Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:08:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Keine geeignete Stelle gefunden  (Gelesen 3021 mal)

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Keine geeignete Stelle gefunden
« am: 21. September 2018, 09:27:25 »

Guten Tag,

Ich hatte mich bei der Bundeswehr als Mediengestalter in der Laufbahn der Fach-Feldwebel (13 Jahre) Beworben und wurde auch diese Woche während des 2-tägigen Eignungstests als tauglich für die FW Laufbahn befunden.

Der Einplaner hatte allerdings große Probleme eine offene Stelle in diesem Bereich für mich zu finden. Nach langem hin und her und einigen Telefonaten hat er dann doch eine offene Stelle für mich gefunden. Leider aber nur in der Fach-Unteroffizier Laufbahn in der Luftwaffe (8 Jahre). Er hatte mir aber gesagt, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Laufbahnwechsel beantragen kann um in die FW-Laufbahn zu wechseln.

Jetzt sind bei mir einige Fragen aufgekommen und ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

1. Da der Mediengestalter nicht allzu oft in der BW vertreten ist, kann das doch sicher Jahre dauern bis eine passende Stelle in der FW-Laufbahn für mich gefunden wird?

2. Ich muss ja in Appen auf die Unteroffizier Schule. Ist das dann für die Katz, wenn ich doch später in die FW-Laufbahn wechsel oder müsste ich da so oder so hin auch wenn ich jetzt direkt in die FW-Laufbahn gekommen wäre? Würde auch Sinn machen, da ich ja auf Grund meiner Berufserfahrung als Stabsunteroffizier eingestellt werde und somit ohnehin erst mal auf die Uoffz- Schule gehen müsste (meine Logik).
Und nehmen wir an es dauer Jahre bis ich die Laufbahn wechseln kann. Muss ich dann nicht praktisch nochmal von vorne mit den ganzen FW-Lehrgängen anfangen?

3. Da ich ja mit höherem Dienstgrad eingestellt werde muss ich auf diese 4-monatige Eignungsfeststellung. Sagt mir bitte ob ich das richtig verstanden habe, diese 4 Monate beinhalten:
2 Monate Grundausbildung
1 Monat Praktikum am späteren Dienstposten (bei mir ZOpKomBw in Mayen)
1 Monate Uneroffizier Schule


4. Wenn diese 4 Monate vorbei sind komme ich direkt an meinen Dienstposten. Bin ich dann immer noch viel unterwegs auf Lehrgängen usw. und wenn ja, muss ich dann immer wieder in den Norden? Ich habe gelesen dass sich diese Lehrgänge über Jahre hinziehen. Wo finden diese für mich statt?

5. Der Einplaner hat mir gesagt, wenn ich beim Heer währe, hätten Sie mich in den Süden auf die Grundausbildung geschickt (Jetzt muss ich nach Heide). Was mir viel Lieber währe da ich aus dem Süden komme und somit meine Frau an den Wochenenden sehen könnte. Denn während meiner Zeit im Norden werde ich meine Frau wohl kein Einziges mal sehen, und das wohl für Wochen, denn es ist einfach viel zu weit weg (800km) und die Reise viel zu teuer. Wie währe denn die Idee die BW zu fragen mit meiner Einberufung zu warten bis sich eine geeignete Stelle für mich im Heer findet, damit ich nicht in den Norden muss?

Ich weiß es ist viel auf einmal aber danke schon mal für die Mühe.
 

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.021
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #1 am: 21. September 2018, 10:11:23 »

