Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:23:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Möglichkeiten mit 30 und OffzEignung  (Gelesen 1304 mal)

Einwegflasche

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Welche Möglichkeiten mit 30 und OffzEignung
« am: 21. Oktober 2018, 18:06:38 »

Einen schönen guten Tag,

ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten mir mit einem Alter von jetzt 29 bzw. Ende Januar 30 in der Bundeswehr offen stehen. Anfang diesen Jahres war ich in Köln beim ACFüKrBw und habe dort auch erfolgreich meine OffzEignung als Seiteneinsteiger mit vorhandenem Informatikbachelor bekommen. Ich hatte nach dem Einzelinterview, als ich gefragt wurde ob ich noch Fragen habe um Feedback gebeten, dabei wurde mir gesagt, dass ich in allen Bereichen deutlich im oberen Drittel läge.
Die Bewerbung als Seiteneinsteiger erschien zu dem Zeitpunkt zumindest mir als auch meinem Karriereberater als sinnvollste und auch recht aussichtsreiche Lösung. Nun habe ich für dieses Jahr leider eine Absage/Aufschub ins nächste Jahr bekommen, da "kein Dienstposten für mich Identifiziert werden konnte" und mir somit kein Angebot aufgezeigt werden könne.

Was sich mir daher nun als Frage stellt ist, was kann ich noch tun, außer warten und hoffen evtl. im Dezember/Januar einen Anruf zu bekommen, um meinen Weg zur Bundeswehr zu finden?

Beste Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Welche Möglichkeiten mit 30 und OffzEignung
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2018, 18:18:00 »

Meiner Meinung nach können Sie gar nichts weiter tun. Für eine Einstellung als "normaler" Offizieranwärter dürfen Sie bei Dienstantritt das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TomTom2017

  • Gast
Antw:Welche Möglichkeiten mit 30 und OffzEignung
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2018, 18:32:52 »

Kein Dienstposten (DP) konnte für sie identifiziert werden? - Dann hätten Sie als Seiteneinsteiger gar nicht eingeladen werden dürfen, da bei der Bewerbungsphase dies genau einer der Voraussetzungen ist. Und als Informatikabsolvent finde ich das noch unwahrscheinlicher - gerade in meiner Dienststelle gibt es unzählige offene DPs, die ein absolviertes Informatikstudium (auch B.Sc) voraussetzen... :o

Ansonsten können sie nur auf das nächste Jahr hoffen, da sollen die Höchstaltersgrenzen für OAs fallen, so dass auch 30+ als OA eingestellt werden können inkl. Anerkennung des Studiums (und somit Einstellung bis zum höchsten OA-Dienstgrad, sprich Oberfähnrich). Zur aktuellen Situation hat KlausP schon alles gesagt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Welche Möglichkeiten mit 30 und OffzEignung
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2018, 19:34:07 »

Ich hatte dir ja dazu einiges geschrieben, aber wenn dir eine Meinung nicht ausreicht  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Einwegflasche

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Welche Möglichkeiten mit 30 und OffzEignung
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2018, 20:10:53 »

Vielen Dank für diese schnellen Antworten.
Das ist tatsächlich vollständig Deckungsgleich mit dem was ich schon gesagt bekommen haben.

Ich hatte dir ja dazu einiges geschrieben, aber wenn dir eine Meinung nicht ausreicht  ::)
Da danke ich dir auch sehr für. Du hast mir ja auch sogar sehr ausführlich geantwortet. Ich dachte mir allerdings, dass es bei einer für mich so wichtigen Angelegenheit bestimmt nützlich sein könne noch einmal an anderer Stelle zu fragen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de