Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 05:52:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Überweisung zum Augenarzt  (Gelesen 2665 mal)

Gast1

  • Gast
Überweisung zum Augenarzt
« am: 26. Oktober 2018, 15:31:32 »

Guten Tag Community, ich wollte am kommenden Montag ins San-Bereich. Laut Kameraden/GeZi da sehr wahrscheinlich kein Augenarzt anzutreffen ist, muss ich höchstwahrscheinlich auf eine Überweisung vom Allgemeinmediziner rechnen.
Die nächste Frage ist, weiß jemand wie die Termine diesbezüglich sind? Sprich wenn ich eine Überweisung zum zivilen Augenarzt bekomme. Die Wartezeiten sind äußerst hoch, gute 4-6 Monate bis zum Termin.
Kann man es irgendwie beschleunigen? Das nächste San-Zentrum/Krankenhaus wäre ein BwZk in Koblenz.

Ich wünsche euch noch ein erholsames Wochenende.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Überweisung zum Augenarzt
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2018, 15:53:06 »

Selber einen Termin machen, beim Anruf durchscheinen lassen das die Überweisung von der Bundeswehr kommt und wie ein Privatpatient schneller einen Termin bekommen ::)
So hat es bei mir zumindest bis jetzt immer funktioniert 😂
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Tommie

  • Gast
Antw:Überweisung zum Augenarzt
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2018, 15:57:54 »

Der Soldat ist beim zivilen Augenarzt allerdings kein Privatpatient! Er "belastet" lediglich nicht irgendwelche Kontingente des niedergelassenen Arztes bei der Kassenärztlichen Vereinigung!

Merke: Wer sich hier als Privatpatient ausgibt, erhält dann schon mal eine Privatrechnung, die er dann auch privat bezahlen kann/darf/muss/soll/ … ;) !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Überweisung zum Augenarzt
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2018, 16:34:10 »

Zitat
... Das nächste San-Zentrum/Krankenhaus wäre ein BwZk in Koblenz. ...

Dann wird Sie vermutlich Ihr Truppenarzt zur Augenabteilung am BwZk überweisen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Überweisung zum Augenarzt
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2018, 17:01:13 »

Wie weit hast du es denn nach Koblenz?
Wie schnell man einen augenarzttermin bekommt, hängt von der Dringlichkeit ab.
Evtl. kann ja auch dein Truppenarzt dein Problem lösen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gast1

  • Gast
Antw:Überweisung zum Augenarzt
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2018, 22:11:16 »

Wie weit hast du es denn nach Koblenz?
Wie schnell man einen augenarzttermin bekommt, hängt von der Dringlichkeit ab.
Evtl. kann ja auch dein Truppenarzt dein Problem lösen.

Es sind exakt 120 km, ich müsste auf den KvD angewiesen sein, da ich kein Auto habe. Ich hoffe auch, dass der Truppenarzt mir helfen kann. Ehrlich gesagt ist es jetzt auch nicht arg schlimmes.
Letztendlich geht es um ein Sehtest-Problem. Meine Augen haben sich anscheinend verschlechtert, ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen.

Danke für die Antworten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Überweisung zum Augenarzt
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2018, 22:26:32 »

Zitat
... Es sind exakt 120 km, ich müsste auf den KvD angewiesen sein, da ich kein Auto habe. ...

Wie wäre es mit Bus und Bahn?  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Überweisung zum Augenarzt
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2018, 22:57:58 »

Dann wird man wohl im SanBereich erstmal einen Sehtest machen.
Bei der Bundeswehr ist es noch üblich, dass man vor einer Brillenverordnung zum Augenarzt geht. Im Zivilen geht man einfach zum Optiker und lässt sich ne Brille anpassen.

Also erstmal ein Schritt nach dem anderen. Hängt halt von deinem Standort ab, ob es einen KvD ins BWZK gibt. Ansonsten halt Bus und Bahn oder Überweisung zum zivilen Augenarzt. Das entscheidet dann der Augenarzt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

S1NCO

  • Gast
Antw:Überweisung zum Augenarzt
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2018, 23:59:00 »

Hatte dasselbe Problem wie du.
habe irgendwann bemerkt, dass mein Vater, der ü60 ist, den NTV-Newsticker lesen kann, ich aber nicht.

Geh zu deinem Truppenarzt, der überweist dich dann zu einem Augenarzt. Sei es jetzt zivil, im BWK oder in einem FachSanZ.
Danach gehst du mit deinem Befund wieder zum Truppenarzt und dann kriegst du die Kostenübernahmeerklärung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de