Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:55:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung als Feldwebel MilNw  (Gelesen 3030 mal)

Andi13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Verwendung als Feldwebel MilNw
« am: 23. September 2018, 21:27:15 »

Guten Abend zusammen,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen zwecks Informationen über folgende Thematik im Bereich Feldwebel MilNw im Heer.

Vorab, die "Suche" wurde genutzt und nach Rücksprache ist ein neues Thema in Ordnung.

Nun zu folgenden Fragen:

Wie gestaltet sich derzeit der Tagesablauf als S2 in einem Bataillon?

Meine Vorstellung wäre z.B.

- Erarbeiten eines Sicherheitskonzept der Kaserne für den "Tag der offenen Türe,

- Prüfung externer Firmen, wenn Bauarbeiten anstehen

- Sicherheitsüberprüfung in der Ausbildungskompanie der neuen Soldaten

- Mitarbeit bei der Kontrolle von Kriegswaffen ( das Panzer zählen mit einer Abordnung von Soldaten aus anderen Länder, ihr wisst bestimmt was ich meine )

Ein weiteres Thema betrifft den Führerschein in dieser Verwendung.

Ich selbst erhielt über die Bw meine Fahrerlaubnis (Auto).

Es zeigte sich, dass  ich mir durch meine vorhandene Einschränkung im räumlichen Sehen ( daher keine weiteren Führerscheine) beim Autofahren schwer tue.
Ist das selber fahren zwingend erforderlich?

Über sachliche Antworten freue ich mich und verbleibe mit kameradschaftlichen Grüßen.

Ps: Ich freue mich über alle Infos zum Thema "MilNw" falls also jemand aus einem Kommando oder einer anderen TSK etwas beisteuern kann nur zu :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Verwendung als Feldwebel MilNw
« Antwort #1 am: 24. September 2018, 05:03:54 »

Ich trage mal das Tätigkeitsbild bei:
Zitat
Teil A Fachliche Beschreibung

Militärische Nachrichtenwesen Feldwebel/Bootsmänner Streitkräfte (MilNW Fw/Btsm SK) verstehen die Organisation, Gliederung und Aufgabenverteilung sowie die Arbeitsabläufe des MilNW in nationalen und multinationalen Dienststellen/Hauptquartieren im Grundbetrieb und Einsatz.

Zur Wahrnehmung der Belange der Militärischen Sicherheit oder Lagebearbeitung MilNW sind zusätzlich die entsprechenden Trainings zu absolvieren.

Teil B Tätigkeit 

B.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

-          Anwenden des Verfahrens der Intelligence Preparation of the Battlespace (IPB) 

-          Erstellen von INTEL-Produkten 

-          Erstellen von Beiträgen / Zuarbeit zu einem Aufklärungsplan/Intelligence Collection Plan (ICP) 

-          Erstellen einer Aktuellen LageInfo für ein EinsGeb 

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

MilNW Fw/Btsm SK 

-          kennen ausgewählte grundsätzliche Analyseverfahren- und Methoden und können diese beschreiben. 

-          versteht das Verfahren der IPB und können es unter Nutzung verschiedener IT-Systeme anwenden. 

-          kennen im Rahmen des nationalen Melde- und Berichtswesens, routine- und anlassbezogene Meldungen im Grundbetrieb und Einsatz, und können Produktformen, Verfahren und technische Umsetzung von Auflagen benennen. 

-          kennen die Produkte und Meldewege im multinationalen Berichtswesen und können diese benennen. 

-          kennen die Grundsätze der Berichterstellung und können diese wiedergeben. 

-          können ein INTSUM auf der Basis verschiedener INTEL-Produkte unter einer Zeitvorgabe erstellen und Bewertungen sowie Folgerungen daraus identifizieren/ableiten. 

-          können die Grundsätze der Lagebearbeitung MilNW anwenden und ausgewählte Produkte des MilNW auch mittels IT-Systeme zielbezogen erstellen. 

-          können eine Aktuelle LageInfo für ein EinsGeb grafisch aufbereiten und entsprechend seines Aufgabenbereiches vortragen. 

-          können erkannte Informationslücken mittels Aufklärungsforderung/Informationsersuchen/Recherche (A.I.R.) und/oder Request for Information (RFI) schließen. 

-          können bei der Erstellung eines Threat Model ebenengerecht/auftragsgemäß mitwirken sowie seine Ergebnisse sachgerecht aufbereiten. 

-          ist in der Lage, eine effiziente Aufbau- und Ablauforganisation zur Funktion NG&A (national, multinational) zu gestalten und bei der Erstellung eines ICP mitzuwirken. 

-          können vorgegebene Aufklärungsmittel und -kräfte zuordnen. 

-          versteht die Commanders Critical Information Requirements (CCIR) und können daraus die Priority Intelligence Requirements (PIR) identifizieren und in Specific Intelligence Requirements (SIR) ableiten. 

-          kennen die wesentlichen MilNW-spezifischen IT-Systeme und können deren Einsatzmöglichkeiten beschreiben.

B.3.   Arbeitsbedingungen und besondere geistige und körperliche Eignungsforderungen sowie sonstige Voraussetzungen

-          Bildschirmarbeitsplatz 

-          Ggf. Belastung durch Gefechtseinflüsse 

-          Ggf. Schichtdienst/Dienst zu ungünstigen Zeiten 

-          Ggf. Auslandseinsatz/integrierte Verwendung 

-          Ggf. Dienst unter erschwerten klimatischen Bedingungen 

-          Ggf. Lärmbelastung durch Fluglärm 

-          Ggf. Borddienst auf See sowie damit verbundene gesundheitliche Voraussetzungen (BA 90/5 Borddienst ggf. G26/3) und Zusatzausbildungen (z.B. Schiffssicherungsausbildung, ASG-Ausbildung) 

-          Ggf. integrierte Verwendung in einem multinationalen Stab 

B.4    Mögliche Verwendungen in Dienststellen 

B.4.1  Verwendung

-             MilNW Fw/Btsm SK in nationalen Stäben 

-             MilNW Fw/Btsm SK in nationalen KdoBeh/HöhKdoBeh 

-             MilNW Fw/Btsm SK in integrierten Stäben (Ebene Großverband/CC oder höher oder EinsVbd)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Verwendung als Feldwebel MilNw
« Antwort #2 am: 24. September 2018, 19:34:08 »

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort per PN und für das Posten des Tätigkeitsbilds!

Gruß Andi
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de