Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:59:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rausschmiss nach Tag 1 Accessmentcenter Offiziere wegen Zeugnis korrekt?  (Gelesen 4998 mal)

Sc

  • Gast

Hoffen wir mal, das der Betreff des Posts nun annehmbar ist:

Hallo zusammen. Ich brauche mal eure Meinung:

Ich bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich wollte schon immer die Offizierslaufbahn  bei der BW einschlagen und hatte mich auch dort beworben. Mein Karriereberater hat sich schon kritisch mein Zeugnis angesehen (3,1) und meinte, dass ich zu einer Vortestung müsse um überhaupt nach Köln eingeladen zu werden. Diese habe ich gemacht. Dann kam die Einladung nach Köln. Der Karriereberater meinte, dass das Zeugnis zweitrangig wäre, wenn ich da gut abschneiden würde. Also kaufte ich mir das Buch und lernte und machte noch mehr Sport als sonst. Vor zwei Tagen fuhr ich dann nach Köln: Musterung T1, Computer- und Mathetest 2-, Gruppensituationsverfahren 1, Interview sehr gut. Fazit: Ich bin nach dem ersten Tag nach Hause geschickt worden, weil mein Zeugnis zu schlecht ist. Ich bin jetzt ziemlich geschockt. Ich hatte scheinbar von Anfang an keine Chance. Ich frage mich, warum ich überhaupt eingeladen worden bin. Ich meine, es geht mir nicht darum, dass mein Zeugnis zu schlecht war. Das könnte ich nachvollziehen, wenn man mir das gleich gesagt und mich nicht eingeladen sondern von von Anfang an abgelehnt hätte. Was meint ihr?

Man hat mir dort noch den Feldwebel angeboten, da bin ich mir aber unsicher gewesen, da ich nach der Dienstzeit keine "verwertbare" Ausbildung habe. Bin gerade echt in der Schwebe.... Und noch mal zum Offizier bewerben (dann mit meinem hoffentlich besserem Abizeugnis) kann man wohl erst nach zwei Jahren Wartezeit.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862

Zitat
Accessmentcenter
Autsch.

Zitat
Der Karriereberater meinte, dass das Zeugnis zweitrangig wäre
Es steht in der Tat nicht mehr an erster Stelle und die Leistung vor Ort wird primär betrachtet. Dennoch fließt es natürlich in die Gesamtbewertung mit ein.

Zitat
Computer- und Mathetest 2-,
In Verbindung mit den wirklich schlechten Schulnoten ergibt ein durchschnittlicher Intelligenztest nun mal ein entsprechendes Bild über die kognitiven Fähigkeiten. Gerade in Zeiten von hohen Durchfallquoten von Offizieranwärtern an den Universitäten kommt diesem Merkmal natürlich besondere Bedeutung zu. Was nutzt es, wenn ich doppelt so viele einstellen und bezahlen muss, damit nach dem Studium noch genau so viele übrig bleiben wie ich brauche?

Zitat
Ich hatte scheinbar von Anfang an keine Chance. Ich frage mich, warum ich überhaupt eingeladen worden bin.

Jeder, der eingeladen wird, hat auch eine entsprechende Chance, angenommen zu werden. Man muss sich aber immer bewusst machen, dass es eine Bestenauslese ist, man sich also im Vergleich zu anderen Mitbewerbern befindet und sich hier durchsetzen muss. Das bedeutet, dass bei dir das Gesamtpaket einfach nicht gut genug war und die Mitbewerber besser abgeschnitten haben.

Zitat
Man hat mir dort noch den Feldwebel angeboten, da bin ich mir aber unsicher gewesen, da ich nach der Dienstzeit keine "verwertbare" Ausbildung habe.

Als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst erhält man eine zivil voll verwertbare Ausbildung auf Meisterebene.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501

Ich vermute mal, dass man Ihnen aufgrund Ihres Ergebnisses im Studieneignungstest in Verbindung mit Ihrem schlechten Zeugnis nicht zugetraut hat, ein Studium in der von Ihnen gewünschten Studienrichtung erfolgreich abzuschließen.

Zitat
Man hat mir dort noch den Feldwebel angeboten, da bin ich mir aber unsicher gewesen, da ich nach der Dienstzeit keine "verwertbare" Ausbildung habe.

Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie bewerben sich für die Laufbahn Feldwebel im allgemeinen Fachdienst und erwerben den für Ihre Wunschverwendung benötigten Zivilberuf im Rahmen einer ZAW auf Facharbeiterebene mit dienstzeitbegleitender Weiterbildung zum Meister. 

