Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:53:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nachzahlung GKV trotz Heilfürsorge?  (Gelesen 1351 mal)

Hazor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Nachzahlung GKV trotz Heilfürsorge?
« am: 10. November 2018, 22:18:31 »

Guten Abend,

Ich bin seit dem 1.7.18 als SaZ bei der Bundeswehr. Habe zuvor bei einem zivilen Arbeitgeber gearbeitet und war dort über die AOK in der GKV. Beim nahtlosen Übergang dieser Arbeitgeber habe ich es allerdings versäumt mich bei der GKV abzumelden. Das Ende vom Lied ist es, dass ich nun einen Forderungsbescheid über 3200 Euro erhalten habe, über die nicht bezahlten Beiträge in den letzten Monaten. Muss ich diese bezahlen obwohl ich nachweislich über die Heilfürsorge versichert war? Als SaZ gilt die gesetzliche Krankenversicherung meines Wissens nach nicht. Jemandem ähnliches passiert?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Nachzahlung GKV trotz Heilfürsorge?
« Antwort #1 am: 11. November 2018, 08:10:54 »

Was sagt den die Krankenkasse auf ihre Telefonische Nachfrage bei selbiger?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Nachzahlung GKV trotz Heilfürsorge?
« Antwort #2 am: 11. November 2018, 08:40:01 »

So ist das, wenn man seinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Nachzahlung GKV trotz Heilfürsorge?
« Antwort #3 am: 11. November 2018, 08:40:23 »

Sind Sie im untersten Mannschaftsdienstgrad, oder mit höherem Dienstgrad als Eignungsübender eingestellt worden ?

Denn ... unabhängig von Ihren Mitteilungen ... informiert die Bw i.d.R. die KK sobald die Ernennung zum SaZ erfolgt ist.
Fragen Sie bei Ihrem Pers nach, ob dies erfolgt ist.

Und ... folgen Sie dem Rat von BulleMölders... !


Wichtig!
Legen Sie vorsorglich gegen den Forderungsbescheid Widerspruch ein.
Schriftlich, mit Einschreiben per Rückschein.
Fristen im Bescheid beachten!

Das lässt erstmal mehr Zeit, die Angelegenheit zu klären.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

TomTom2017

  • Gast
Antw:Nachzahlung GKV trotz Heilfürsorge?
« Antwort #4 am: 11. November 2018, 17:43:25 »

Die AOK scheint öfters Probleme machen, hab das von einigen Kameraden gehört (waren EÜ, dann SaZ) - Mitteilung rechtzeitig erfolgt, AOK hat das nicht akzeptiert. Denen scheint das Konzept der UTV bei der Bundeswehr fremd zu sein bzw. dass während der EÜ der Bund die Beiträge zahlt.

Das machen, was LwPersFw - zwingend. Wird der Bescheid bestandskräftig (nach Ablauf der Frist in der Rechtsbehelfsbelehrung, in der Regel 1 Monat nach Zugang), können Sie nichts mehr machen und müssen zahlen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de