Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:29:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zu kommenden Beratungsgespräch.  (Gelesen 11720 mal)

dracut

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Fragen zu kommenden Beratungsgespräch.
« am: 18. Oktober 2018, 17:55:32 »

Hallo an alle Mitglieder,

ich habe endlich einen Beratungstermin für eine Laufbahn in der Bundeswehr.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Welche Fragen sind sinnvoll gestellt zu werden? Ich stelle mir vor, dass ein "Bewerbungsgespräch" bei der Bundeswehr ein bisschen anders läuft. Ich bin dementsprechend ein bisschen nervös.

Inwieweit sollte man sein Auftreten anpassen? Ich kleide mich folgendermaßen: Hemd, Stoffhose, Schuhe welche auch bei einem Anzug zum Einsatz kommen könnten und wenn es kalt ist, dann auch einen Mantel. Ist das generell zu empfehlen wenn man sich für die Laufbahn des Zeitsoldaten interessiert oder ratet ihr davon ab?

Ich bin generell ein redseliger Typ. Das rührt von meiner bishering Laufbahn im Verkauf mit einer variablen Lohnkomponente. Inwieweit soll ich das einschränken?


Was ist generell im Gespräch zu unterlassen? (Allgemeine Gesprächsregeln mal außen vorgelassen)


Das wars erstmal, ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. Gerne könnt ihr einen Tipp oder ähnliches abgeben, welche nicht unbedingt zu oben genannten Fragen passen.



Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Fragen zu kommenden Beratungsgespräch.
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2018, 18:05:03 »

Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie ein Beratungsgespräch bei einem/r Karriereberater/in, richhtig?

Dieses Beratungsgespräch hat den Sinn, dass Sie Ihre Voraussetzungen (Schul-/Berufsausbildungen) mit den damit bestehenden Möglichkeiten bei der Bundeswehr (Laufbahnen/Verwendungen) abgleichen können. Damit dieses Gespräch sinnvoll ist, sollten Sie sich mit Ihren Möglichkeiten bezüglich der Laufbahn und Ihren beruflichen Interessen (konkrete, Sie interessierende Verwendungen) vorab informieren. Dies können Sie hervorragend auf den Seiten der Bundeswehr, ihrer Teilstreitkräfte und militärischen Organisationsbereiche im Internet tun.

Mit diesem Vorwissen können Sie dann dem Karriereberater weiter gehende Fragen zur Ausbildung und zur Verwendung stellen, die er/sie Ihnen dann nach bestem Wissen beantworten wird. Außerdem wird er/sie Ihnen dann den Bewerbungsprozess erklären, Ihnen die Bewerbungsunterlagen aushändigen und Ihnen Hinweise für das Ausfüllen und des weiteren Bearbeitungsweges geben.

Weshalb sollten Sie also nervös sein? Die Fragen des Karriereberaters sollen Ihnen helfen, sich klar über Ihre Laufbahgn-/Verwendungsinteressen/-wünsche zu werden und sich damit eine gute Grundlage für oder gegen eine Bewerbung als Soldat/in der Bundeswehr zu erarbeiten. Der/die Karrierebareter/in hat nicht die Aufgabe, an der Auswahl mitzuwirken. Er/sie wird also auch kein klassisches Bewerbergespräch mit Ihnen führen.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Fragen zu kommenden Beratungsgespräch.
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2018, 14:40:42 »

Gar nicht anpassen. Die Bundeswehr möchte SIE kennenlernen, und nicht das, was Sie vorgeben möchten zu sein. Kleidung sollte einem Vorstellungsgespräch angemessen sein. Unterlagen vollständig und in angemessener Form. Höflichkeit und gutes Benehmen sollten keine Fremdworte sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de