Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 12:50:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Direkteinstieg gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst in der Bundeswehrver  (Gelesen 57402 mal)

chris190

  • Gast

@Pepe. möchtest du einmal berichten wie dein AC heute war ? Wie war der CAT Test und das Interview?

Beste Grüße
Gespeichert

Sinfulina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Mich würde interessieren, ob jemand schon eine Einladung für das nächste Assessment bekommen hat?
Gespeichert

Pepe123

  • Gast

Hallo zusammen,
nachfolgend erhaltet ihr einen kurzen persönlichen Abriss zum Prüfungstag.

Das Assessment lief positiv für mich und meine Mitstreiter ab. Im Vorfeld muss ich sagen, dass man herzlich begrüßt worden ist und einem auch die Angst vor dem Assessment genommen wurde. Die Betreuenden und auch die Prüfungskommission waren sehr nett.

Der computergestützte Test war so wie jeder andere auch. Bsp. leicht, Testaufgaben waren schwerer zu lösen. Je Aufgabe hat man 3 Minuten Zeit. Hat man das Ergebnis nicht ausgewählt, geht es automatisch zur nächsten Aufgabe und man bekommt keine Punkte. Der Test bestand aus Mathematik, Wortanalogien, Matrizzen und Rechtschreibung (hier hat man insgesamt 12 min.).

Danach musste man etwas warten. Im Anschluss wurde die Reihenfolge für die persönlichen Gespräche festgelegt (nach Km der Heimreise). Wenn man als letztes dran kommt wartet man echt lang 😀

Die Prüfer, wie schon erwähnt, nehmen dem Prüfling die Nervosität. Die Fragen sind echt fair und können sich nach den persönlichen Schwerpunten richten und natürlich kommen auch Fragen zur Bundeswehr und Verwaltungsthemen vor.

Gruß
Pepe
Gespeichert

Sempiternal

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich war Mittwoch auch dort. Wie Pepe schon berichtet haben wir alle (wir waren acht Bewerber) unsere Einstellungsempfehlung erhalten.
Wenn ich mich richtig erinnere hat einer sogar eine Empfehlung inklusive Zusage für Direkteinstieg A12 erhalten. Der war aber in der anderen Vierergruppe, habe das deshalb nur so am Rande mitbekommen.

Ansonsten wie Pepe berichtet hat:
Sehr herzliche Begrüßung durch den Stabsfeldwebel in Reserve. Dann das Ausfüllen der Reisekostenanträge und dann ging es schon zum CAT. Dieser bestand aus vier Teilen. Wortanalogien, Mathe, Matrizen und einem Rechtschreibtest. Bei den ersten drei Teilen hatte man pro Aufgabe drei Minuten Zeit. Beim Rechtschreibtest hatte man für 60 Aufgaben 12,5 Minuten Zeit.

Wortanalogien empfand ich durchgehend als einfach. Mathe bestand aus den Grundrechenarten, etwas Dreisatz, einmal 4. Wurzel ziehen und Textaufgaben. Also nicht wirklich höhere Mathematik. Mit einem Tag Vorbereitung schafft man das.
Die Matrizen fand ich ebenfalls sehr einfach. Aber gerade Matrizen sind ja für den einen einfacher und für den anderen schwerer. Da gibts aber ja auch genug Stoff im Internet, so dass man sich gut vorbereiten kann.
Den Rechtschreibtest fand ich ebenfalls einfach. Hab auch alle Aufgaben in der zeit geschafft.

Danach ging es in den Warteraum für die Gespräche. Es gab zwei Kommissionen für je vier Bewerber. Wir wurden dann zuerst zu viert reingerufen um man hat uns mitgeteilt, dass wir alle den CAT bestanden haben und jetzt die Gespräche folgen. Dann wurde der Ablauf und der Zeitrahmen erklärt und es ging mit dem ersten Bewerber los.

Die Gespräche dauerten so 45 bis 60 Minuten und lassen. Bei mir stellte zuerst die anwesende Psychologin Fragen zu meiner Motivation, also warum Bundeswehrverwaltung. Dann wie ich zu bundesweiter Versetzung und Auslandseinsätzen stehe, was die Familie darüber denkt, wie ich mit Stress und Druck umgehen...man kennt die Fragen ja.
Danach kam der Fachteil. Da wurden dann Fragen durch einen Beamten aus dem gehobenen Dienst gestellt. Angefangen von einfachen Dingen, wie wer ist Bundespräsident, wer wählt diesen, Fragen aus dem Verwaltungsrecht, Beamtenrecht, allgemein öffentlichem Recht, zu Politik, Haushalt, Bundeswehreinsätzen u.s.w.. Am Ende wurden dann noch Fragen des Leiters der Kommission gestellt. Da ging es dann mehr um die Praxis, also wie man in diversen Situation reagiert.

