Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:42:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: TSK-Wechsel von der Marine zum Heer  (Gelesen 3260 mal)

Gast09

  • Gast
TSK-Wechsel von der Marine zum Heer
« am: 19. Oktober 2018, 13:40:24 »

Guten Tag zusammen, ich wollte mich erkundigen, wie derzeit die Chancen stehen als Marine-Soldat zum Heer zu wechseln?
Ich bin definitv zufrieden bei der Marine, nur befinde ich mich gerade in der ZAW und deswegen sehr heimatnah.
Es wäre natürlich deutlich angenehmer Heimatnah stationiert zu sein.
Ich habe auch mit meinem Spieß darüber geredet. Er meinte mit einer entsprechenden Beurteilung wäre dies garnicht mal so unwahrscheinlich. Ich wollte zudem noch meinen BA/FA beantragen während der ZAW.
In der Kaserne wo ich mich befinde, herrscht "großer" Bedarf.
Doch kann man als 61er (Stabsdienst) so leicht alles umstellen? Das einzige was mir in den Sinn käme wäre als MatBew/Personaler zu fungieren, falls es klappen sollte?

Aber wie gesagt, falls es aus Gründen nicht machbar wäre, würde es nicht schlimm sein. Ich bin da äußerst flexibel.

Für jede Erfahrung bin ich euch sehr dankbar! Schönes Wochenende noch!
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:TSK-Wechsel von der Marine zum Heer
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2018, 13:56:33 »

Antrag stellen, Gründe darlegen und abwarten. Damit rechnen würde ich nicht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:TSK-Wechsel von der Marine zum Heer
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2018, 14:32:27 »

Es wäre natürlich deutlich angenehmer Heimatnah stationiert zu sein.

Das kann ein jeder hier vollends nachvollziehen. Nur, was haben Sie vom Wechsel - das Heer existiert bundesweit und man kann Sie wenn es dienstlich notwendig ist auch so hunderte Kilometer weit von zuhause weg versetzen...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:TSK-Wechsel von der Marine zum Heer
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2018, 14:34:00 »

Zitat
Ich wollte zudem noch meinen BA/FA beantragen während der ZAW.
Das ist m.E. die einzig zielführende Lösung, denn mit einem Laufbahnaufstieg "werden die Karten neu gemischt", das heißt, du wirst ohne Ersatz gehen gelassen und hast natürlich eine Auswahl an DP, die du annehmen kannst oder halt auch nicht (dann keine Förderung).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast09

  • Gast
Antw:TSK-Wechsel von der Marine zum Heer
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2018, 16:44:01 »

Damit kann ich sehr viel anfangen! Vielen Dank euch. Hoffentlich klappt das alles irgendwie :)

Schönen Tag !
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:TSK-Wechsel von der Marine zum Heer
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2018, 22:31:24 »

Hatte vor Jahren das selbe durch gemacht:
Auf ZAW (am besten nach beförderung zum Maat, sah für mich im Karriecenter so aus als kommt das besser an) Laufbahnwechsel stellen, sich auf einen Dienstposten in der Nähe bewerben und natürlich die Eignung erhalten.

Wollte persönlich aber auch wieder zum Heer da ich dort schon im GWDL früher war und es mir eindeutig besser als die Marine gefallen hat, aber geschmackssache halt ;)

Ohne Probleme 700km näher zu meiner Heimat versetzt worden, direkt am 1. Tag nach der ZAW.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de