Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:23:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung  (Gelesen 2210 mal)

Xartok

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung
« am: 12. November 2018, 14:39:48 »

Guten Tag zusammen,
ich wünsche vorab einen schönen Tag und bedanke mich im voraus.
Ich habe im Forum selbst gesucht, gelesen und auf anderen Seiten mir Informationen eingeholt.
Folgendes zusammengefasst und in Fragen zusammengestellt.

Sind diese Infos aktuell, für 2018 korrekt?

1.0 - Zum Sporttest und Gewicht.

1.1. Sport beeinhaltet
- Klimmhang, mindestens 5 sek. halten
- Pendelauf 11x10m mit Matte und hinter dem rücken klatschen je runde, max. 60sek. ?
- Fahrrad/ Ergometer 3000m innerhalb von 6.30 min schaffen

1.2. - Gewicht beim Artzt wird noch bis ende Dezember in einigen KarrC mit BMI bewertet.
Minimum 19,0 bis maximal 29,9 BMI wert.

1.3. -WhtR Wert wird/ wurde eingeführt, ab 01.01.19, soll dieser überall gelten.
Verwendung ohne Ausschlüsse 0,51-0,56 (GZ III 2 (1))
Verwendung mit einigen Ausschlüssen 0,57-0,68 (GZ III 2 (2))
Keine Verwendung ab 0,68er WhtR Wert GZ VI 2


2.0 - Feldwebel-Laufbahn fachliche Richtung, mindestens 12 Jahre verpflichtungszeit mit 3 Jahren FW-Lehrgang, weitere Ausbildung usw.
2.1. -Offizierdienstgrade ab Feldwebel und höher werden gezielt gesucht und viele Bewerber werden nicht genommen. -- > Lieber Lücke, statt Krücke.
Welche Tipps, Tricks und Ideen für eine positive und gute Feldwebel Eignung soltte beachtet werden?
- angemesse kleidung, Hemd/ Anzug usw. (Keine Jogginghose),
- Fit in Körper und Geist, mindestens Realschulabschluss mit Ausbildung
Weiteres?

3.0. - Wiedereinsteller die zuvor FWDL waren, haben es schwieriger als Neueinsteiger, stimmt diese These?
Gilt für jeden Bewerber die gleiche Chance?

3.1. - Zuvor FWDL 23, mit Pause nach Dienstende (Ausbildung zivil dazwischen bsp.), wird die Zeit nicht mit angerechnet bei SaZ 8/12 usw. ?

4.0. - ist die Erkrankung ADHS/ADS zwingend anzugeben und wenn ja, beeinträtichgt diese dem Bewerber und Auschlussverfahren?
Ist adhs in Ordnung oder fallen viele Truppenverwendungen weg?

5.0. Ist eine längere Arbeitslosigkeit von über 3-4 Monate negativ und fällt dem Bewerber schwer ins Gewicht?
Wie sollte man am besten bei längere Arbeitslosigkeit argumentieren, bzw. es schriftlich auch verpacken im Berwerberbogen?

5.1. Längere Arbeitslosigkeit durch begründung von vielen Absagen und antworten wie "zu wenig Erfahrung nach der Ausbildung" sind sicherlich nicht hilfreichend oder Zielführend?

6.0. welches Lebens-Alter ist am besten für eine Feldwebellaufbahn geeignet? Genügend Lebenserfahrung gepaart mit Vorkentnissen/ Wissen und dem nötigen Respekt.?


Ich hoffe sehr dass meine Fragen freundlich beantwortet werden können und ich bitte um Entschuldigen, dass ich beim Recharchieren nicht alle antworten selbst gefunden habe.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Gruß
Gespeichert

Flaschenhals

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung
« Antwort #1 am: 12. November 2018, 15:08:07 »

Die BFT Daten sind korrekt, aber es sollte auch in deinem eigenen Interesse liegen, nicht nur die Mindestanforderungen abzuliefern.
BMI Übergangszeit und Grenzwerte sind auch korrekt, hier gilt aber das gleiche Motto.

Ein WhtR Wert ist bis 0,5 Normalgewicht, das bedeutet ab hier gibt es keine Verwendungsausschlüsse.

Bzgl. der Zeiten ohne Beschäftigung solltest du einfach bei der Wahrheit bleiben. Alles andere bringt dich viel eher in Schwierigkeiten. Die Herrschaften dort prüfen bewerber jeden Tag und werden jede Lüge erkennen.

