Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 07:19:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung als IT-Offizier  (Gelesen 2156 mal)

Leman Russ

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Bewerbung als IT-Offizier
« am: 08. Juli 2020, 13:49:29 »

Hallo Zusammen,

erst mal ein riesen Lob für das Forum hier, Eure Expertise und Erfahrungsberichte haben mir als bisher stiller Leser sehr geholfen. Sollte ich zum AC ins KC in Köln eingeladen, werde ich mich sicherlich revanchieren und einen eigenen Erfahrungsbericht an dieser Stelle hochladen.

Kurz zu mir: Ich habe einen Master in IT Management und leite zur Zeit eine Stabstelle der Digitalisierung in einem AÖR, also auch dem ÖD unterliegend. Nun liebäugle ich schon seit längeren damit der Bundeswehr bei zu treten, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass meine beiden besten Freunde dort tätig sind sowie dass ich zu 100% zu den in Deutschland gelebten Werten einstehe und stolz wäre diese als Soldat zu unterstützen.

Der bisherige Ablauf war wie allseits bekannt, und nach dem ich meine Bewerbungsunterlagen verschickt habe, habe ich auch prompt eine Rückmeldung inform von Bewerbungsbögen und Informationen vom KC bekommen.

Frage: In dem dort mitgeschickten Fragebogen kommt ja u.a. die Sprache auf etwaige im BZRG aufgeführten Veruteilungen, Mahnungen o.ä. . Ich habe keine Eintragungen im BZRG. Nicht desto trotz war ich vor knapp 10 Jahren (mit 21) Teil eines Strafverfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung, welches gegen eine Zahlung von 600€ meinerseits eingestellt wurde. Außerdem wurde ich mit 17 einmal polizeilich erfasst, als wir im Münchener HBF kontrolliert wurden und bei zwei meiner Freunde Cannabis gefunden wurde. Im Fragebogen wird explizit darauf hingewiesen, dass ich die Sachverhalte nicht angeben muss. (getilgt)
Nun bin ich hin- und her gerissen. Gerade als Offizier sollte man für Integrität ein Ehrlichkeit stehen. Daher würde ich den Punkt gerne mit angeben und traue mir auch durchaus zu im psychologischen Gespräch darzulegen, dass ich das bereue und dies keinen Teil meiner Persönlichkeit ausmacht. Andererseits habe ich Angst, dass ich mir so den Weg zur Bundeswehr verbaue, zeichnet es doch nicht gerade ein schmeichelhaftes Bild von mir. Was würdet ihr mir da raten?

(Kurz zum Verfahren: Dort wurde behauptet dass ich einen Mann mit einer Flasche geschlagen hätte, was absolut nicht den Tatsachen entsprach. "Lediglich" ein Faustschlag hat es gegeben. Da das Opfer aber 4x Zeugen (alles Verwandte) aufbringen konnte, hat mein Anwalt mir empfohlen einfach einen Betrag zu zahlen, sodass das Verfahren eingestellt wird. Ich ärgere mich noch heute a) darüber, dass ich mich zu diesem Faustschlag habe hinreissen lassen und b) dass ich auf meinen Anwalt gehört habe. Die Aussagen der Zeugen haben sich zum Teil stark widersprochen und die zuständige Security sowie die aufnehmende Polizistin waren in ihrer Aussage klar auf meiner Seite, attestierte der Opfergruppe dass sie schon mehrmals am Abend durch aggressives Verhalten aufgefallen sind und wie widersprüchlich ihre Aussagen waren)

Lieben Dank und Gruß
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #1 am: 08. Juli 2020, 16:04:15 »

Zitat
Was würdet ihr mir da raten?
Recht einfach: nur das angeben, wozu man verpflichtet ist.
Man könnte sogar "böswillig" reininterpretieren, dass der Bewerber nicht ordentlich lesen und bewerten kann, wenn man mehr angibt. Ja, ist natürlich abwegig, aber ist eine ganz einfache Sache: man macht, was man soll. Warum eine offene Flanke für etwas bieten, was nicht notwendig ist?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chern187

  • Gast
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #2 am: 08. Juli 2020, 16:46:35 »

