Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:31:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Logistikbrigade Volkach  (Gelesen 1112 mal)

Günther

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Logistikbrigade Volkach
« am: 11. Oktober 2018, 14:06:00 »


Logistikbrigade nach Volkach?

Sabine Dittmar, MdB

10. Oktober 2018

Verteidigungsministerium prüft Antrag

Wird die Bundeswehr wieder eine Logistikbrigade aufstellen und kommt diese womöglich an den Bundeswehrstandort Volkach?

Im Bundesverteidigungsministerium wird nun ein entsprechender Antrag geprüft, der auf Anregung der SPD-Verteidigungspolitiker gestellt wurde. Das teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar mit.

„Sollte Volkach den Zuschlag für eine solche wieder aufzubauende Brigade erhalten, würde mich das sehr freuen“, erklärt Sabine Dittmar, die stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss ist.

„Es wäre eine hohe Wertschätzung für den Standort und würde ihn und auch die Region stärken.“ Die Abgeordnete ist gespannt auf den Ausgang des Prüfverfahrens, zumal im Antrag explizit darauf verwiesen wird, den Standort Volkach zu prüfen. Dort ist bereits das Logistikbataillon 467 stationiert.

„Ich drücke Volkach auf jeden Fall feste die Daumen!“ so Dittmar. In den vergangenen Jahren hatte die Bundeswehr durch Einsparungen und Umstrukturierungen drei Logistikbrigaden verloren.

„Bei der Reform der Bundeswehr wurde hier 2011 auf Kante genäht“, stellt Sabine Dittmar fest. Eine Wiederaufstellung einer Logistikbrigade wäre aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion daher sinnvoll und wichtig, um vorhandene Defizite in Sachen Landes- und Bündnisverteidigung
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Verbandsabzeichen der Bundeswehr in digitaler Form(Kompanie,Bataillon,Regiment,Brigade,Division) wer kann mir weiterhelfen. Zwischenzeitlich eine fünfstellige Summe

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Logistikbrigade Volkach
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2018, 17:11:47 »

Es ist ja wirklich ehrenwert, was da einige SPD-Verteidigungspolitiker fordern und als "Antrag" auf den Weg bringen, wobei dieser Begriff natürlich Unsinn ist. Begrüßenswert ist auch der Umstand, dass sich SPD-Politiker für eine Stärkung der Bundeswehr einsetzen.

Ob allerdings die Aufstellung einer LogistikBRIGADE als Stabselement der wirklich nach vorne helfende Schritt ist, möchte ich bezweifeln. Das Wenigste, was die Bundeswehr braucht, sind zusätzliche Stäbe. Nach meinem Eindruck ist die SKB mit ihrem Logistikkommando und dem Logistikzentrum als truppendienstlich vorgesetzte Ebenen ihrer LogBtl gut mit Stabsleistungen aufgestellt. Da fielen mir ganz andere Organisationselemente ein, die einem tatsächlichen Bedarf unserer Streitkräfte deutlich mehr entsprechen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.500
Antw:Logistikbrigade Volkach
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2018, 17:31:17 »

Vielleicht rechnen die ja mit vorgezogenen Neuwahlen und bringen sich schon mal in Stellung.  ;D

Die spinnen, die Römer!  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de