Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 12:48:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Carinthia LIG privat beschaffen erlaubt?  (Gelesen 4511 mal)

Jan76

  • Gast
Carinthia LIG privat beschaffen erlaubt?
« am: 21. September 2018, 15:48:18 »

Wollte mal eine Einschätzung am Besten von altgedienten Disziplinarvorgesetzten.

Ich habe eine Carinthia HIG dienstlich geliefert bekommen. Diese Jacke gibt es auch als Carinthia LIG Flecktarn, die ist ein wenig dünner.

Ist die eurer Meinung nach in Form und Farbe mit der dienstlichen gleichzusetzen? Könnt ja mal kurz google nutzen, da ich nicht weiss wie ich Bilder einfüge.

In der HIG schwitzt man sich ja zu tode.


Sieht
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Carinthia LIG privat beschaffen erlaubt?
« Antwort #1 am: 28. September 2018, 18:41:32 »

Das Private Beschaffen ist erlaubt. Alles andere (also, ob Sie sie im Dienst tragen dürfen) sollten Sie mit Ihren Vorgesetzten klären, da die Aussage "die im Forum haben aber gesagt...." in den seltensten Fällen akzeptiert wird.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Carinthia LIG privat beschaffen erlaubt?
« Antwort #2 am: 28. September 2018, 19:11:57 »

LIG und MIG / HIG sind in der Form deutlich voneinander zu unterscheiden - LIG hat z. B. keine Mütze.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Carinthia LIG privat beschaffen erlaubt?
« Antwort #3 am: 29. September 2018, 10:10:33 »

Kauf dir halt eine anständige Unterziehjacke.
Mit der HIG bin ich auch nicht im Gefechtsdienst unterwegs. Stationär ist das Ding aber super.

Eine anständige Unterziehjacke kannst du mit der Feldjacke und dem Nässeschutz kombinieren, bzw. auch noch im zivilen Nutzen.
Das wäre immer mein primärer Hintergedanke. Kann ich mit Ausrüstungsgegenstand X für XY € auch außerhalb des Dienstes etwas anfangen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Carinthia LIG privat beschaffen erlaubt?
« Antwort #4 am: 29. September 2018, 11:36:12 »

Die LIG in Oliv ist zweifelsohne eine sehr gute Unterziehjacke - lässt sich auch unter der Feldbluse gut tragen und geht auch zivil.

Die MIG ist auch zum (zivilen) Skifahren geeignet (in Oliv) - die HIG habe ich nicht dienstlich, und bin bei solchen Temperaturen auch eher nicht mehr unterwegs.

(Die LIG geht in Bewegung noch gut bis -5, die MIG bis -15 ...
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 489
Antw:Carinthia LIG privat beschaffen erlaubt?
« Antwort #5 am: 29. September 2018, 19:15:37 »

Also da es dir mit jedem neuen DV passieren kann, dass er die Jacke nicht sehen will würde ich mir persönlich keine Oberbekleidung selber kaufen.
Theoretisch kann das ja auch mit der dienstlich gelieferten Carinthia-Jacke passieren, wenn eben ein bestimmter Anzug befohlen ist.

Persönlich würde ich hier auch zu einer Auswahl unterschiedlicher Schichten Unterwäsche o.Ä.  raten.
Das Angebot ist hier freilich vielfältig... Ich habe z.B. mit Woolpower-Produkten ganz gute Erfahrungen gemacht
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Carinthia LIG privat beschaffen erlaubt?
« Antwort #6 am: 29. September 2018, 19:40:14 »

@ Hubschraubär:

Die LIG ist ja für "drunter" gut geeignet, und auch ne MIG kann man noch drunter tragen.

Grundsätzlich sind deine Anmerkungen zum DV natürlich richtig.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de