Fragen und Antworten > Reserve

Einstellung Oberst der Reserve

(1/4) > >>

Interessent1962:
Liebe Foristen,
ich interessiere mich für die Laufbahn als Reserveoffizier gem. 26.2. Kurz zu mir: 52, Vorstand eines Logistikunternehmens mit 8000 Mitarbeitern. Studium Maschinenbau, Promotion Logistik. Mir geht es nicht ums Geld, da man mich vermutlich mit 5*B11 einstellen müsste, um einigermassen zu kompensieren. Vielmehr möchte ich dienen, allerdings nicht als Gefreiter. Daher meine Frage: Unter welchen Vorraussetzungen kann man als Oberst der Reserve eingestellt werden? Und: Kennt Ihr jmd, der in diesem DG eingestellt worden ist?
Vielen Dank.
mkG
Interessent

Tommie:
Es sei Ihnen gegönnt, dass Sie ordentlich verdienen! Soviel mal vorab. Der Rest, den Sie zu Geld ablassen ist eher von reduzierter Qualität ;) !

1. Es gibt in Deutschland keinen "5-Sterne-General", im Gegensatz zum Beispiel zu Frankreich!
2. B11 ist die Besoldung eines Staatssekretärs, auch ein "4-Sterne-General" bekommt "nur" B10 (Und … NEIN, wir werden jetzt nicht anfangen zu sammeln ;D !)
3. Mit Ihrer Vorbildung einschließlich Promotion ist in der Regel eine Einstellung als Major d. R. zu bewerkstelligen! Beispiel dafür dürfte der ehemalige Landesvorsitzende Bayern im VdRBw e. V., Prof. Dr. Friedwart Lender, sein!
4. In Anbetracht der Tatsache, dass man für einen Oberst auch ein wenig militärische Vorbildung haben sollte, dass diese (wenigen!) Stellen in der Regel nur in Form einer Bestenauslese vergeben werden, erachte ich die Forderung nach einer Einstellung als Oberst d. R. als vermessen!
5. Sie haben vermutlich noch nicht einen einzigen Tag gedient, zumindest entnehme ich das Ihrem obigen Posting nicht, daher rate ich Ihnen dringend an, die Bälle flach zu halten, denn ein Oberst, der den ersten tag in Uniform steckt, ist auch ein Oberst und sollte denken und handeln wie ein solcher, was Sie wohl eher nicht können!

Al Terego:
Don't feed the troll.

Tasty:

--- Zitat von: Tommie am 13. Oktober 2018, 12:00:15 ---3. Mit Ihrer Vorbildung einschließlich Promotion ist in der Regel eine Einstellung als Major d. R. zu bewerkstelligen! Beispiel dafür dürfte der ehemalige Landesvorsitzende Bayern im VdRBw e. V., Prof. Dr. Friedwart Lender, sein!
--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich richtig, allerdings sieht das Gesetz auch explizit vor, dass mit höheren Dienstgrad eingestellt werden kann, je mehr Berufserfahrung vorliegt. Und da ist auch die Einstellung als Oberst expressis verbis aufgeführt.
Insofern ist die korrekte Antwort: JA, rechtlich möglich, hat der Gesetzgeber so vorgesehen.
Ob die militärische Personalverwaltung sich daran aber auch hält oder sachfremde Erwägungen wie zB "seh ich gar nicht ein, dass der sofort Oberst wird, ich musste mich schließlich auch mühsam hochdienen" zugrunde legt, das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ralf:
Wir reden hier von einem RDL, da wären solche Erwägungen noch abwegiger, als sie eh schon sind.
Es stellt sich eher die Frage, ob es einen entsprechenden DP gibt, der zum Studium passt und für einen RDL geeignet ist und somit als Spiegel-DP hergenommen werden kann und auch wird. Und dazu kommt, dass es eben auch nicht ganz einfach ist auf dieser Ebene, denn oftmals wird hier auch militärische Führungserfahrung gefordert. Auf diesen Ebenen spielt das halt öfters eine Rolle. Nicht umsonst gilt es verschiedene Verwendungen zu durchlaufen, u.a. eine ministerielle, bevor man Oberst wird.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

--- Zitat ---kann man als Oberst der Reserve eingestellt werden? Und: Kennt Ihr jmd, der in diesem DG eingestellt worden ist?
--- Ende Zitat ---
"Eingestellt" im Sinne von einer Beorderung mit anschl. RDL. Ja, kenne ich welche. Das waren aber fast immer spezielle DP, wo das zivile Wissen fast 1:1 genutzt werden konnte: Ärzte, SAP, Jurist.
Ich schätze, dass das bei dir eher weniger der Fall ist. Von daher gelten da insbesondere meine in den ersten Sätzen dargestellten Dinge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln