Fragen und Antworten > Allgemein

Wohnsitz in der Kaserne

(1/4) > >>

Kaired:
Hallo Leute  :D

Ich beginne meinen Dienst bei der Bundeswehr am 03.Dezember als Panzergrenadier SaZ 4. Die Grundausbildung, sowie den Dienst danach werde ich in Augustdorf ableisten.

Nun bin ich leider ziemlich unwissend und habe deshalb ein paar Fragen:
Muss ich nach meiner Grundausbildung nach Augustdorf ziehen? Es ist nun mal ein relativ kleiner Ort mit nicht so vielen Wohnmöglichkeiten.

Gibt es einen bestimmten radius in dem man wohnen muss, also ist eine 20km entfernte Stadt vielleicht noch in Ordnung?

Kann ich vielleicht sogar noch bei meinem jetzigen Wohnsitz bleiben (70km von Augustdorf entfernt)?

Kann ich einen Wohnsitz in der Kaserne erhalten und wenn ja, ist es dann möglich trotzdem innerhalb der Woche meine Eltern oder meine 120km entfernte Freundin zu besuchen?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

Gruß, Oli

Kaired:
Ich habe vergessen zu erwähnen,dass ich 18 Jahre alt bin und noch bei meinen Eltern lebe.

TomTom2017:
Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr sind Sie "kasernenpflichtig", d.h. Sie müssen in der Gemeinschaftsunterkunft wohnen. Ihnen wird eine Stube bereitgestellt.

Grundsätzlich steht Ihnen das Wochenende zur freien Verfügung. Jedoch können durch Lehrgänge (z.B. in der Grundausbildung), Übungen etc. auch am Wochenende Dienst angesetzt sein. Während der Woche die Eltern bzw. die Freundin besuchen, kann zeitlich schwierig werden, während der GA (fast) unmöglich. Stellen Sie sich lieber darauf an, während der GA nur am Wochenende persönlichen Kontakt zu den Eltern und zur Freundin zu haben.

Kaired:
Achso, danke für die Hilfe :)

Und es ist nicht notwendig, dass ich nach Augustdorf ziehe, wenn ich in der Kaserne wohne?
Sprich ich kann eigentlich in der ganzen Republik meine Wohnung haben?

miT:
Je weiter sie weg ist, je seltener kommen Sie nach Hause. Logische Konsequenz oder? BTW gibt es in Fahrreichweite zu Augustdorf einige größere Städte von denen eine zB offiziell nicht existiert 🤦‍♂️

Lesen Sie sich allgemein mal ein bisschen hier im Forum ein, fast zu jeder denkbaren Frage die ein neuer Soldat stellen kann, gibt es gefühlt 12+3-3-11 Threads .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln