Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 19:38:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Seiteneinsteiger mit 12 Jahren Vordiensterfahrung und Master Studium  (Gelesen 1402 mal)

Hauptmann43

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo liebe Community,

ich habe mich sehr schwer getan und schreibe hier dennoch meinen Aufruf an qualifizierte Unterstützung. Ich bitte auch nur Kameraden zu schreiben, die mir weiterhelfen können.

Ich habe nach meinem Fernstudium in der aktiven Dienstzeit den Antrag auf Übernahme in die Laufbahn der Offiziere gestellt. Diesem wurde nach der Prüfung und nach meinem BA 90/5 entsprochen. Zu dieser Zeit war ich schon 42 Jahre alt und konnte dennoch nach Paragraph 26 SLV übernommen werden, obwohl hier nur der Weg nach 29 SLV vorgesehen war.
Dieser Weg sollte mir nur ermöglicht werden, wenn mir mit diesem fortgeschrittenem Alter, kein laufbahnrechtlicher Nachteil entstehen würde.

Zunächst war die „unverbindliche“ Planung und damit nicht anfechtbar, dass ich Anfang des Jahres 2019 auf meinen wichtigen Fachlehrgang gehen soll, der mich dann zeitgleich nach bestehen, zum BS qualifiziert hätte. Nun ist es ander gekommen und ich wurde als 42. jähriger Hauptmann in den OA Lehrgang eingesteuert. Dieser soll noch bis Mitte 2019 andauern uns sprengt mir komplett den Start zum Fachlehrgang.

Hier mein eigentliches Problem.

Aufgrund des OA Lehrganges, verschiebt sich mein Lehrgang auf Januar 2020, daher verschiebt sich auch meine Beurteilung auf einem echten Dienstposten. Da ich ja 2 von diesen planmäßigen BUs benötige um BS zu werden und ich nach SLV nach Ernennung zum Hauptmann nur noch 2,5 Jahre benötige  zum Major, fehlt mir hier wiederum die Zeit, den notwendigen Basislehrgang Stabsoffiziere zu absolvieren.

Es ist ein absoluter Bedarfs in meiner zukünftigen Verwendung und ich kann es nicht nachvollziehen, dass ich mitunter 17 jährigen OAs durch die kaserne geführt werde...
Ich war bereits Zugführer und habe einige Auslandseinsätze hinter mir.

Ich bin derzeit an einem Motivationstief, welches mich bei Nichtänderung meiner derzeitigen Situation, einen Antrag auf vorzeitiger Entlassung zu stellen. Denn dann wäre ich Ende 2019 raus....

Hat hier jemand eine Info für mich, wie ich zeitnah weiter vorgehen kann?
Denn irgendwo hört der Spaß auf.

Vielen lieben Dank

MkG
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, ich erlaube mir eine Zwischenfrage:

Sie haben als Hauptmann einen Antrag auf BS gestellt bzw sind jetzt Hauptmann? Ein Lehrgang den Sie namentlich nicht benennen qualifiziert Sie zum BS und ist Voraussetzung, eine Zusage zur Ernennung haben Sie aber schon? Und Sie sind in ein OAL eingesteuert Bzw was für ein Lehrgang? Ich bin ziemlich durcheinander.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.018

Weitere Fragen:
Du bist doch nicht als §26er vom aktiven Dienst übernommen worden, sondern als Seiteneinsteiger eingestiegen, oder? §26 ist ausschließlich für Einstellungen. Und dann zum Hptm "nachbefördert" aufgrund deines Studiums?
Was soll das für ein Antrag auf "vorzeitige Entlassung" sein, den du stellen kannst? Du bist doch auf eine Dienstzeit festgesetzt, wieso solltest einem Antrag dann stattgegeben werden?

Zitat
Zunächst war die „unverbindliche“ Planung und damit nicht anfechtbar, dass ich Anfang des Jahres 2019 auf meinen wichtigen Fachlehrgang gehen soll, der mich dann zeitgleich nach bestehen, zum BS qualifiziert hätte. Nun ist es ander gekommen und ich wurde als 42. jähriger Hauptmann in den OA Lehrgang eingesteuert.
Du hättest sowieso auf den OL gemusst, die Zeit hätte nicht in deinen BU-Zeitraum reingezählt für die Anlassbeurteilung. Du verlierst also dadurch nichts.

Zitat
und ich nach SLV nach Ernennung zum Hauptmann nur noch 2,5 Jahre benötige  zum Major,
Und gem.A-1340/111 sind es 3 Jahre, wenn du als OLt oder Hptm eingestellt wurdest. Wenn du aufgrund dessen nicht eingestellt wurdest (siehe meine erste Frage), sind es 4,5 Jahre.

Zitat
Aufgrund des OA Lehrganges, verschiebt sich mein Lehrgang auf Januar 2020, daher verschiebt sich auch meine Beurteilung auf einem echten Dienstposten. Da ich ja 2 von diesen planmäßigen BUs benötige um BS zu werden und ich nach SLV nach Ernennung zum Hauptmann nur noch 2,5 Jahre benötige  zum Major, fehlt mir hier wiederum die Zeit, den notwendigen Basislehrgang Stabsoffiziere zu absolvieren.
Erst einmal in der Konferenz durchsetzen, dann über BLS und Major nachdenken.

Zitat
Ich bin derzeit an einem Motivationstief, welches mich bei Nichtänderung meiner derzeitigen Situation, einen Antrag auf vorzeitiger Entlassung zu stellen. Denn dann wäre ich Ende 2019 raus....
Wegen der Verschiebung eines Lehrgangs? Nein, im Ernst? Ich glaube, du hast dir das vorher alles zu rosig ausgedacht. Einstellung (?) Zulassung als OA... 2,5 Jahre später BS.
Dass man dabei auch den OAL durchlaufen muss, sich in der Konferenz durchsetzen muss, dann einen StOffz-DP bekommen muss (davon hast du noch nichts geschrieben) und den BLS durchläuft, das sind alles ganz normale Schritte.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

neuer-ITler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66

Wie Ralf schon schrieb, als Seiteneinsteiger mit erhöhtem Dienstgrad muss man auch nicht die Lehrgänge absolvieren und natürlich bestehen. Dienstzeitfestsetzung würde, schätze ich mal, noch nicht auf volle Dienstzeit sein, da ja noch Laufbahnlehrgänge bestanden werden müssen. Und im Anschluss muss du dich natürlich in der besten auslese noch Durchsetzen.

Oder bist OffzMillFD als Seiteneinsteiger einer der Ersten, auch da musst du die Offz-Lehrgänge noch bestehen bevor du zum BS ernannt werden kannst, aber dort hast ja mit dem Hptm ja schon fast den höchsten DG den man erreichen kann.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.018

Zitat
Oder bist OffzMillFD als Seiteneinsteiger einer der Ersten, auch da musst du die Offz-Lehrgänge noch bestehen bevor du zum BS ernannt werden kannst,...
Dafür müsste erst die SLV geändert sein (2019) und bisher ist da ein Seiteneinstieg als OffzMilFD aufgrund Studium nicht vorgesehen (was auch nicht ginge, denn das ist ja für den OffzTrD vorgsehen)..
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de