Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 16:36:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Bäcker bei der Bundeswehr  (Gelesen 3625 mal)

Robert102

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Als Bäcker bei der Bundeswehr
« am: 22. September 2018, 23:57:51 »

Hallo liebe Community, ich habe da ein paar fragen aber erstmal zu mir. Ich bin 29 Jahre alt und bin gelernter Bäcker. Habe fast 20 Jahre in Münster gelebt und durch ein Harten Schicksalsschlag von Münster nach Wismar gezogen. Wismar ist mein Geburtsort, habe aber hier nicht gelebt da meine Mutter nach dem Mauerfall nach nähe Münster gezogen. Da ich nicht wusste wo ich neu anfangen sollte war das meine Anlaufstelle. Nun bin ich seit 1/2 Jahren hier und langsam seit wieder Bereit am Leben Teil zu nehmen. Daher habe ich mir hier in Wismar Mecklenburg Vorpommern Arbeit gesucht. Da ich kein Auto habe, suchte ich in Wismar. Bäcker werden hier eher weniger gesucht und wenn doch ist es mir Persönlich einfach zu unhygienisch oder die Bezahlung einfach eine Beleidigung wo ich dann doch lieber Tagsüber im Rewe Arbeiten würde für das Gleiche Geld wie Nachts als Bäcker.

Ich habe hier ein paar Monate in der Gastronomie gearbeitet da ich dort auch einiges an Erfahrung ansammelt konnte in meinem Leben ist es einfach Arbeit in dieser Branche zu finden. Aber wirklich einen guten Arbeitgeber der Schätz das du tust und die dafür vielleicht auch nur einiger Massen über Mindestlohn bezahlt ist fast unmöglich. Trotz guten Deutschkenntnissen, sehr Hygenische Arbeitsweise und absolut Loyal seinem Unternehmen. Aber auch nur so lange wie man mir diesen Respekt auch entgegen bringt.

Da ich langsam hier verzweifel gute Arbeit zu finden. Ich will dazu sagen ich will kein Millionär werden ich will nur mal wieder so viel Verdienen das dass Arbeiten Spaß macht das, dass Leben Genießbar ist und nicht Ertragbar. Auch mal ein Urlaub möglich ist.

Wenn ich 1050 € angeboten bekomme und dafür 10 Std Hard arbeiten muss und das mit Teil Dienst, was die Lebensqualität Stark einschränkt, Frustriert es das, dass Geld grade mal für Lebensmittel reicht.

Da ich mich Breit Flächig nun umsehe ist mir die Bundeswehr in Sinn gekommen.

Wie sind die Voraussetzungen:

- Ist ein Bäcker auch ein Soldat und wird ihm der Umgang mit der Waffe gezeigt und kann eingezogen werden?
- Findet auch beim Bäcker eine Musterung statt?
- Wo kann ich in dem Bereich Bäcker, Koch, Konditor, Verkäufer, Allgemeine Lebensmittel Manufaktur bei der Bundeswehr Job Angebot finden? (sorry wenn ich Googel findet er immer Tausend Seiten wo allgemein Bäcker in Deutschland gesucht werden, gefunden)
- Was gibt es noch alles zu beachten als wenn ich als Bäcker oder ähnliches bei der Bundeswehr Arbeiten will ? 

Das war es erstmal von mir, ich entschuldige mich in ganzer Form wenn es dafür schon ein Sammel Thread gibt mit Links und Informationen. Aber ich habe versucht die Suche zu benutzen, nur wusste ich einfach nicht so genau nach was ich Suchen soll.

Naja ich weiß nicht mal genau ob Bäcker direkt von der Bundeswehr eingestellt werden, alle Bäcker Produkte einfach gekauft werden oder ein Extra Unternehmen dafür zuständig ist.......

lg

Robert
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Als Bäcker bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 23. September 2018, 00:33:46 »

Guten Morgen Robert,

hier in der Forensuchfunktion habe ich einfach mal nach dem Stichwort "Bäcker" gesucht und prompt vier Seiten voll mit Ergebnissen erhalten, unter anderem diese: Bäcker bei der Bundeswehr oder Unverwertlicher Beruf mit Auslandserfahrung?.

Vielleicht stöberst Du hier noch erst mit dem Suchbegriff "Bäcker"/"Baecker" alle Ergebnisse, die für Dich interessant sein könnten, durch und hast schon einmal einen ersten Ansatz auf dein Belang. Am Tage kann Dir dann bestimmt noch weitergeholfen werden. Ich kann nur schon einmal vorwegnehmen, dass jeder Soldat gemustert wird und in der Grundausbildung auch den Umgang mit der Waffe lernt. ;)
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Als Bäcker bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 23. September 2018, 00:39:38 »

Hallo,
melde dich mal dort:

Karrierecenter der Bundeswehr Schwerin

Schlossgartenallee 66
19061 Schwerin
Tel.: 0385/3051-0
Fax: 0385/3051-118
E-Mail: karrcbwschwerineingang@bundeswehr.org

Einfach anrufen und mal fragen, die könen dich bestens beraten.
Gespeichert
never give up without a fight

Cormik

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Als Bäcker bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 23. September 2018, 02:08:22 »

Ich habe in einem Bundeswehrvideo der Marine gesehen, dass es auch Bäcker auf Schiffen gibt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.012
Antw:Als Bäcker bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 23. September 2018, 06:16:04 »

