Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 10. Dezember 2019, 16:29:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ASA 1 - Ablauf ärztliche Untersuchung  (Gelesen 5776 mal)

Uschi84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
ASA 1 - Ablauf ärztliche Untersuchung
« am: 26. August 2019, 20:51:59 »

Hallo zusammen,

hat vielleicht schon jemand die ärztliche Untersuchung für die Tauglichkeit zur ASA 1 (Allgemeine Soldatische Ausbildung 1 für ungedientes Zivilpersonal) hinter sich und kann mir kurz erzählen was da auf mich zukommt?

Danke
Gespeichert

SveMe1989

  • Gast
Antw:ASA 1 - Ablauf ärztliche Untersuchung
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2019, 18:41:48 »

Moin,

ja habe diese vor circa 3 Monaten auch gemacht.

Es wurden zu Anfang folgende Tests gemacht:
- Sehtest
- Stereosehen
- Farbsehen (Ishihara-Tafeln)
- Hörtest
- Urintest

Anschließend ging es zur Untersuchung (hier ist man bis auf die Unterwäsche entkleidet):
- körperliche Untersuchung (Herztöne, Lungentöne, Blutdruck, Puls etc.)
- (bei männlichen Bewerbern) "abtasten + husten"
- Dann ausführliches Gespräch mit dem Arzt (Vorerkrankungen, Sonstiges, Eröffnung des Ergebnisses und noch ein paar Ratschläge (die echt gut waren in meinem Fall))

Danach zum Einplaner (war bei mir BSB Reservisten)
- Eröffnung und Aushändigung des Untersuchungsbescheides und der damit verbundenen Pflichten
- evtl. Einleitung einer Ü1 nach SÜG

Das ganze hat damals im KarrCBw Stuttgart circa 4 Stunden gedauert mit eventuellen Wartezeiten.

Grüße

SveMe1989
Gespeichert
 

© 2002 - 2019 Bundeswehrforum.de