Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:00:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung bei der Marine  (Gelesen 1143 mal)

rinker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Ausbildung bei der Marine
« am: 16. Oktober 2018, 08:53:25 »

Hallo zusammen ,

ich bin hier neu im Forum und hab einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Im nächsten Sommer habe ich meine Fachhochschulreife .
Möchte gerne zur Marine .
Kann ich eine Ausbildung in Richtung Logistik oder Hafenwirtschaft bei der Marine machen ?
Wäre es möglich ein Studium in diese Richtung zu bekommen ?

Gruss
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Ausbildung bei der Marine
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2018, 08:56:31 »

Allgemein ist es möglich bei der Bundeswehr eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik zu machen.
Ob es überhaupt ein Studium in dem Bereich bei der Bundeswehr gibt weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Ausbildung bei der Marine
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2018, 08:58:56 »

In Hamburg kann man (allerdings nur mit richtigem Abitur) an der Uni im Maschinenbau die Schwerpunkte Marinetechnik oder auch Produktentstehung & Logistik vertiefen. Mögliche Vertiefungen in die Richtung Logistik bieten sich auch klassisch bei BWL an.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

dharoc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Ausbildung bei der Marine
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 13:43:29 »

Es werden auch einige an der Hochschule Elsfleth eingekaufte Studienplätze in den Fächern "Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft" und "Internationales Logistikmanagement" speziell für angehende Marineoffiziere angeboten. 
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Ausbildung bei der Marine
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2018, 15:37:48 »

Als ich selber am AcFüKrBw war gab es für Marine-OAs sogar noch den Studiengang Nautik, wenn ich mich recht erinnere.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Ausbildung bei der Marine
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2018, 15:40:20 »

Ich rate einen Besuch beim Karriereberater an - hier scheinen mir Basics noch nicht klar zu sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de