Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 13. November 2018, 05:18:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Reservist werden  (Gelesen 374 mal)

ExSanOA

  • Gast
Reservist werden
« am: 09. November 2018, 12:30:17 »

Moin zusammen!

Ihr denkt euch bestimmt, dass es das Thema schon oft gab und ich zu faul zu suchen bin, aber ich habe nichts mit mir vergleichbares gefunden.
Ich fing 2014 Als Matrose SanOA an und ging nach der AGA ins Studium. Leider bin ich am Physikum gescheitert und so als OFhr z.S SanOA Anfang Juni entlassen worden.
Seit dem spiele ich mit dem Gedanken, dass ich als Reservist dienen möchte. Ich habe meinem Karriereberatungsbüro schon Anfang der Woche geschrieben aber scheinbar brauchen die für so einen speziellen Fall länger mit der Bearbeitung.
Da ich neugieirig bin, wollte ich mal hören, ob jemand weiß wie das dann so laufen könnte. Könnte ich als ROA einsteigen und würde mein Offizierlehrgang (der ja an def SanAK bekanntermaßen recht kurz ausfällt) anerkannt werden? Könnte ich als Feldwebel einsteigen?
Ich bin komplett unerfahren was das Reservistentum angeht und würde mich über nett gemeinte Antworten freuen :)

LG
Freekie23
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.680
Antw:Reservist werden
« Antwort #1 am: 09. November 2018, 12:43:18 »

Solche speziellen Fragen würde ich per EMail an diese Stelle richten ... bzw. dort anrufen:

Das Callcenter des BAPersBw Abt IV

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Abt. VI
Luisenstr. 109
53721 Siegburg

Callcenter
Telefon: (0 22 41) 9 91-508 oder -510 oder -506 oder -507
Hotline: 0800 7246856
E-Mail: BAPersBwVIReservistenanfragen@bundeswehr.org
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ExSanOA

  • Gast
Antw:Reservist werden
« Antwort #2 am: 09. November 2018, 12:47:32 »

Ich habe schon vermutet, dass das zu speziell ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
Danke für die schnelle Antwort
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.177
Antw:Reservist werden
« Antwort #3 am: 09. November 2018, 13:09:47 »

Nur ein paar Gedanken / Fragen:

- der Status "SanOA" hätte eigentlich von BAPers mit der Entlassung aberkannt werden müssen / Ist das passiert?
- der "dann" HptFw" hat allerdings (vermutlich) keine verwertbaren ATBs oder doch? Welche ATBs liegen denn vor?
- ROA a. d. W. ist überlaufen, oder soll es ROA i. W. werden?
- sonstige verwertbaren Kenntnisse?

- Was ist überhaupt die Zielsetzung / was für eine ResTätigkeit soll es denn werden?
Gespeichert

ExSanOA

  • Gast
Antw:Reservist werden
« Antwort #4 am: 12. November 2018, 16:39:19 »

Nur ein paar Gedanken / Fragen:

- der Status "SanOA" hätte eigentlich von BAPers mit der Entlassung aberkannt werden müssen / Ist das passiert?
- der "dann" HptFw" hat allerdings (vermutlich) keine verwertbaren ATBs oder doch? Welche ATBs liegen denn vor?
- ROA a. d. W. ist überlaufen, oder soll es ROA i. W. werden?
- sonstige verwertbaren Kenntnisse?

- Was ist überhaupt die Zielsetzung / was für eine ResTätigkeit soll es denn werden?

Moin,

danke für die Gedanken.
Ich bin als OFhr wie oben geschrieben entlassen worden und nicht als Hauptbootsmann.  Ich habe gerade noch mal gesucht aber auch keinen Wisch mit der Aberkennung.
ATBs habe ich in der Tat nicht.
a.d. W. ist das gewünschte.

Als Zielsetzung habe ich bislang erstmal Infos sammeln. Aus dem Bauch raus würde ich gerne was infanteristisches tun aber ich weiß weder ob ich das kann noch ob das sinnvoll ist.


LG
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.924
Antw:Reservist werden
« Antwort #5 am: 12. November 2018, 18:08:37 »

Du kannst aber nicht SanOA bleiben wenn du die Ausbildung zum SanOffz nicht abschließen kannst. Den OA verlierst du.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.177
Antw:Reservist werden
« Antwort #6 am: 12. November 2018, 21:07:59 »

Geh halt in eine RSU Kp und lasse dich dort ausbilden ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de