Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. Dezember 2018, 09:28:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier  (Gelesen 774 mal)

m.LühR

  • Gast
Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« am: 22. September 2018, 20:46:35 »

Hallo an alle,
Wie das Thema schon vermuten lässt interessiere ich mich für das Tätigkeitsabzeichen, welches aktuell in der Pioniertruppe getragen wird! Ist es ein eigenes mit der pi -Brücke oder gehören sie zum rohrwaffenpersonal oder zum allg.heeresdienst?
Gibt es Unterschiede wenn man zur skb oder zum Heer gehört? Gibt es Unterschiede zwischen Panzerpionier , normaler Pionier oder PiMaschler?

Danke für die Hilfe , Gruß Tommy
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #1 am: 24. September 2018, 15:42:41 »

Mir ist kein Tätigkeitsabzeichen Pi bekannt.
Also, nach meiner unbedeutenden Meinung, wohl allgemeiner Heeresdienst.

MkG
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #2 am: 24. September 2018, 15:47:18 »

Ich korrigiere mich:

C2-2630/0-0-2810 sagt aus:

AVR 23565 Pionier trägt "Waffeneinsatzdienst – Rohrwaffenpersonal"

MkG und Horrido
Gespeichert

m.LühR

  • Gast
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #3 am: 25. September 2018, 06:53:42 »

Viel Dank für Ihre Mühe

Gruß Tommy
Gespeichert

StierNRW

  • Gast
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #4 am: 25. September 2018, 07:50:24 »

Hallo :)

Ich habe bei Wikipedia folgendes gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tigkeitsabzeichen#/media/File:BW_T%C3%A4tigkeitsabzeichen_Pioniere.jpg

bzw. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tigkeitsabzeichen

unter der Rubrik: "Streitkräftegemeinsame Tätigkeitsabzeichen" (also die Gruppe Abzeichen ganz oben in dem Wikipedia-Eintrag).

Angeblich im Oktober 2017 vom Bundespräsidenten genehmigt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #5 am: 25. September 2018, 12:56:00 »

Tatsache. Das Abzeichen war mir nicht bekannt.

In der C2-2630/0-0-2810 3. Änderung (Stand März 2018) steht allerdings auch noch nichts von dem Abzeichen drin.
Gespeichert

m.LühR

  • Gast
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #6 am: 25. September 2018, 14:06:13 »

Danke nochmal an alle Helfenden,

Ich hatte heut mal Kontakt mit einer Pi Dienststelle um mich diesbezüglich aufklären zu lassen.
In dieser Dienstelle wusste der Spieß,  es soll(te) seit 2017-18 ein neues/eigenes geben. Er hat jenes aber noch nie beantragt/ beantragen können
und somit auch weiter " Rohrwaffenpersonal" verliehen.

Gruß Tommy
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de