Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:48:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA a.d.W. bei der Marine  (Gelesen 3978 mal)

b3nE

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
ROA a.d.W. bei der Marine
« am: 16. Oktober 2018, 09:51:21 »

Moin,

ich bin hier zu dem Thema leider nicht eindeutig fündig geworden und die Homepage der BW und die Ansprechpartner in den Karierecentern sind in keinster Weise hilfreich.

Ich habe schon verschiedenes gehört und wollte hier mal fragen ob es mitlerweile die Möglichkeit gibt die Ausbildung zum Reserveoffizier bei der Marine außerhald des Wehrdienstes zu machen oder nicht.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2018, 09:52:40 »

Derzeit (und schon seid längerem) bildet die Marine keine RO a. d. W. aus.

Marine bildet aber RO i. W. aus (also SaZ 2 bis 3 Jahre).
Gespeichert

b3nE

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2018, 10:32:05 »

Derzeit (und schon seid längerem) bildet die Marine keine RO a. d. W. aus.

Marine bildet aber RO i. W. aus (also SaZ 2 bis 3 Jahre).

Hast du dafür eine Quelle? habe halt schon gegenteiliges gehört und online findet man ja auch nichts mehr.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 10:51:27 »

Ja.




Naja, die Jugend heutzutage - da ist Internet ja Neuland ...

Also wenn ich mit "Reserveoffizier Marine" eine Suche beginne (da soll es so Suchmaschinen für geben), dann ist der erste Link ein PDF einer offiziellen Seite ...
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2018, 10:52:53 »

Neulich fiel mir ein Formular in die Hände, das für ROA a.d.W. die TSK Marine als wählbare Option hatte.

Kontaktdaten gerne als PN.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2018, 10:57:02 »

Also wenn ich mit "Reserveoffizier Marine" eine Suche beginne (da soll es so Suchmaschinen für geben), dann ist der erste Link ein PDF einer offiziellen Seite ...

Das dort hinterlegte PDF (laut Dateiinformation erstellt anno 2008!) schreibt:
Zitat
Die Möglichkeit der Ausbildung ausschließlich in Übungen / Wehrübungen besteht derzeit in der Marine nicht.

Das Formular, das ich neulich bekommen bekommen habe, behauptet nun anderes.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2018, 11:08:53 »

Naja, bei deutlich größeren Truppenumfängen hat die Marine dies (aus Gründen) nicht angeboten - warum sollte man bei einer Verkleinerung (und damit deutlich weniger Bedarf) damit nun beginnen?

Formulare können auch "falsch" sein oder falsch interpretiert werden (im Sinne von nicht alle "Kombinationen" sind möglich).
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2018, 11:28:24 »

Habe letzte Woche ein Schreiben bekommen, dass sich Änderungen im Auswahlverfahren 2019 ergeben haben. So hat sich die Möglichkeit ergeben, sich erstmals für die Marine bewerben zu können.
Gespeichert
never give up without a fight

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2018, 11:36:39 »

Marine will 2019 zwei adW einstellen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

b3nE

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2018, 11:40:13 »

Naja, bei deutlich größeren Truppenumfängen hat die Marine dies (aus Gründen) nicht angeboten - warum sollte man bei einer Verkleinerung (und damit deutlich weniger Bedarf) damit nun beginnen?


Um bei weniger Nachfrage mehr Möglichkeiten zu bieten an Bewerber zu kommen.
Gespeichert

b3nE

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2018, 11:42:41 »

Marine will 2019 zwei adW einstellen.

Weist du wie die Bewerbungsfristen sind und an wen man sich am besten direkt wenden kann? habe öffter den 31.10. gelesen und habe erst am 26.10. einen Termin bei der Karriereberatung. Und ehrlichgesagt traue ich denen nicht wirklich zu mich, vor allem bei so neuen und besonderen Vorgängen, außreichend zu beraten...
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2018, 13:38:58 »

Hörte auch schon den 31.10., definitiv ein Stichtag ist "bis zum 01.03."
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2018, 17:48:09 »

Marine will 2019 zwei adW einstellen.

Weist du wie die Bewerbungsfristen sind und an wen man sich am besten direkt wenden kann? habe öffter den 31.10. gelesen und habe erst am 26.10. einen Termin bei der Karriereberatung. Und ehrlichgesagt traue ich denen nicht wirklich zu mich, vor allem bei so neuen und besonderen Vorgängen, außreichend zu beraten...
Ja, ist der 31.10. Die Abt 6 im BAPersBw ist dafür zuständig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

b3nE

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2018, 19:05:04 »

Ja, ist der 31.10. Die Abt 6 im BAPersBw ist dafür zuständig.

Danke, hatte da eher gedacht, jemand bestimmtes ist da zuständig. Der kürzeste Dienstweg ist ja meist der schnellste und effektivste.  ;)

Werd' mich da mal melden und schauen, was sich machen lässt.
Gespeichert

fletcher01

  • Gast
Antw:ROA a.d.W. bei der Marine
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2018, 12:13:39 »

Hallo zusammen,

ja, es gibt die Möglichkeit zur Ausbildung als ROA adw bei der Marine. Ich selbst schließe die Ausbildung (voraussichtlich) Mitte kommenden Jahres ab. Eine kleine Einschränkung gibt es aber doch: Die Marine bietet von den drei zu absolvierenden Modulen (Stand heute) nur das 3. Modul an und das auch nur 1x im Jahr. Die ersten beiden Module absolviert man daher bei Heer, Luftwaffe oder SanAk.

Es handelt sich genauer gesagt um die Ausbildung nach  §43(3) SLV §26/4 (oder /2 je nach dem ob man mit vorläufigen, höherem Dienstgrad eingestellt werden kann). Die Teilnehmerzahl im 3. Modul war in den letzten Jahren knapp zweistellig. Einige Kameraden/innen streben nicht unbedingt einen Dienstposten auf einer Dienststelle der Marine an, es gibt ja auch noch ZMZ, SKB, RSU, etc. Letzten Endes stellt sich die Frage zu welchen Teil der Reserve man möchte, Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug.

Hoffe ich konnte konnte helfen.  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de