Da stimme ich Ralf zu, ihre Ehrlichkeit in allen Ehren, aber am Ende wird Sie dafür keiner belohnen, nur angeben, was angegeben werden muss, den Rest

einfach für sich behalten.
Gespeichert

Leman Russ

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #3 am: 09. Juli 2020, 10:35:38 »

Das ist natürlich auch eine Betrachtungsweise...Ich werde mir da noch mal Gedanken machen und danke Beiden sehr für den Input!
Gespeichert

Leman Russ

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #4 am: 23. November 2020, 15:58:08 »

Hallo Zusammen,

kurzes Update/Reminder dass das Thema immer noch lebt:

Ich hatte lange keine Bestätigung per Mail über meine eingesendete Bewerbung erhalten und dann 6 Wochen später bei der hinterlegten Nummer angerufen. Dort konnte mir ein netter Herr weiterhelfen: Die Bewerbung war tatsächlich nicht aufzufinden. Habe diese dann erneut an die gleiche Adresse weitergeleitet und am selben Abend (!) kam dann tatsächlich die Bestätigung.

Das war gut 6 Wochen her. Nun habe ich letzte Woche noch einmal dort angerufen um nach dem Stand der Bewerbung zu fragen, hauptsächlich um meine Urlaubsplanung dieses Jahr ruhigen Gewissens abschließen zu können. (muss die letzten eigentlich für's AC reservierten Urlaubstage nun auch eintragen, da eine Mitnahme ins nächste Jahr zwecks dann nötiger Rücklagenbildung nicht gerne gesehen ist)
Die dortige Dame war ebenfalls sehr nett und konnte eine Einladung ins AC dieses Jahr sehr wahrscheinlich ausschließen, da aktuell wohl die Nachzügler aus dem ersten Lockdown abgearbeitet werden. Alles andere als Verständnis in der aktuell für uns alle schwierigen Situation ist da eh unangebracht, also übe ich mich noch etwas in Geduld. Dazu haben wir bestimmt 10 Minuten telefoniert und sie hat mir den Bewerbungsprozess nochmal transparant erklärt und mir sogar ein Buch (Hesse/Schrader) zur Vorbereitung empfohlen, welches ich mir prompt auch bestellt habe.

Fazit bisher: Der Bewerbungsprozess ist aufgrund Corona derzeit nicht perfekt, alle Ansprechpartner sind jedoch gut zu erreichen, nett und kompetent. Da wartet man gerne auch mal ein bisschen. :-) 
Gespeichert

Leman Russ

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2020, 14:04:09 »

Hallo Zusammen,

leider kam heute folgender Brief:

"Sehr geehrter Herr XY,

die von Ihnen eingereichten Unterlagen und die daraus hervorgehenden Qualifikationen wurden hier umfassend geprüft.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung in Hinblick auf die zu besetzenden Dienstposten in den Streitkräften nicht berücksichtigen können.
Der Bedarf an Offizieren des Truppendienstes wird regelmäßig über Einstellung, Erstverpflichtung von Freiwillig Wehrdienstleistenden zu Soldaten auf Zeit sowie Übernahmen von Laufbahnanwärtern im Status Offiziersanwärter gedeckt. Nur ein geringer Prozensatz des Bedarfs an Offizieren des Truppendienstes wird als Seiteneinsteiger mit höherem Dienstgrad eingestellt, um fachliche Befähigung zu gewinnen, die nicht oder nicht in ausreichendem Umfang selbst generiert werden können.
Da Ihre Qualifikationen nicht vollständig deckungsgleich sind mit den Anforderungen der Dienstposten, kann Ihnen aktuell und in absehbarer Zeit leider kein entsprechendes Einstellungsangebot unterbreitet werden.
Auch im zivilen Bereich der Bundeswehr besteht derzeit leider keine Ihren Qualifikationen entsprechende Einstellungsmöglichkeit.

…"

Für mich etwas überraschend, dachte ich doch mit sehr guten Uni Abschluss in Bereich IT und Berufserfahrung als Führungskraft gewisse Chancen gehabt zu haben.