2. Sie bewerben sich für die Laufbahn Feldwebel im Truppendienst und nutzen die 60 Monate berufsförderung im Anschluß an Ihre Dienstzeit.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734

Um mal eine Lanze für den "Wert" einer Abiturnote zu brechen:

Der dazugehörige Test besteht aus 10 Jahren "Vortest", dann der eigentliche Test (2 Jahre lang (!)), der aus Arbeiten, Klausuren und Abiturklausuren besteht, sowie Lernfähigkeitstest "zwischendurch".

Natürlich ist inzwischen nachgewiesen, dass das Ergebnis dieses Tests auch sehr gut mit Studienleistungen korreliert - signifikant besser, als all die viel kürzeren Tests.

Unabhängig davon gibt es natürlich Personen, die trotz eines schlechten Abitur studienfähig sind - und diesen Personen gibt man mit CAT Vortest und dann Testung die Chance der Teilnahme am OA Test - aber viele können sich halt nicht durchsetzen.

Dir bleiben also 3 Optionen:

- FA Laufbahn (Fach- / Truppendienst)
- warten und hoffen (eigentlich auf den Hosenboden setzen und lernen ...)
- andere Optionen
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773

Die Bewerber bekommen im AC direkt Noten für die einzelnen Prüfungsabschnitte mitgeteilt? Seit wann denn das?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657

Als ich dort war konnte man sich Feedback geben lassen, wenn man gefragt hat.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734

@ icemanLw:

Das Feedback waren wirklich "Noten" (schriftlich, mit Notenspiegel und Erläuterung) oder eher ein mündliches Feedback im Sinne von "lief ganz gut" - so dass ein unbedarfter Bewerber da ein "sehr gut" oder "gut -" raus hört, auch wenn es anders gemeint war?
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657

Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass andere gefragt haben. Ich war so glücklich, dass ich alles bekommen habe was ich wollte, dass es mich nicht mehr interessiert hat.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734

Dann allgemein:

Aus rechtlichen Gründen gibt kein Personalentscheider schriftlich etwas raus (ausser Ja / Nein), einfach weil jede Information ein Einfallstor für rechtliche Schritte wäre - es kann also nur "mündlich" gewesen sein.

Insbesondere wenig erfahrene Personen hören dann selten die entscheidenden Dinge heraus.
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast

Als ich dort war konnte man sich Feedback geben lassen, wenn man gefragt hat.
Das ist richtig. Nach meinem Interview hatte ich auch darum gebeten. Mir wurden aber keine Noten mitgeteilt, sondern es wurde in den Bereichen "Oberes Drittel", "Durchschnitt" und "Unteres Drittel" unterteilt - und zwar im Vergleich zu den anderen Bewerbern.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979

Zitat
Computer- und Mathetest 2-,
Auch mir wäre neu, dass man Noten sagt, denn es sind auch keine vergleichbaren Schulnoten. Bspw. ist der CAT von 1 bis 7 und 7 ist die beste Bewertung. Eine 2- wäre somit unterirdisch.
Der "Mathetest", also der Studieneignungstest schließt nicht mit einer Note ab, sondern mit einem STEIND (Studieneigungsindex) und da sind je nach Studiengang unterschiedliche Bestehensprognosen als Zahlenwert abgebildet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641

Bspw. ist der CAT von 1 bis 7 und 7 ist die beste Bewertung. Eine 2- wäre somit unterirdisch.

Vielleicht bist Du gerade über die Erklärung gestolpert?  :-\
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Ich bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich wollte schon immer die Offizierslaufbahn  bei der BW einschlagen und hatte mich auch dort beworben. Mein Karriereberater hat sich schon kritisch mein Zeugnis angesehen (3,1)

Ganz ehrlich, ich habe kein Mitleid. Wenn du schon  immer Offizier werden wolltest, dann hättest du in der Schule einfach mehr machen müssen. Ein angestrebter Abischnitt vin 3,1 ist einfach schlecht.

Jeder ist seines hält das Heft des Handelns selber in der Hand, du hast über Jahre keine Leistung gezeigt und bekommst jetzt die Quittung.
Gespeichert

NeuIT

  • Gast

Also ich persönlich finde ein Schnitt von 3,1 nicht so schlecht.
Leider ist in vielen Bereichen der schnitt, egal ob Zivile oder BW nicht zu gebrauchen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862

Zitat
Also ich persönlich finde ein Schnitt von 3,1 nicht so schlecht.

Schau dir mal diese Tabellen an, insbesondere die prozentuale Verteilung auf der letzten Seite. Grob überschlagen ist man mit 3,1 in jedem Bundesland unter den schlechtesten 5-15%. Wenn das nicht schlecht ist, was soll es denn dann sein? Da kann man doch nichts schön reden, wenn 9 von 10 besser waren als man selber.



Edit: Link eingenaut und folgebeitrag gelöscht!
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 12:54:37 von BulleMölders »
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de