Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:36:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marinesicherungssoldat VR76  (Gelesen 2804 mal)

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Marinesicherungssoldat VR76
« am: 23. September 2018, 15:00:53 »

Hallo zusammen, hab mal paar Fragen bezüglich VR 76.
Interessiere mich für die VR 76 Marinesicherubgssoldat da ich gerne danach mich beim Boardingteam
Tätig sein möchte. ( Ja ich kenne die Anforderungen und den Ablauf der Ausbildung, ist ein Ziel das ich mir gesetzt habe und möchte dieses auch verfolgen und Erfolgreich abschließen) jedenfalls geht meine Bewerbung demnächst raus. Termin beim Karriereberater schon gemacht und er kommt immer näher.
Jedenfalls habe ich mich so gut wie es geht im Internet informiert. Foren YouTube etc.

Meine Frage bezüglich der VR 76 , wie schaut da so ein Auslandseinsatz aus ? Verbringe ich dann überwiegend Dienst an Bord ? Oder wird man direkt an Land gesetzt und übt dann dort ähnliche Tätigkeiten wie ein Objektschützer aus ?
Wäre super wenn man mir da paar Infos geben könnten, evtl. auch von einem gedienten oder dienenden Marinesicherungssoldaten.

Zusatzfrage :
Ist es generell möglich wenn man z.B Verwendung Jäger oder Panzergrenadier. Seine AGA dort macht und sich anschließend oder bisschen später  bei der Marine für das Boardingteam bewerben ?
Oder ist ein Wechsel der Teilstreitkräfte überhaupt nicht möglich ?

Schönen Restsonntag wünsche ich euch noch.

edit: Rechtschreibfehler auf Wunsch verbessert
« Letzte Änderung: 23. September 2018, 15:46:18 von Ralf »
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Marinesicherungssoldat VR76
« Antwort #1 am: 23. September 2018, 19:05:53 »

Als Infanteristen können 76er überall weltweit in jedem Einsatz verwendet werden zusätzlich zu den Aufträgen der Marine also kann die Belastung sehr hoch sein.
Aktuell wird in BEK 1&2 (Bordeinsatzkompanie) sowie der KEK (Küsteneinsatzkompanie) unterschieden die Ausbildung erfolgt dann jeweils zweckmäßig.
Eine Bewerbung vom Heer/Luftwaffe ist generell möglich allerdings muss dann noch Grundlagenwissen erlernt werden.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Marinesicherungssoldat VR76
« Antwort #2 am: 23. September 2018, 19:19:25 »

Ja okay gut. Also kann es vorkommen das man als VR76 auch auf dem Schiff ist wenn das Schiff zum Einsatz raus muss ja ? Und gilt das nur für das Boardingteam?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Marinesicherungssoldat VR76
« Antwort #3 am: 23. September 2018, 19:34:37 »

Zitat
... Ist es generell möglich wenn man z.B Verwendung Jäger oder Panzergrenadier. Seine AGA dort macht und sich anschließend oder bisschen später  bei der Marine für das Boardingteam bewerben ? ...

Bewerben kann man sich für alles Mögliche, ob das dann klappt, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde jedenfalls meine Hand nicht dafür in's Feuer legen, dass der zuständige Personalführer des Heeres dafür einfach mal so die Frteigabe erteilt.

Ja okay gut. Also kann es vorkommen das man als VR76 auch auf dem Schiff ist wenn das Schiff zum Einsatz raus muss ja ? Und gilt das nur für das Boardingteam?

Es kommt auf den konkreten Auftrag an.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Marinesicherungssoldat VR76
« Antwort #4 am: 24. September 2018, 07:27:57 »

Grundsätzlich sind 76er aan Land. Das Bordingteam wird immer dann an Bord eingeschifft (also für eine gewisse Zeit dort hin Kommandiert) wenn es für den Einsatz oder die Übungsfahrt gebraucht wird und wenn sie für Übungszwecke dort ihre Zeit verbringen.

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Marinesicherungssoldat VR76
« Antwort #5 am: 24. September 2018, 07:33:22 »

Die 76 sind spätestens seit den ständigen Missionen zur Migrationsbewältigung im Mittelmeer ständig auf Achse. Jede deutsche Einheit vor Ort hat ständig ein 10 Mann starkes Boardingteam (tlwse. auch aus Partnernationen) an Bord. Weiterhin besteht meines Wissens nach wie vor der Sicherungsauftrag im Hafen von Djibouti als ständiger Auslandseinsatz.

Fachpersonal des Seebataillons ist auch in Afghanistan oder anderen Einsätzen zu finden.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Marinesicherungssoldat VR76
« Antwort #6 am: 24. September 2018, 09:12:20 »

Randbemerkung:

Da DEU keine Schiffe mehr für ATALANTA stellt (seit 3 Jahren oder so), wird der Hafen auch NICHT mehr von Deutschland genutzt - daher ist ein DEU Schutz nicht notwendig -> keine Sicherung vor Ort.

Auch andere Nationen verlassen sich da auf die Sicherung durch DJI.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Marinesicherungssoldat VR76
« Antwort #7 am: 24. September 2018, 10:09:36 »

Stimmt. OEF gibt es ja auch nicht mehr. Ich werde alt...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Marinesicherungssoldat VR76
« Antwort #8 am: 24. September 2018, 12:36:09 »

Ein bißchen Offtopic:

OEF: Der deutsche Beitrag wurde am 29. Juni 2010 beendet. (Quelle Wiki).

(.. und die 3 Jahre sind von mir "geschätzt gewesen", tatsächlich waren wohl bis August 2016 DEU schwimmende Einheiten vor Ort, seid dem halt nicht mehr  - also eher 2 Jahre. Bedeuted aber nicht, dass ich jünger werde ...)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de