1. Das kann man so nicht sagen, denn wenn es wenig Dienstposten gibt, gibt es ja auch dementsprechend weniger, die auch einen Laufbahnaufstieg beantragen.
2. Nein. Du musst so oder so nach Appen. Als Uffz gehst du 2 Lehrgänge weniger hin. Die würdest du dann später sowieso machen müssen. Keine redundante Ausbildung.
3. Keine GA, sondern den UGL, zur vorigen Frage und zu dieser Frage empfehle ich die Durchsicht: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/start/org/ausb/uslw/auftrag/!ut/p/z1/hY5fC4IwFMU_UOCds2V7VHqxDAIr3X2Jm4pZa5MY2sdv0bN03s4ffhxAqAANjX1HrreGtPcKV5d0nR9zLjnPz3LDsnC_E1Km2TKMofw3QF-zGSUMiqYF5RnxDCPJTgIKQMA7jfQOBvtyunUB1d-HoG5kGt0ebJ38gi1gp-3VXy9TUAsTOTHB8KwmFonHB2jakZM!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LV9D0I1MK599BAIU5
4. Ja, du machst noch weitere Lehrgänge (siehe oben) und dazu die militärfachliche Ausbildung für deinen DP.
5. Das liegt an dir, aber wenn dir das so wichtig ist, solltest du Frage 1 nicht in Erwägung ziehen, denn diese DP können in ganz Deutschland sein. Und ist es sicher, dass die anderen Laufbahnlehrgänge des Heeres alle im Süden sind?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TomTom2017

  • Gast
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #2 am: 21. September 2018, 10:30:45 »

3. Da ich ja mit höherem Dienstgrad eingestellt werde muss ich auf diese 4-monatige Eignungsfeststellung.
Das mag jetzt nach Wortklauberei klingen, ist aber wichtig: Es ist eine "Eignungsübung" (EÜ) und keine Eignungsfeststellung - diese fand ja schon statt (du hast ja schon die FW-Eignung). Da du mit höherem Dienstgrad eingestellt wirst, geht es in der EÜ darum zu sehen, ob du diesen Dienstgrad gewachsen sein wirst.

Zitat
Denn während meiner Zeit im Norden werde ich meine Frau wohl kein Einziges mal sehen, und das wohl für Wochen, denn es ist einfach viel zu weit weg (800km) und die Reise viel zu teuer.
Dir würden Reisebeihilfen in Form von zwei Familienheimfahrten pro Monat zustehen, von daher ist das weniger ein Kosten-, mehr ein Zeitproblem.
Gespeichert

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #3 am: 21. September 2018, 10:41:19 »

Vielen Dank schonmal.

Zu Punkt 1: Ich weiß es ist unmöglich vorherzusagen wann ich die Laufbahn wechseln kann, aber kann mir vielleicht doch jemand sagen mit welchem Zeitraum man rechnen kann?

Zu Punkt 2: In dem Bericht vom Link steht ja, dass nach dem Unteroffizier/Feldwebel Lehrgang 1 der Feldwebel Lehrgang 2 kommt. Dann währe es ja gut wenn ich bis dahin die Laufbahn wechseln konnte sonnst kann ich den FW-Lehrgang ja als Uoffz nicht mehr mitmachen!?

Zu Punkt 5: Nein ich weiß natürlich auch nicht sicher, dass im Heer ALLE Lehrgänge im Süden stattfinden, aber mir wurde gesagt und der Bericht bestätigt das, dass die Lehrgänge der Luftwaffe alle in Heide und Appen sind (also im Norden). Vielleicht sollte ich mich nochmal beim WD-Beraten informieren. Denn wenn in sagen wir 2-3 Monaten eine Stelle im Heer frei wird, vielleicht sogar gleich in der FW- Laufbahn, würde es doch Sinn machen lieber noch die paar Monate zu warten !?
Gespeichert

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #4 am: 21. September 2018, 10:43:39 »

@TomTom

Danke das mit der "Eignungsübung" (EÜ) habe ich verwechselt

Dir würden Reisebeihilfen in Form von zwei Familienheimfahrten pro Monat zustehen, von daher ist das weniger ein Kosten-, mehr ein Zeitproblem.

Cool das wusste ich nicht. Zahlen die dann eine Fahrt im Monat oder Wie sieht das aus?
Gespeichert

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #5 am: 21. September 2018, 11:14:52 »

Ahh zwei Familien Fahrten im Monat. Sorry habe ich überlesen. Aber wahrscheinlich nicht mit dem Flugzeug oder? 8)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #6 am: 21. September 2018, 11:33:31 »

Kommt drauf an, was günstiger ist. Grundlage ist der Fahrpreis der DB für die 2. Klasse. Das kann man genau aber meiner Ansicht nach erst vor Ort mit dem Rechnungsführer klären. Hier im Forum habe ich aber schon gelesen, dass auch Flugkosten erstattungsfähig sein können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #7 am: 21. September 2018, 11:39:21 »

Kommt drauf an, was günstiger ist. Grundlage ist der Fahrpreis der DB für die 2. Klasse. Das kann man genau aber meiner Ansicht nach erst vor Ort mit dem Rechnungsführer klären. Hier im Forum habe ich aber schon gelesen, dass auch Flugkosten erstattungsfähig sein können.

