Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:52:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?  (Gelesen 2847 mal)

9felix0

  • Gast

Guten Abend,
ich bin demnächst zum Assessment Center in Köln eingeladen und jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das meinem Chef beibringen könnte?

Urlaubsantrag ist etwas zu kurzfristig und wahrscheinlich nicht möglich, werde aber auf jeden Fall fragen.
"Krank" sein finde ich ehrlich gesagt keine gute Option, da das einfach nicht meine Art ist.

Wie würdet ihr vorgehen? Karten auf den Tisch und sagen, dass ich zur Bundeswehr möchte und daher die drei Tage frei brauche?

Bin über jede Anregung dankbar.
Grüße
Felix
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2018, 20:06:52 »

Offenheit und Ehrlichkeit sind immer vorzuziehen.

Du bewirbst Dich in Köln für die Laufbahn der Offiziere, von wegen Werten, Vorbildfunktion und so was...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2018, 20:28:29 »

Urlaub ist das Mittel der Wahl - und einem AG muss man den Wechselwillen nicht auf die Nase binden ...
Gespeichert

9felix0

  • Gast
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 20:31:45 »

Offenheit und Ehrlichkeit sind immer vorzuziehen.

Du bewirbst Dich in Köln für die Laufbahn der Offiziere, von wegen Werten, Vorbildfunktion und so was...
Exakt mein Denken.

Danke für die Bestätigung  :)
Gespeichert

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2018, 21:31:32 »

Ansonsten wird man Dir auch einen Ersatztermin in Köln anbieten können, Du bist nicht der einzige berufstätige Bewerber.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2018, 22:10:19 »

Warum ist ein Urlaubsantrag zu kurzfristig? Wie lange vor dem Termin kam die Einladung denn?
Gespeichert

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2018, 20:13:38 »

Der Termin kommt ja früh genug. Da sollte in der Regel das Urlaub nehmen ermöglicht sein. Zur Not bisschen flunkern beim AG das du an dem Tag dringenden Termin hast. Bank oder ähnliches. ☝🏻
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2018, 17:55:04 »

Wenn Sie es Ihrem Arbeitgeber verheimlichen und es kommt auf anderem Wege an sein Ohr, ist der Ärger wahrscheinlich ein größerer weil Vertrauensbruch...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2018, 18:11:04 »

Der Termin kommt ja früh genug. Da sollte in der Regel das Urlaub nehmen ermöglicht sein. Zur Not bisschen flunkern beim AG das du an dem Tag dringenden Termin hast. Bank oder ähnliches. ☝🏻

Was für'n Schei*** Ratschlag. Sie haben ja richtig Ahnung ...  ::) Die Eignungsfeststellung dauert ja nicht umsonst 2 Tage.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2018, 18:51:12 »

Ich habe direkt nach der Bewerbung (es waren ca. drei Monate vor Erhalt der Einladung) meiner Chefin gesagt, dass ich mich beworben habe.
Ich hatte vom Berater die zeitlichen Circa-Angaben, wie lange es von Bewerbung bis eventueller Einladung und von Einladung bis Eignungstests dauern kann.

Ich habe Chefin das genau so gesagt, habe ausdrücklich betont, dass ich mich zeitlich leider nicht genau festlegen kann, dass ich da keinen oder kaum Einfluss darauf habe. Und dass es generell klappen kann oder eben auch nicht, habe ich auch extra betont.

Es war überhaupt kein Problem. Sie erhielt rechtzeitig Bescheid. Sie wusste, dass sie Notlösung im Hinterkopf haben muss. Für mich fühlte es sich gut an, weil es Arbeitgeber gegenüber fair ist, rechtzeitig Bescheid zu geben. Muss ergänzen, dass sehr gutes Vertrauensverhältnis besteht.

Natürlich ist es unangenehm, wenn man unverständigen AG hat. Dem möchte man natürlich so spät wie möglich oder am besten gar nichts sagen. Es bringt aber nichts. Es wird dann von vorne herein eher kein guter Abgang werden, wenn das mit BW (oder auch anderem AG) klappt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2018, 20:04:03 »

Es ist unüblich, den AG über Wechselwünsche zu informieren (da gibt es auch keine Pflicht zu).

WENN ein konkretes Angebot vorliegt und man wechseln möchte, informiert man natürlich umgehend.

Daraus ergibt sich, ggf. notwendige Termine in der Freizeit / Urlaub zu planen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Wie von der Arbeit freistellen lassen für Assessment Center?
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2018, 20:07:47 »

Die Termine kommen ja rechtzeitig. Geht das aus beruflichen Gründen so rein gar nicht und man bekommt nicht einfach so Urlaub, kann man ggf. verschieben.
Ansonsten zum Chef und sagen, dass man aus persönlichen Gründen ein paar Tage Urlaub benötigt. Ganz einfach. Muss man auch nicht weiter begründen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de