Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:22:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hubschrauberpilot  (Gelesen 1320 mal)

TigerDelta

  • Gast
Hubschrauberpilot
« am: 17. Oktober 2018, 06:24:12 »

Moin, Moin,

kann mir einer von euch sagen, wo ich im Intranet ein paar Dinge zum einlesen bzgl. OffzMild im fliegerischen Dienst zu finden.
Ich Interessiere mich für eine Verwendung als Hubschrauberpilot.

Beste Grüße,

TigerDelta
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Hubschrauberpilot
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2018, 08:15:58 »

Die Tätigkeiten sind gleich zu denen des OffzTrD als HschrFhr, die kannst du 1:1 nehmen.
Der Unterschied sind die Bildungsvoraussetzungen, eine ggf. unterschiedliche Laufbahneigung und die Verwendungen ab der Ebene Hptm, denn da wird der BS TrD für Verwendungen auf StOffz-Ebene aufgebaut, während der MilFD eigentlich nur fliegt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TigerDelta

  • Gast
Antw:Hubschrauberpilot
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2018, 08:23:33 »

Danke Ralf...

Ich habe die GAIP mittlerweile auch gefunden.

Eine Frage hätte ich da noch. In Phase 1 soll ja die Eignung zum Feldwebel des Truppendienst festgestellt werden. Muss ich das nochmal machen? Bin bereits OFw und BS, jedoch im Fachdienst.
Den Antrag habe ich jetzt ganz dreist trotzdem mal gestellt.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Hubschrauberpilot
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2018, 09:25:56 »

 Theoretisch gibt es wenn ich mich richtig erinnere und sich das nicht geändert hat in Phase eins einen Teil der zu Eignung des fliegerischen Dienst Aufschluss geben soll, den werden sie sicherlich nicht gemacht haben sondern einen auf ihre gegebenenfalls ZAW angepasste Prüfung.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

TigerDelta

  • Gast
Antw:Hubschrauberpilot
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2018, 09:29:23 »

Theoretisch gibt es wenn ich mich richtig erinnere und sich das nicht geändert hat in Phase eins einen Teil der zu Eignung des fliegerischen Dienst Aufschluss geben soll, den werden sie sicherlich nicht gemacht haben sondern einen auf ihre gegebenenfalls ZAW angepasste Prüfung.

Das hat sich lt. GAIP auch nicht geändert. Ich frage mich nur, ob ich alle Prüfungen nochmal durchlaufen muss.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Hubschrauberpilot
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2018, 10:32:23 »

Nein, eine Laufbahneignung musst du nicht mehr absolvieren. "Nur" die med/psych. fliegerische Eignung (neben einer positiven Laufbahnbeurteilung) muss bei dir noch festgestellt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de