Ja danke, den Artikel dazu habe ich auch bereits gefunden. Man kann also auch mit dem Auto und Flugzeug reisen.  Grundlage ist wie du schon sagst, das günstigste DB Ticket für die 2. Klasse.

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DLZ/Informationsschriften/Dienstreisen/Trennungsgeld/Faq_TGV.pdf?__blob=publicationFile&v=12
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.021
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #8 am: 21. September 2018, 11:54:20 »

Zitat
Zu Punkt 1: Ich weiß es ist unmöglich vorherzusagen wann ich die Laufbahn wechseln kann, aber kann mir vielleicht doch jemand sagen mit welchem Zeitraum man rechnen kann?
Es ist unmöglich aber trotzdem soll jemand was sagen? Ist die Frage dann ernst gemeint?
Gerne gebe ich dir eine Antwort, von einem Tag bis 25 Jahre, alles dazwischen kann sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #9 am: 21. September 2018, 12:03:29 »

Es ist unmöglich aber trotzdem soll jemand was sagen? Ist die Frage dann ernst gemeint?
Gerne gebe ich dir eine Antwort, von einem Tag bis 25 Jahre, alles dazwischen kann sein.

Naja, es hätte ja sein können das man sagen kann: In der Regel sollte ein Laufbahnwechsel während des ersten Jahres möglich sein:
oder: Ein Laufbahnwechsel ist erst nach 1-2 Jahren wahrscheinlich. Oder.....
Gespeichert

aIrBoRnE

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #10 am: 21. September 2018, 12:41:12 »

der Einplaner müsste doch sehen, wann wieder eine Stelle frei wird.
Gespeichert
Glück ab!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #11 am: 21. September 2018, 12:46:59 »

Wenn durch das BAPersBw keine Stelle ausgeschrieben ist kann er auch nichts sehen. Das BAPers schreibt die Fw-Stellen gut drei Jahre vor Ausscheiden des Dienstposteninhabers aus, damit sie zeitgerecht mit einem ausgebildeten Nachfolger besetzt werden kann.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #12 am: 21. September 2018, 13:38:41 »

Wenn durch das BAPersBw keine Stelle ausgeschrieben ist kann er auch nichts sehen. Das BAPers schreibt die Fw-Stellen gut drei Jahre vor Ausscheiden des Dienstposteninhabers aus, damit sie zeitgerecht mit einem ausgebildeten Nachfolger besetzt werden kann.

 :o Drei Jahre vorher?? Soll das heißen, wenn heute eine Stelle in der FW-Laufbahn ausgeschrieben wird, ich frühstens in drei Jahren die FW-Laufbahn wechseln kann?
Gespeichert

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #13 am: 21. September 2018, 13:41:00 »

der Einplaner müsste doch sehen, wann wieder eine Stelle frei wird.

Ja der Einplaner sieht das ganz sicher. Nur sehe ich den Einplaner wohl nie wieder  :D

Oder glaubst du der ruft mich an und sagt mir Bescheid wenn was frei wird? Ich glaub der hat Besseres zu tun.  ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Keine geeignete Stelle gefunden
« Antwort #14 am: 21. September 2018, 13:42:38 »

Nicht zwangsläufig. Das ist der angedachte "Normalfall". Es fallen aber immer wieder kurzfristig Bewerber aus, weil sie dann doch keinen Bock haben, ein paar ziehen in den ersten Monaten ihre Widerrufsoption oder eine Stelle wird durch Versetzung, Krankheit oder sonstwas außerplanmäßig frei. Die werden dann natürlich kurzfristig wieder ausgeschrieben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de