Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:55:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SASPF als ziviler Kurs?  (Gelesen 4365 mal)

Panzermann1983

  • Gast
SASPF als ziviler Kurs?
« am: 10. Oktober 2018, 12:21:35 »

Guten Tag zusammen,

ich absolviere aktuell neben dem Dienst eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (BFD-Intern).
Leider wird in dieser Ausbildung nicht auf SAP eingegangen, was ich schade finde.

Ich habe jedoch auch Interesse an SAP. Auch, weil ich mit Munition arbeite, und in diesem Beriech später mal mit Buchungen und Co arbeiten möchte/auch soll.

Dienstlich gibt es aktuell leider noch keine Möglichkeit, einen SAP-Lehrgang zu besuchen. Liegt auch daran, dass ich bei meiner Ausbildung nicht fehlen kann, um nen Lehrgang irgendwo zu belegen.

Gibt es die Möglichkeit diese Sache auf ziviler Schiene zu erlangen? Zumindest Grundlagen, welche in die Richtung gehen, dass man schonmal weiß was Sache ist.

Z.B. in der Form von Wochenendkursen?
Es gibt ja oft Kurse die Freitags in den Abendstunden und Samstags stattfinden, Berufsbegleitend über mehrer Wochenenden verteilt.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Grüße

Gespeichert

striker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:SASPF als ziviler Kurs?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2019, 00:57:14 »

SASPF unterscheidet sich stark vom zivilen SAP. Auf Augengeradeaus stand mal etwas von 40000 Bundeswehr-spezifischen Anpassungen. Da wohl bald auf SAP HANA umgestellt wird, wird sich SASPF wahrscheinlich auch nochmal stark verändern. Ich würde die Wochenenden daher eher mit Freunden in Clubs oder auf Festivals abhängen. Das bringt dich im Leben mehr weiter als Arbeiten :-)
Gespeichert

guest01

  • Gast
Antw:SASPF als ziviler Kurs?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2019, 15:11:05 »

Für den Fall, dass du doch auf die Idee kommen solltest, dass es trotz der Unterschiede nicht schadet SAP mal "von innen gesehen" zu haben gibt es auch dafür (interne) BFD-Maßnahmen. Einfach mal beim BFD nachfragen oder die Broschüren auf der Internetseite durchklicken.

Im Übrigen unterscheiden sich zwar viele Transaktionen in ihren Details, die Unterschiede in den für Einsteiger relevanten Bereichen (Hier beispielsweise wie bucht man grundsätzlich, welche Auswirkungen hat das, u.s.w.) sind jedoch insgesamt nicht so groß, dass es sich nicht lohnen würde. Ein allgemeines Verständnis von der Funktionsweise von SAP kann da durchaus schon viel helfen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SASPF als ziviler Kurs?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2019, 08:13:08 »

Ich selbst habe im Rahmen meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt die SAP-Module "Foundation Level" (System Handling), "Financials" (Finanzwesen) und "HCM" (Human Capital Management = Personalwesen) direkt bei SAP absolviert und auch jeweils mit Auszeichnung bestanden. Für einen Vollzugriff (lesend und schreibend!)auf das PersWiSys musste ich nach eingehender Prüfung meiner Zertifikate durch BAPersBw lediglich noch den "Kurzlehrgang" Nutzer PersWiSys (Dauer ca. 1 Woche von Mittwoch bis Mittwoch, oder so ...) an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Hannover absolvieren, der mir dann die Bundeswehr-Eigentümlichkeiten des PersWiSysBw beigebracht hat. Das war in meinen Augen auch vollkommen ausreichend.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass meine zivile Ausbildung bei SAP doch eher unter die Kategorie "Hochwertausbildung" fällt, schon alleine wegen der Kosten und der Dauer von fast drei Monaten!
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:SASPF als ziviler Kurs?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2019, 10:14:46 »

Gibt immer wieder Wochenkurse über den BFD.
Schau mal in den Katalog interne Maßnahmen, ob da etwas dabei ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de