Frage: Macht es Sinn noch einmal dort nach zu fragen? Habe ich mich einfach auf die falsche Stelle beworben oder hat die Bundeswehr einfach keinen Bedarf an meiner Person, egal in welcher Verwendung?

Lieben Dank und Gruß
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2020, 14:22:27 »

Frage: Macht es Sinn noch einmal dort nach zu fragen? Habe ich mich einfach auf die falsche Stelle beworben oder hat die Bundeswehr einfach keinen Bedarf an meiner Person, egal in welcher Verwendung?
Antwort:
Da Ihre Qualifikationen nicht vollständig deckungsgleich sind mit den Anforderungen der Dienstposten, kann Ihnen aktuell und in absehbarer Zeit leider kein entsprechendes Einstellungsangebot unterbreitet werden.
Auch im zivilen Bereich der Bundeswehr besteht derzeit leider keine Ihren Qualifikationen entsprechende Einstellungsmöglichkeit.

Es bleibt einzig die Einstellung im untersten Mannschaftsdienstgrad, da sie offensichtlich das 29 Lebensjahr vollendet haben und somit nicht mehr als Anwärter eingestellt werden können.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2020, 14:23:46 »

Apropos: Mit "in absehbarer Zeit" ist die Frist für die mittelfristige Personalplanung, mithin ca. 5-8 Jahre, gemeint.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2020, 14:25:18 »

Zitat
Da Ihre Qualifikationen nicht vollständig deckungsgleich sind mit den Anforderungen der Dienstposten, kann Ihnen aktuell und in absehbarer Zeit leider kein entsprechendes Einstellungsangebot unterbreitet werden.
Es gibt ansch. derzeit keine Stellen für dein Qualifikationsprofil. Das Aussage ist ja unabhängig von evtl. Bewerbungswünschen.

Apropos: Mit "in absehbarer Zeit" ist die Frist für die mittelfristige Personalplanung, mithin ca. 5-8 Jahre, gemeint.
Nunja, das würde ich würde umgeklappt auf den Bewerbungsprozess so nicht unterschreiben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

särsch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2020, 14:38:49 »

Apropos: Mit "in absehbarer Zeit" ist die Frist für die mittelfristige Personalplanung, mithin ca. 5-8 Jahre, gemeint.

Davon würde ich mich als Bewerber nicht abschrecken lassen.
Ich hatte die Kurzfristigkeit der Personalplanung selbst negativ erlebt.
Mir wurde ein DP/Verwendung angeboten, welche(n) ich annahm und nicht mal sechs Monate später kam die Absage, dass ich nun doch nicht dafür eingeplant werden kann.

@Leman Russ
Stand in dem Schreibem vom BAPersBw nichts, dass man dich in den Bewerberpool aufnimmt, wenn du zustimmst?
Gespeichert

Leman Russ

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2020, 15:09:15 »

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@Ralf: Ja, eig. gibts da auch keinen Interpretationsspielraum, wollte es wohl einfach nicht wahrhaben. Schade, die am Anfang gewählten Worte waren durchaus ernst gemeint und ich hätte mich sehr gerne bei der Bundeswehr eingebracht.

@Särsch: Nein, eine solche Formulierung habe ich a) nicht im Text gefunden und sind b) auch keine Option, da ich noch zwei andere Jobangebote habe, welche ich nicht mehr länger hinauszögern kann und zwischen denen ich mich jetzt entscheiden muss. Bundeswehr wäre definitiv Priorität 1 gewesen, aber es klappt nicht immer alles wie gewollt :)

Danke für die nette und fachmännische Unterstützung, habe mich auf dem (zugegebnermaßen sehr kurzen) Weg durchweg gut aufgehoben gefühlt, sei es hier im Forum oder im Kontakt mit der Bundeswehr. In diesem Sinne, genießt das Privileg bei der Bundeswehr arbeiten zu dürfen.

(hier kann dann zu)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Bewerbung als IT-Offizier
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2020, 15:32:29 »

Vielleicht noch als Nachtrag: bei Interesse würde ich es einfach halbjährlich mal versuchen und zwar über die Emailadresse: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,69012.msg701336.html#msg701336
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de