Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 05:39:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Direkteinstieg gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst in der Bundeswehrver  (Gelesen 57395 mal)

PEPE1

  • Gast

Hi Chris,
habe garnicht mehr mit anderen Antworten gerechnet. Ich habe mich vor zwei Monaten beworben und relativ zügig eine Nachricht für das Assessment bekommen. Habe bwl studiert und mache nebenbei noch meinen Master. Wer ist alles am 05.12. dabei. Habt ihr euch schon vorbereitet?
Gruß
Pepe
Gespeichert

chris190

  • Gast

Also ich denke ich werde mich nicht so groß vorbereiten. Ich habe bisher immer noch die Erfahrung gemacht dass es zumindest im vg gut ist unbelastet rein zu gehen (natürlich sollte man trotzdem grob wissen was die Bundeswehr macht  :P).

ICH habe bisher noch nichts gehört bis auf die Eingangsbestätigung. Was meinst du ca. mit relativ zügig ?

Gruß
Gespeichert

Pepe123

  • Gast

Hey,
hat knapp einen Monat gedauert meine ich. Ich glaube es gibt bestimmt mehrere AC Termine.
Bin mal gespannt wie es am 05.12. wird.

Schon jemand Erfahrung mit dem Einstiegsgehalt? Habe jede Menge Berufserfahrung 😋 und möchte mich eigentlich nicht schlechter stellen.

Gespeichert

chris190

  • Gast

du bekommst a9 respektive tvöd 9b (für 1.5 jahre) falls du noch keine vorherige verwaltungserfahrung hast.

Die genauen Beträge kannst du googeln.

Gespeichert

pepe123

  • Gast

Danke für die Info!
Kann man durch Berufserfahrung und Qualifikation auch höher als Gruppe 9 einsteigen?
Gespeichert

chris190

  • Gast

Es kommt darauf an. wie lange und in welchem Bereich hast du Berufserfahrung ? Dann kommt es noch auf dein Alter an bzgl. die jeweilige Erfahrungsstufen . Hast du auch noch spezielle Qualifikationen ?
Gespeichert

Buchstabensuppe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

@Pepe: Hast du dich jetzt auf den Direkteinstieg beworben oder mit Studium?
Gespeichert

chris190

  • Gast

Pepe ist auch direkteinsteiger Siehe oben. Wie alt seid ihr so? In einem anderen  Betrag wurde erwähnt dass dort alles von 20 bis Anfang 50 als Bewerber vertreten ist. Hoffe mein junges Alter ist hier nicht von Nachteil.

Jedoch besteht nach meinen Recherchen enormer Bedarf ich gehe davon aus dass man durchaus sehr gute Chancen hat
Gespeichert

Sinfulina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Also ich für meinen Teil bin 26 und habe zum Beispiel 4 Jahre Berufserfahrung. Ob und wie da etwas angerechnet wird ist für mich zweitrangig. Ich wollte seit dem Studium zur Bundeswehr.  :)
Gespeichert

Buchstabensuppe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Ich bin 31 und arbeite seit 6 Jahren in meinem Beruf. Ich wurde quasi mit der Bundeswehr wieder infiziert, nachdem ich für mich entschieden hatte, dass die militärische Laufbahn nicht mehr richtig mit meinem Privatleben kompatibel ist. Leider habe ich erst dieses Jahr so richtig wahrgenommenen, dass man auch zivil einsteigen kann. Finde es echt schade, dass rein werbetechnisch sehr der Fokus auf das Militärische gelegt wird. Oder ist das nur meine Wahrnehmung?
Gespeichert

Sinfulina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Es wurden dieses Jahr auch das erste mal Betriebswirtschaftler zugelassen. Auch nur auf Nachfrage erfahren. In den 2 Versuchen vorher würde ich direkt abgelehnt. Schade eigentlich, auf der anderen Seite bin ich natürlich nicht unglücklich wenn dadurch die Konkurrenz in diesem Jahr nicht so enorm ist.
Gespeichert

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Auch hier eine kurze Info von mir:

Ich wurde in 2017 mit immerhin fast 48 Jahren noch verbeamtet, und da ich vorher einige Jahre bereits als Tarifbeschäftigter im gD tätig war, und vor vielen Jahren die Ausbildung im gD absolviert habe, wurde ich direkt in A10 und einer höheren Erfahrungsstufe übernommen.

Wenn ihr also nach dem Auswahlgespräch den Zettel bekommt, dass ihr das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen habt, solltet ihr euch nicht scheuen, dann auch im weiteren Verlauf das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen beim BAPersBw zu suchen und die Frage einer Einstellung mit höherem Eingangsamt oder höheren Erfahrungsstufe zu stellen. Wenn da was geht, so ist meine Erfahrung in eigener Sache, wird man versuchen was geht.
Gespeichert

pepe123

  • Gast

Hi zusammen,

ich bin 38 Jahre alt und habe 15 Jahre Berufserfahrung. Allerdings nicht im öffentlichen Dienst, sondern in der freien Wirtschaft. Ich habe mich als Direkteinsteiger beworben und habe einen Bachelor in Wirtschaft.
Gespeichert

chris190

  • Gast

ich habe gehört dass man die Zusage (bzw Absage)direkt nach dem interview erhält? Kann das jemand bestätigen?
Gespeichert

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Nach erfolgreichem Auswahlverfahren habe ich von dem Auswahlgremium ein Schreiben erhalten, mit dem bestätigt wurde, dass ich das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen habe.

Alles weitere geht dann allerdings vom BAPersBw aus und kann dann zwischen ganz schnell und etwas länger warten dauern....
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de