Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:10:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?  (Gelesen 11003 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #15 am: 29. August 2018, 11:20:16 »

Das ist auch bei dieser Ausbildungs- und Verwendungsplanung nur eine Vororientierung. Da wird meist das geplante Quartal angegeben, ganz besonders dann, wenn der Lehrgangskatalog für den entsprechenden Zeitraum noch gar nicht fertig ist. Es steht ja in der Planung auch extra noch der Passus, dass eventuelle Ansprüche daraus noch nicht abgeleitet werden können und man die erst mit der Kommandierungsverfügung hat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

tank1911

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #16 am: 29. August 2018, 12:00:42 »

Gekapert, dass solche Diskussionen, hier durch die Frage durch DE nach was wäre wenn Auflösung OABtl auch mal abweichen können?  ;) alles wird gut...
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #17 am: 18. September 2018, 18:07:55 »

Irgendjemand hier, der freiwillig auf den Lehrgang gegangen ist?
Bin Fachdiener war aber davor noch als Mannschafter auf dem EKL, somit ist der Lehrgang nie in meiner Ausbildungsplanung aufgetaucht.
Hört sich aber so an, als würde der Lehrgang mir doch noch was neues vermitteln.
Gespeichert

Sanux

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #18 am: 22. Januar 2019, 19:52:40 »

Zur aktuellen Dauer kann ich sagen, dass laut meiner Kommandierung mit Beginn Mitte Februar exakt 6 Wochen festgelegt wurden.
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #19 am: 25. Januar 2019, 15:45:51 »

Bin auch für mitte Februar kommandiert.

Da ich Urlaubspläne hatte habe ich dort schon angerufen und mit dennen gesprochen.

Er ist 6 Wochen lang wovon die letzten beiden Wochen schon fest als DA geplant sind.
Gespeichert

Ananassaft

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #20 am: 01. Februar 2019, 10:26:05 »

Das wäre aber schon etwas komisch was ich da gelesen habe in der Lehrgangsplanung. Man übt beziehen von Räumen, Panzervernichtungstrupp, überwinden von Hindernissen, Gefechtsschießen und Gruppe in der Verteidigung plus 36 Stunden Übung - klingt für mich alles nach Tätigkeiten Einzelschütze. Und das alles nachdem man Gruppen beweglich und stationär im Angriff und der Verteidigung auf dem AMT selber als GrpFhr geführt hat? Dann ist man quasi wieder Schütze 3 in einer Gruppe als Feldwebel und ausgebildeter Gruppenführer und macht genau das Gleiche was man 5 Monate lang im FA/UA und am Anfang vom AMT getrieben hat? Klingt für mich soweit ein bisschen nach doppelt gemoppelt und Zeitverschwendung. :o 
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #21 am: 01. Februar 2019, 11:18:46 »

Schon mal die Lehrgangsinhalte vom EKL gelesen?
Das sind größtenteils auch "Tätigkeiten Einzelschütze".

Das vermittelte Wissen, welches man auf dem AMT kriegt, ist mMn auch eher rudimentär.
Die Lagen dort sind ja alle relativ simpel gehalten, gerade was den Angriff angeht.

Die Inhalte des FA/UAL waren auch eher "schwach".
Abgesehen von Wehrrecht und ein bisschen Methodik und Didaktik habe ich dort nichts im Vergleich zu meiner Grundausbildung Anno 2010 gelernt.
Bloß war ich nach meiner damaligen Grundausbildung gut an G 36, P 8 und MG 3 ausgebildet. Konnte man von den meisten Neueinsteigern nach sechs Monaten FA/UAL leider nicht behaupten.

Inwieweit der Lehrgang für die meisten Fachdiener sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.
Der Gemeine PersFw, MatBewFw, InstFw, FjgFw, wird das vermittelte Wissen im Grundbetrieb selten bis nie benötigen.

Die Kameraden, die auf den Lehrgang waren, haben aber eigentlich durchweg gutes darüber berichtet.
Die Abholpunkte sind realistisch gesetzt, die Ausbildung sinnvoll gestaltet und der Lehrgang hat mehr ein "Erleben und Lernen"-Effekt als man annehmen möchte.
Gespeichert

Ananassaft

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #22 am: 09. Februar 2019, 14:14:47 »

Auf dem EKL werden zwar "Tätigkeiten Einzelschütze" ausgebildet aber mit sicherheit nicht im Rahmen von absoluten Basics wie Panzervernichtungstrupp oder MG Trupp oder Hindernisbahn. Dort werden Dinge wie z.B. Leben im Versteck, Abseilen oder Handstreich ausgebildet. Nimmt man nur den AMT und FA/UA für die meisten Neueinsteller stimme ich zu. Aber für jemanden wie mich mit Vordienstzeit in der Infantrie ist es komplett für die Füße und heißt einfach mit Sicherheit nur nochmal wochenlang von zu Hause weg zu sein um nichts neues zu lernen.
Gespeichert

mexed

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #23 am: 18. März 2019, 15:58:16 »

Ich habe von unterschiedlichen Soldaten gehört, dass der LIKE nur noch dieses Jahr stattfindet.
Kann das einer bestätigen?
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #24 am: 18. März 2019, 18:08:55 »

Kann ich weder bestätigen noch widerlegen, aber ich kann mir denken, wie diese Aussagen zustandekommen: Das Heer stellt ab dem kommenden Jahr die Offizierausbildung um. Unter anderem fällt dadurch der Offizieranwärterlehrgang weg, da wieder jeder OA eine Grundausbildung in einer regulären Ausbildungskompanie machen wird. Der OAL findet bislang im zweiten Halbjahr in den beiden Offizieranwärterbataillonen 1 und2 in Munster und Hammelburg statt - wo im ersten Halbjahr der LIKE durchgeführt wird.
Ich denke mal, dass die OA-Bataillone aufgelöst werden, wenn Ende des Jahres der letzte OAL endet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass damit auch der LIKE (der ja erst im vergangenen Jahr umfassend umgestellt wurde) nicht mehr stattfinden wird. Ich kann mir zB vorstellen, dass man an den beiden Ausbildungszentren eigene LIKE-Inspektionen einrichten wird (dafür kann man ja das Personal aus den OA-Btl übernehmen).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de