Zum Lebensalter kann man schlecht etwas sagen. Alles hat Vor- und Nachteile. Du wirst dich gegenüber jüngeren Bewerbern durchsetzen müssen, aber man wird sich ja vorher überlegen das nicht als pers. Nachteil zu argumentieren sondern entsprechen zu verkaufen.

Zum Rest kann ich keine sachdienlichen Informationen geben.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung
« Antwort #2 am: 12. November 2018, 15:45:36 »

5.1
Die Zeiten sind im Lebenslauf ersichtlich darum kommen Sie nicht herum. Sollten Sie danach gefragt werden antworten Sie ehrlich auf die gestellte Frage.
6.0
Dafür gibt es kein perfektes Lebensalter persönlich habe ich schon sehr gute FA/BAs gesehen die erst 17 Jahre alt waren und absolute Pfeifen die mit >30 Jahren Lebenserfahrung aufwarten konnten. Bei der Bewertung Ihrer Eignung kommt es sehr darauf an wie gut Sie sich während der ganzen Eignungsfeststellung verhalten und besonders wie Sie sich im Gespräch geben.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung
« Antwort #3 am: 13. November 2018, 17:33:10 »

2.1. -Offizierdienstgrade ab Feldwebel und höher werden gezielt gesucht und viele Bewerber werden nicht genommen. -- > Lieber Lücke, statt Krücke.

Abgesehen davon, daß "Offizierdienstgrade ab Feldwebel" unklar ist - vielleicht war "Unteroffizierdienstgrade" gemeint - geht es nicht nur um Laufbahn oder Dienstgradgruppe, sondern um die Verwendung, gesucht wird für alle Ebenen, vom Mannschafter bis zum Stabsoffizier. Wichtig ist, daß Du Dir als zukünftiger Feldwebel klar machst, wie Deine Verwendung und damit Deine berufliche Ausbildung aussehen soll. Klar gibt es für jede Laufbahn Einstellungskriterien, fachlicher wie persönlicher Art, und wenn die nicht erreicht werden, kann trotz Bedarf keine Einstellung erfolgen. Von den hier zahlreich zu findenden Erfahrungsberichten (Prüfung für Feldwebel im Karrierecenter, Prüfung für Offiziere im Assessmentcenter zu Köln) kann man gut ableiten, was bzgl. Auftritt und Leistungen gewünscht wird, um eine Eignung bescheinigt zu bekommen.

Zu 3: Wegen der Chancengleichheit auf Zulassung zu einer Laufbahn werden Gediente wie Ungediente bei den Prüfungsverfahren prinzipiell gleich behandelt. Man könnte als Gedienter allerdings damit rechnen, auf hochgezogene Augenbrauen zu stoßen, wenn man Selbstverständlichkeiten, die man während der Dienstzeit gelernt haben sollte, seien es Wissen oder Verhaltensweisen, komplett missen läßt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung
« Antwort #4 am: 13. November 2018, 17:53:35 »

Zitat
... ist die Erkrankung ADHS/ADS zwingend anzugeben ...

Jede Erkrankung, die sich auf die Dienstfähigkeit generell oder auf einzelne Verwendungen auswirken könnte ist wahrheitsgemäß im ärztlichen Fragebogen und auf Nachfrage des Musterungsarztes oder des Psychologen anzugeben. Ob und wofür sich das bei Ihnen auswirkt wird hier wohl niemand per Telemedizin beantworten können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung
« Antwort #5 am: 13. November 2018, 19:19:37 »

Meines Wissens und auch nach der Aussage eines Arztes beim KC Hannover, wird der BMI Übergangsweise nur noch bis zum 30.11.18 angewendet.
Ab dem 01.12.18 zählt dann nur noch der Whtr Wert.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung
« Antwort #6 am: 13. November 2018, 21:01:33 »

Ja, der BMI wird auf absehbare Zeit nicht mehr genutzt. ABER: Mit den bisherigen BMI-Grenzen macht man wohl nicht soo viel verkehrt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Xartok

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Allgemeine Fragen zur Musterung/ Einstellung
« Antwort #7 am: 18. Januar 2019, 21:43:42 »

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.
Hat mir mehr Sicherheit und Halt gegeben.
Phase 1 erfolgreich bestanden.
Sport, CAT und Artzt klappte alles.
Einladung Phase 2 lliegt vor.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de