Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:16:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Juristischer Vorbereitungsdienst ► Verwaltungsstation bei einem Rechtsberater  (Gelesen 2597 mal)

DeKo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Thematischer Bezug:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,20001.0.html
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,42913.msg423054.html#msg423054



Hallo zusammen,

da sich hier offenbar (glücklicherweise) weiterhin einige Experten bzgl. des Themenfeldes finden, suche ich gerne euren Rat.

Nach Examen und kurzer Pause steht nun das Referendariat kurz bevor. Gerne  möchte ich den Kontakt zu einem Rechtsberater in der Truppe suchen, um meine Verwaltungs- oder zumindest Wahlstation im Rahmen des Vorbereitungsdienstes bei diesem zu absolvieren. Leider konnte mir bisher niemand, inklusive hiesiger Karriereberatung, einen Kontakt vermitteln oder eine konkrete Anlaufstelle nennen.

Realistisch betrachtet kommen für mich hauptsächlich Standorte in NRW – umso näher am Ruhrgebiet desto besser – in Betracht. Die Organigramme der Divisionen lassen kaum Rückschlüsse über den Sitz von Rechtsberatern zu.
Alternativ wäre sicherlich noch der Kontakt zum Truppendienstgericht in Münster möglich. Jedoch wäre man dort weniger in der Truppe, nehme ich an.

Habt ihr einen Tipp für mich; eventuell auch aus eigener Erfahrung in der Rechtspflege? Kennt ihr nahegelegene Standorte oder könnt mir einen guten bzw. besseren Verfahrensweg aufzeigen?
(Datenschutzkonform natürlich auch gerne per PN  ;))

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Vielen Dank.


Beste Grüße!
DeKo


Hinweis: Da Rechtsberater anscheinend eine Sonderstellung zwischen zivilem und militärischem Aufgabenbereich haben, habe ich das Thema zunächst hier eingestellt.
Gespeichert

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Juristischer Vorbereitungsdienst ►
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2018, 10:34:30 »

Moin moin,

in der Regel sitzt der Rechtsberater/WDA in den Divisionsstäben, welche als Einleitungsbehörde fungieren.

Grüße OFwNick
Gespeichert

LeK

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164

Wie OFwNick sagt. In Bonn gibt es das neu aufgestellte Kommando Cyber- und Informationsraum sowie das Kommando Streitkräftebasis.

Wie wäre es davon abgesehen mit dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr? Das wäre in Köln. Natürlich auch nicht ganz so sehr Truppe; aber immerhin schon mehr als am Truppendienstgericht^^

Schöne Grüße
Gespeichert

LeK

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164

Ach ja; falls das noch in Frage kommt, finden sich in Koblenz und Diez noch das Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr bzw das Kommando Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung.
Gespeichert

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Juristischer Vorbereitungsdienst ►
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2018, 12:01:32 »

@LeK
danke für die ergänzenden Informationen. bin zu lange aus der Truppe. Daher kenn ich die neuen Gliederungen auf Ebene Einleitungsbehörden nicht mehr.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Juristischer Vorbereitungsdienst ►
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2018, 13:46:45 »

Die Rechtsberater/ WDA gehören zur Wehrverwaltung im Bereich Wehrrechtspflege. Zu meiner Zeit lief die Bewerbung zentral über das BMVg in Bonn (damals R I 5?).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DeKo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Wurde nun innerhalb der Verwaltung weiter verwiesen und werde schauen, ob ich an der richtigen Stelle gelandet bin.  :D


Beste Grüße!
Gespeichert

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Juristischer Vorbereitungsdienst ►
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2018, 07:47:24 »

Wünsche viel Erfolg
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de