Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:44:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWD in SaZ umwandeln direkt nach der Grundausbildung  (Gelesen 1856 mal)

Kor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
FWD in SaZ umwandeln direkt nach der Grundausbildung
« am: 12. Oktober 2018, 20:09:41 »

Guten Tag,

Juli diesen Jahres entschied ich mich für einen 11-monatigen freiwilligen Wehrdienst (beginnt am 5. November) als Luftwaffensicherer. Da sich bei mir grundlegende persönliche Änderungen ergeben haben, würde ich mich gerne als SaZ für 2 Jahre (als Bordsicherungssoldat bei der Luftwaffe, nicht mehr als Luftwaffensicherer (!)) verpflichten. Dazu hätte ich die Frage, ob ich mich direkt 2 Jahre verpflichten kann, oder zunächst meinen FWD beenden muss. Dazu wäre ich natürlich auch bereit, dann würde ich mich im Anschluss neu bewerben, ich würde mich jedoch freuen wenn das jetzt schon ginge.

Vielen Dank für jede Antwort!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FWD in SaZ umwandeln direkt nach der Grundausbildung
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2018, 20:50:11 »

Du kannst während des FWD wechseln. Aber SaZ 2 wird wohl nichts werden. Entweder auf FWDL 23 erhöhen oder SaZ 4.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:FWD in SaZ umwandeln direkt nach der Grundausbildung
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2018, 06:44:13 »

Zitat
Bordsicherungssoldat
Mindestens SaZ 06 wenn bereits Ausbildung vorhaben, Regelverpflichtungszeit SaZ 08. Dafür dauert die Ausbildung zu lange.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:FWD in SaZ umwandeln direkt nach der Grundausbildung
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2018, 13:48:27 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Jetzt bin ich wegen der Verpflichtungszeit etwas verwirrt: auf der Karriereseite stand nämlich "Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in einer Laufbahn anstreben, und kann in dieser Laufbahn als Soldatin oder Soldat auf Zeit 2 bis 4 Jahre betragen." (https://www.bundeswehrkarriere.de/doorgunner-soldat/138004) Also stimmt das so nicht? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:FWD in SaZ umwandeln direkt nach der Grundausbildung
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2018, 13:56:49 »

Wozu sollte die Bw in der Mannschaftslaufbahn einen SaZ 2 einstellen, der gerade mal einen Monat länger dient als ein FWDL 23? Bewerben können Sie sich für alles mögliche, die Bw muss das aber nicht zwangsläufig auch akzeptieren.
Bei Mannschaften geht der Trend deutlich zu längeren Verpflichtungszeiten als die bisherige Regelverpflichtungszeit von 4 Jahren, besonders bei Verwendungen, die eine lange und zum Teil teure Ausbildung erfordern. Und nach Ralfs Ausführungen wird wohl Ihre Wunschverwendung dazugehören.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:FWD in SaZ umwandeln direkt nach der Grundausbildung
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2018, 14:02:28 »

Ja das stimmt nicht, das ist der Standardspruch bei den Msch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de