Dein Beruf ist nicht bei der Bw verwertbar. D.h., dass du bei einem Einstieg in eine Uffz oder Fw-Laufbahn allgemeiner Fachdienst auf jeden Fall einen Beruf während der Dienstzeit (ZAW) erlernen wirst. Voraussetzung ist hier, dass du bei Einstellung noch keine 30 bist.
Ansonsten bleibt dir nur die Msch-Laufbahn übrig.
Es steht dir also frei dir Verwendungen auszusuchen, denn der Bedarf wird bestimmen, wo du einen Dienstposten bekommst. Je flexibler du bist, desto größer sind die Chancen.
Der erste Schritt wäre ein Beratungstermin im KarrC Bw und dich auf alles vorzubereiten. Was im späteren Eignungstest alles verlangt wird, findest du hier in der FAQ. Sportlich solltest du schon sein und Allgemeinwissen über deinen zukünftigen AG dir anneigen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Als Bäcker bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 23. September 2018, 08:28:35 »

Ich habe in einem Bundeswehrvideo der Marine gesehen, dass es auch Bäcker auf Schiffen gibt.
Das ist die Verwendungsreihe 62 - Verpflegungsdienst

Und das müssen nicht immer Köche sein, können auch Bäcker sein. Denn auf der Verlinkten Seite steht:
Zitat
Eingangsberufe
Eingangsberufe für diese Verwendungsreihe sind in erster Linie Köche.
Das "in erster Linie" würde für mich darauf hindeuten, das auch andere Berufe möglich sind.

Zumal in der Bootsmannausbildung auch der Bäckermeister als ZAW angegeben ist.

Also am besten, wie schon erwähnt, mit dem Karrierecenter in Verbindung setzen.
« Letzte Änderung: 23. September 2018, 08:35:44 von BulleMölders »
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Als Bäcker bei der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 23. September 2018, 11:45:48 »

Noch ein Tipp- sieh zu dass du dein Schriftdeutsch verbessert. Das wird sonst nichts mit einer höheren Laufbahn und einer ZAW.

Und schau dich unbedingt auf der Karriereseite der Bundeswehr oder auch auf den Youtubekanälen um. Weiss nicht wie alt du bist- wenn du jung genug bist, kommt ja evtl. auch ein ganz anderer Beruf für den Fachdienst in Frage.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Als Bäcker bei der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 23. September 2018, 12:07:52 »

Ich bin mir relativ sicher, dass die Bundeswehr keine eigenen Bäcker mehr an Land hat. Die einzige Möglichkeit - wenn man den Beruf wirklich weiterhin ausüben will - wäre wohl in der Tat ein Schiff der Marine. Aber das bedeutet, dass man die meiste Zeit des Jahres nicht zu Hause ist.

Zu den Einzelfragen:

Zitat
- Ist ein Bäcker auch ein Soldat und wird ihm der Umgang mit der Waffe gezeigt und kann eingezogen werden?

Wenn Sie sich für eine militärische Laufbahn entscheiden, dann sind Sie in erster Linie Soldat. Es erfolgt eine normale militärische Ausbildung mit allem, was dazu gehört und später kann man dann in dem entsprechenden Beruf eingesetzt werden. "Eingezogen" wird man nicht mehr, da die Wehrpflicht ausgesetzt ist. Sollte der große vaterländische Krieg ausbrechen, dann können nach dem Grundgesetz sowieso alle Männer ab 18 Jahren einberufen werden, egal ob Vordienstzeit oder nicht.

Zitat
- Findet auch beim Bäcker eine Musterung statt?

Wie schon gesagt, Sie sind in erster Linie Soldat und daher selbstverständlich vorher gemustert, um Ihre Tauglichkeit festzustellen.

Zitat
- Wo kann ich in dem Bereich Bäcker, Koch, Konditor, Verkäufer, Allgemeine Lebensmittel Manufaktur bei der Bundeswehr Job Angebot finden?


Wie schon gesagt, ich denke, für eine militärische Laufbahn bei  sind die Chancen der Marine wohl am besten.

Wenn Sie aber nicht unmittelbar Soldat werden wollen, sondern lieber eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr anstreben, dann können Sie sich ja auch mal beim zuständigen Karrierecenter nach den zivilen Möglichkeiten erkundigen. Die Bundeswehr hat zum Beispiel Verpflegungsämter, die die Verpflegung der Bundeswehr organisieren. Vielleicht gibt es dort Möglichkeiten für eine zivile Tätigkeit.

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Als Bäcker bei der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 24. September 2018, 07:16:41 »

Vieleicht noch der Hinweis, an Bord ist man dann aber in erster Linie mit in das Küchenteam eingebunden und kocht mit diesen. Das Backen macht man dann so "nebenbei".

Als Beispiel:
Man backt ab ca. 03:00 Uhr Brot, Brötchen und eventuell Kuchen und da man sowieso schon wach ist, macht man auch gleich noch das Früstück für die Besatzung, zusammen mit dem einem oder anderem Smut.
Danach kann man sich noch mal ein oder zwei Stündchen aufs Ohr hauen und zum Nachmittag ist man dann wieder in der Kombüse um Abendbrot und eventuell auch das Mittagessen für den nächsten Tag vorzubereiten.

Andere Möglichkeit währe:
Man macht den Mittelwächter (das ist ein kleiner Imbis für die um Mitternacht aufziehende Wache), backt dann und haut sich dann nochmal aufs Ohr und beginnt dann zum Mittag seinen Tagesdienst.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de