Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

Anrechnung eines Bachelor Abschlusses an der BW Uni

(1/2) > >>

Pipolinoxx:
Mahlzeit!

Im Rahmen der 2019 startenden Offiziersausbildung werde ich per Wintersemester 2020 an der Helmut Schmidt Uni in Hamburg anfangen BWL zu studieren. So weit, so gut.

Allerdings studiere ich z.Zt. bereits berufsbegleitend Business Administration an der FOM, wo ich nur noch die Bachelorarbeit schreiben muss und dann bereits einen vergleichbaren Abschluss erwerbe, wie es in Hamburg der Fall sein wird/soll.

Nun sagte mir mein einplanender Offizier, dass ich nicht 2x einen BWL Abschluss machen dürfte, wir mich zunächst aber trotzdem für BWL einschreiben um die Anrechnung möglichst einfach zu gestalten. Im Notfall könne ich wohl immer noch zu VWL wechseln.

Mein Ziel wäre natürlich den bestehenden Bachelor Abschluss der FOM ganz bzw. zu Großteilen anrechnen zu lassen und werde mich dementsprechend mit der Prüfungsabteilung der BW Uni auseinandersetzen.

Hat einer von Euch dahingehend schon Erfahrungen sammeln können ob eine Anrechnung möglich ist und wie das im Einzelnen dann von statten geht?

Nach der Einführung von Bachelor und Master sollte die Anrechnung ja eig kein Problem sein, allerdings sieht das in der Praxis ja leider häufig anders aus...

Vielen Dank im voraus!

LG

dunstig:
Anrechnung ist möglich, allerdings immer eine individuelle Entscheidung, da die Uni genau prüft, inwiefern jedes einzelne Modul anrechenbar ist oder der Abschluss berechtigt, direkt im Masterstudiengang einzusteigen.

Daher wird hier keine wirklich eine Aussage treffen können, da es von Einzelfall zu Einzelfall völlig unterschiedlich sein kann, was die Uni entscheidet.

Ralf:
Das Prüfungsamt der entsprechenden UniBw kann dir diese Frage beantworten.

Haudegen:
Moin,

stell dich darauf ein, dass das Prüfungsamt recht "pingelig" bei solchen Sachen ist. Sollte das Modul keine ähnliche Beschreibung haben, dann wird es nichts mit dem Anrechnen lassen.

Ich habe vor meinem Politikwissenschaftenstudium zivil für zwei Semester MaschBau studiert und obwohl ich alles bestanden hatte (Analysis I&II, sowie Wirtschaftsmathe und Lineare Algebra) durfte ich mir nichts anrechnen lassen, da die Kursbeschreibung nicht haargenau auf "Stochastik für Politologen" gepasst hat. Das ich diese banale Mathematik nebenbei in zwei-drei Vorlesungen hatte, hat dabei keinen interessiert. Ist aber nicht weiter schlimm, über eine 1 Loch hat sich noch niemand beschwert.

Ryuuma:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich empfehle dies bereits schon vorab zu eruieren.
https://www.hsu-hh.de/campusinfo/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln