janno

  • Gast
Antw:Kontopfändung nachträglich melden.
« Antwort #11 am: 22. September 2018, 18:24:25 »

Also erstmal danke für die Antworten.
Finanziell ist alles dank P-Konto geregelt, die Pfändung müsste auch bald beendet sein.
Ich werde es am Montag beim für mich zuständigen K-Center melden.
Hoffe mal das es zu kein größeren Problem führen wird.
Nochmal danke für die Antworten.
Gruß Jan

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de