Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 18:51:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fwdl23 als Jäger  (Gelesen 2037 mal)

Ben1917

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Fwdl23 als Jäger
« am: 23. Oktober 2018, 02:54:48 »

Hallo alle zusammen, ich beginne am 03.12 meine AGA in Viereck, danach ins Jägerbataillon 413 nach Torgelow. Dabei frag ich mich wie das alles nach der AGA aussehen wird. Was für Ausbildungen kommen da auf mich zu, dass ich am Ende ein Jäger bin. Ich nehme an das 23 Monate ausreichen um die Jägerausbildung zu beenden, bin mir dabei aber nicht sicher. Dazu kommt daß mir nicht klar ist, wie ich meine Zukunft, nach dem FWD, beim Bund aussieht, da ich mir vorstellen kann die Laufbahn als Unteroffizier anzugehen. Die Frage stellt sich mir, ob das so möglich ist, oder ich bei den mannschaftern bleiben oder das ich gar ganz ausscheiden muss, was ich nicht hoffe, da ich in der Bundeswehr meine Zukunft sehe. Für eine Antwort wäre ich dankbar  L.G. Ben
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Fwdl23 als Jäger
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2018, 05:28:20 »

Jäger haben keine Unteroffiziere, da kommen dann die Fw-Dienstgrade.
Wenn dir die Arbeit gefällt, sprich mit deinem Chef, Spieß und Pers und lass dich beraten was bei dir geht. Ausschlaggebend sind Dinge wie Schulbildung, deine dienstl. Leistungen und das Ergebnis Eignungsfeststellung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Fwdl23 als Jäger
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2018, 06:42:26 »

Hast du dich schon als Feldwebel beworben? Und wie sieht dein Berufs-/Schulabschluss aus?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ben1917

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Fwdl23 als Jäger
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2018, 11:47:24 »

Als Feldwebel beworben hab ich mich noch nicht. Ich möchte die Bundeswehr als Arbeitgeber kennenlernen und meinen Beitrag zur Gesellschaft leisten, da hat mir mein Karriereberater ein FWD empfohlen. Zu meinen Schulabschluss kann ich sagen, dass ich einen guten Realschulabschluss habe, Beruf hab ich nicht gelernt da ich schon immer zur Bundeswehr wollte.
Gespeichert

iLu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Fwdl23 als Jäger
« Antwort #4 am: 03. November 2018, 14:14:37 »

Wie Ralf schon gesagt hat, haben die Jäger nur Mannschafter (Jägersoldat) und Feldwebel (Jägerfeldwebel) Dienstgrade.

Mit einem Realschulabschluss hast du aber zumindest die Grundanforderung für die Feldwebellaufbahn.

Sprich mit deinem KarrB, der wird dir sicherlich empfehlen erst eine anerkannte Ausbildung im Zivilien abzuschließen, da du sonst nach der Bundeswehr ohne Qualifikation da stehst.

Ansonsten wäre eine ZAW beim Bund eine weitere Option, dies wäre dann die „Unteroffizierslaufbahn“, jedoch im Fach- und nicht im Truppendienst.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de