Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:29:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Jets bei den Marinefliegern  (Gelesen 4348 mal)

JR1Super

  • Gast
Jets bei den Marinefliegern
« am: 09. November 2018, 19:13:24 »

Moin,

warum verfügen eigentlich die Marinefliegergeschwader über keine Jet-Verbände mehr?

Aus finanziellen Gründen, oder weil man Jets einfach in ihrer Einsatzrolle nicht bei der Marine gebrauchen kann?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #1 am: 09. November 2018, 20:08:08 »

Weil man irgendwann mal entschieden hat, die Expertise bei der Luftwaffe zu bündeln.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #2 am: 09. November 2018, 20:19:33 »

... womit diese dann verloren gegangen ist ...
Gespeichert

Lulup

  • Gast
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #3 am: 10. November 2018, 20:55:51 »

Hahahaha😂
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #4 am: 10. November 2018, 21:00:25 »

Das ist nicht lustig. Und genau das habe ich so auch bereits gehört. Eine Fähigkeit, die nicht mehr vorgehalten wird, geht eben verloren.
Wir konnten auch einmal das „Gefecht der verbundenen Waffen“ oder echte Fernaufklärung...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #5 am: 12. November 2018, 09:48:05 »

Von der Heeresflugabwehrtruppe wollen wir gar nicht erst reden.


Ernsthaft, es gab und gibt durchaus teilstreitkraftspezifische Besonderheiten, weshalb sowohl Marineflieger als auch Heeresflugabwehr ihre Berechtigung hatten (und weiterhin hätten) und man das nicht einfach ohne jeglichen Expertise- und Qualitätsverlust bei einer anderen TSK abladen kann, "die das ja sowieso macht". Ja klar, die Luftwaffe macht so was - aber eben etwas anders.

Als umgekehrtes Beispiel hält sich die Luftwaffe nach wie vor (Ares sei Dank) ihren eigenen infanteristischen Objektschutz, den man auch nicht einfach 1:1 durch Panzergrenadiere oder Jäger ersetzen kann, weil es eben doch ein paar Besonderheiten gibt. Und hier muss man nicht mal so etwas Abstraktes wie eine Debatte über die "Blue Box" oder Anflug-/Abflugkegel auspacken, bereits bei vermeintlich gemeinsamen Elementen wie MOUT gibt es teils deutliche Unterschiede in den Verfahrensweisen (weil man den eigenen Tower anders säubert als einen afghanischen Compound...).
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

JR1Super

  • Gast
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #6 am: 12. November 2018, 20:48:51 »

Aber zurückholen wird man die wohl nicht mehr?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #7 am: 12. November 2018, 22:44:45 »

Die Glaskugel ist derzeit noch in der Inst.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #8 am: 13. November 2018, 04:40:53 »

Mit Sicherheit nicht. Der Aufbau wäre viel zu kostspielig und die Richtung der Verantwortungsverlagerung geht eher in die Dimensionsverantwortung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #9 am: 13. November 2018, 08:50:43 »

Bei den Marinefliegern bezweifle ich auch, dass auf absehbare Zeit nochmals Kampfjets auftauchen, ist ja auch überhaupt keine Beschaffungsplanung vorhanden.

Die Heeresflugabwehrtruppe wird aber wohl langsam reaktiviert werden, mit Oerlikon 35mm auf Boxer (Quelle: ESuT)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #10 am: 13. November 2018, 12:47:40 »

Wobei im Marinekommando gerade daran gearbeitet wird, diese Fähigkeit im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung - gerade im Bereich der Ostsee wieder verfügbar zu machen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #11 am: 13. November 2018, 12:53:14 »

Thema "Dimensionsverantwortung" - die Marine spricht immer von drei Dimensionen - unter Wasser, auf dem Wasser, über dem Wasser ...

Ohne zuviel Sachkenntnis: Wenn eine Fähigkeit "zwingend" ist, und auch "breit" verfügbar sein muss, dann erscheint mir eine Anbindung an die "federführende" TSK / OrgBereich notwendig zu sein.

(Also gewisse Anteile Seekriegsführung (aus der Luft) zur Marine, Anteile mobile, landgestützte Flugabwehr zum Heer ... ).
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #12 am: 13. November 2018, 12:59:07 »

Sinnhaftigkeit & Politischer Wille liegen aber meilenweit  auseinander,  dass weiß jeder nach spätestens ein paar Monaten Dienstzeit 🙄
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #13 am: 13. November 2018, 13:05:23 »

"Wie" man es organisiert, ist ja eine andere Frage - die "Marinekampfflieger" können ja TSK Luftwaffe sein - sie müssen halt nur die Fähigkeit zur Verfügung stellen und auch (oft / ständig) gemeinsam üben ...

Derzeit gibt es nicht nur keine "Heeresflugabwehrtruppe" beim Heer, es gibt auch niemanden bei der Luftwaffe, der die Fähigkeit dazu hat ..

Aber ja, "Politik" hat halt oft nichts mit Wehrfähigkeit zu tun ...
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Jets bei den Marinefliegern
« Antwort #14 am: 14. November 2018, 19:45:40 »



"Wie" man es organisiert, ist ja eine andere Frage - die "Marinekampfflieger" können ja TSK Luftwaffe sein - sie müssen halt nur die Fähigkeit zur Verfügung stellen und auch (oft / ständig) gemeinsam üben ...

Genau so stellt es sich dar. Alles andere macht gar keinen Sinn. Populäres Beispiel stellt der LUH SOF der Luftwaffe dar, deren derzeit noch einziger Bedarfsträger in Calw verortet ist. Ähnlich wird es mit A400M und anderen WaSys. Alleine eine doppelte Logistik wäre nicht zuelführend.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de