Insgesamt war das gesamte Gespräch sehr angenehm und offen. Man wurde nie unter Druck gesetzt, wenn man etwas nicht wusste, bekam man die Antwort gesagt und es ging weiter. Da hab ich schon wesentlich schlimmerer Vorstellungsgespräche hinter mich gebracht.
Gefühlt würde ich sagen, dass ich 85% der Fragen beantworten konnte.

Im Anschluss wurde einem dann direkt das Ergebnis verkündet, die Einstellungsempfehlung ausgehändigt und der weitere Ablauf besprochen. Dann durfte man auch seine Standortwünsche äußern, die dann im weiteren verfahren berücksichtigt werden.

Insgesamt ein sehr angenehmer Tag im BAPersBW. Da freut man sich auf die zukünftigen Aufgaben...
Gespeichert

chris190

  • Gast

@Sempiternal.

Dann Glückwunsch zu deiner direktzusage. in dem Fachteil wurden ja wie du erwähnt hast fragen zum Beamtenrecht, öffentlichem recht und verwaltungsrecht gestellt. Könntest du diese beantworten? im welche Richtung gingen die Fragen so. da ich bel studiert habe, muss ich zugeben dass ich von Ö recht , verwaltungsrecht usw keinen Plan habe.
Gespeichert

Buchstabensuppe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Guten Morgen. So langsam mache ich mir echt ne Platte. Hat irgendjemand sonst was gehört oder sogar schon eine Einladung erhalten? Bei mir kam bis jetzt nämlich noch nichts an...  :-\
Gespeichert

Sinfulina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Bei mir kam auch noch nichts, das Warten fällt so langsam schwer..
Gespeichert

Buchstabensuppe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Also ich habe gestern in Köln angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass es jetzt demnächst los geht mit dem Versenden der Einladungen. Dauert also hoffentlich nicht mehr lange, bis wir endlich Klarheit haben :D
Gespeichert

chris190

  • Gast

ALSO ich hab mich erst kurz vor Bewerbungsschluss beworben und schon seit 3 Wochen eine Einladung zum Ac. Da ich aus dem öffentlichen Dienst komme kann ich euch sagen dass zuerst die "besseren" bzw. Höher platzierten die Einladungen bekommen.
Gespeichert

Buchstabensuppe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

@Chris: Wann hast du denn dein AC? Kam die Einladung mit Post, per Mail oder im Bewerberportal?
Gespeichert

chris190

  • Gast

Ich habe mein ac am 2.01. die Einladungen kommen durch das Bewerberportal. ca 5 Wochen vor dem ac.
Gespeichert

chris190

  • Gast

Ich hätte noch eine organisatorische Frage an die erfolgreichen Bewerber vom 05.12. Ihr habt ja direkt am Tag des AC´s eine Einstellungsempfehlung erhalten. Ist diese verbindlich? (Mein AC ist am 02.01)

 Oder kann danach noch viel schief gehen (angenommen man hat ein astreines Führungszeugnis, und eine Personalakte ohne Beanstandungen=? Ich frage deshalb, weil ich bereits ein anderes Vertragsangebot habe (Arbeitsbeginn 15.01.2019) ich jedoch unbedingt zur Bundeswehr möchte.

Beste Grüße

Chris
Gespeichert

Pepe123

  • Gast

N‘abend,
man bekommt nach erfolgreichem AC eine Einstellungsempfehlung.
Bedeutet also nicht, dass man einen Platz sicher bekommt. Es kommt noch der ärztliche Checkup und man muss auch noch ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und dann schaut das Personalteam, ob es freie Stellen gibt und so weiter...
Gespeichert

chris190

  • Gast

@Pepe hast du jetzt schon eine stelle sicher oder bisher "nur" die einstellungsempfehlung ? Wie lange dauert es bis man dann nach dem ac muss?
Gespeichert

Sinfulina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

@Chris die Info, dass zunächst die besseren Kandidaten eingeladen werden, konnte man bereits aus dem Schreiben entnehmen, das nach Einreichung der Unterlagen kam.
Es wird auch so sein, dass all jene, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind zuerst eingeladen werden.

Für alle anderen wäre es nur schön zu wissen, ob man überhaupt eine Einladung bekommt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de