Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:11:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Könnte man sich mit diesen Voraussetzungen noch zum TruppenOffz bewerben?  (Gelesen 59236 mal)

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Hallo Gemeinde,

ich bin 32J alt, HptBtsm, BS und habe Fachhochschulreife. Außerdem habe ich gerade eine Bewerbung zum OffzMilFD laufen.
Im Jahre 2011 habe ich mich mal zum Truppenoffizier beworben und habe die Offizierseignung erhalten.
Die Studieneignung erhielt ich leider nicht. Deshalb hatte man mir seinerzeit den TruppenOffz ohne Studium angeboten.
Das habe ich allerdings abgelehnt, weil die Chancen BS zu werden ziemlich gering waren.
Wie schon erwähnt bin ich aber mittlerweile BS, sodass ich an sich keine Bruchlandung mehr machen kann.

1. Kann ich mich in diesem Alter überhaupt noch bewerben?
2. Kann man sich direkt zum Offz ohne Studium bewerben?
3. Wird die Bewerbung zum OffzMilFD dadurch beeinflusst oder kann das nebeneinander laufen?
4. Spielt die Offz-Eignung von 2011 noch ein Rolle?
5. Angenommen ich ausgewählt werden, würde ich exakt dieselbe Ausbildung durchlaufen wie die "Frischlinge" bzw. würde sie genau so lange dauern?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782

Derzeit gilt ein Maximalalter für OA TrDst von 30 Jahren.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Derzeit gilt ein Maximalalter für OA TrDst von 30 Jahren.

Das stimmt soweit, dennoch steht UmP der Weg über den 29er SLV offen.
Dafür ist die Frist für dieses Jahr aber bereits abgelaufen.

Die SLV soll nächstes Jahr geändert werden und möglicherweise sollen auch die Altersgrenzen angepasst werden.

Wie sich es jedoch dann mit dem Status bis verhält steht auf einem anderen Blatt.

Bei erfolgreichen durchlaufen des 29 SLV Verfahrens bleibt der Soldat BS, falls er vorher diesen Status bereits hatte.
Gespeichert

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Moin DeltaEcho, könntest du bitte kurz umreißen was sich hinter dem 29er SLV verbirgt?

Falls nein, ist es auch okay. Dann schaue ich morgen selbst.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522

Moin DeltaEcho, könntest du bitte kurz umreißen was sich hinter dem 29er SLV verbirgt?

Falls nein, ist es auch okay. Dann schaue ich morgen selbst.

Google kaputt?  ;) Nach "Soldatenlaufbahnverordnung" suchen, § 29 lesen und ... Zack ... ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Ja, hast recht. Wir leben ja in 2018. Sorry, Brett vorm Kopf^^
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Moin DeltaEcho, könntest du bitte kurz umreißen was sich hinter dem 29er SLV verbirgt?


Falls nein, ist es auch okay. Dann schaue ich morgen selbst.

Verordnung über die Laufbahnen der Soldatinnen und Soldaten (Soldatenlaufbahnverordnung - SLV)
§ 29 Aufstieg in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes
(1) Unteroffiziere aller Laufbahnen können zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen werden, wenn sie sich in einem Feldwebeldienstgrad befinden und an einem Auswahllehrgang erfolgreich teilgenommen haben.
(2) Nach der Zulassung führen Feldwebel den Dienstgrad Fähnrich und Hauptfeldwebel den Dienstgrad Oberfähnrich. Ihre Dienstgradbezeichnung mit dem Zusatz „(Offizieranwärterin)“, „(Offizieranwärter)“ oder „(OA)“ führen im Schriftverkehr
1.
Oberfeldwebel bis zu ihrer Beförderung zum Oberfähnrich,
2.
Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel bis zu ihrer Beförderung zum Offizier.
(3) § 24 gilt entsprechend mit der Maßgabe, dass auf die Ausbildungs- und Beförderungszeit je nach dem erreichten Dienstgrad bis zu zwei Jahre der bisherigen Dienstzeit als Soldatin oder Soldat angerechnet werden können. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung zum Offizier werden Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel zu Leutnanten ernannt.

Wobei der Militärische Auswahllehrgang (MAL) die Hürde für die meisten Bewerber darstellt.

Die Inhalte für den MAL müssen im Selbststudium gelernt werden und bewegen sich dabei auf TrDstOffz Niveau und sind am ehesten mit dem Inhalt des OL 1 vergleichbar.

Daher kann man den MAL auch als Auswahllehrgang für die absolute Leistungsspitze der UmP betrachten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522

Ja, hast recht. Wir leben ja in 2018. Sorry, Brett vorm Kopf^^

Das Thema gab es vor ein paar Tagen erst etwas ausführlicher, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

@DeltaEcho: Okay, also müsste man sich mal mit dem MAL befassen. Diesen Begriff habe ich 2011 noch nicht gehört.

@KlausP: Oh, werde mal recherchieren...
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Was auch normal ist, da du dich damals nicht über den §29 SLV beworben hast.

Zitat
Außerdem habe ich gerade eine Bewerbung zum OffzMilFD laufen.
Sollte das klappen, kannst du dich nach meinem Verständnis nicht mehr über den  § 29 SLV bewerben, da du nicht mehr der Laufbahn der UmP angehörst. Was auch nur folgerichtig wäre aus verschiedenen Gründen.

Dir würde dann nur noch der Weg über OffzMilFD Wechsel zum OffzTrDst offen stehen, dies ist aber an Voraussetzungen genüpft, die erst Jahre nachdem Ende der Ausbildung zum OffzMilFD erreicht werden.
Gespeichert

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Nunja, Oberfähnrich würde ich ja - sofern ich ausgewählt werden würde - erst im September 19 werden.
Von daher gehöre ich ja noch ne ganze Ecke den UmP an. Vllt wird bis dahin de MAL tatsächlich abgeschafft. Dann bewerbe ich mich sofort.

Mein 2011 erworbene Offz-Eignung interessiert niemanden mehr, nehme ich an?
Könnte man sich direkt zum TrOffz ohne Studium bewerben?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700

Warum wollen Sie denn freiwillig auf diese Erfahrung verzichten? Wenn es nicht reicht, wird man Ihnen schon den Offz-Heim ohne Studium anbieten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Weil es mir 2011 nicht zugetraut wurde und ich mittlerweile nun sieben weitere Jahre aus der Schule raus bin.
Ich hätte damals Offz ohne Studium machen können. Wollte ich aber nicht, weil ich BS werden wollte.
Nun bin ich BS und würde unter diesem Aspekt Offz ohne Studium machen.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Nunja, Oberfähnrich würde ich ja - sofern ich ausgewählt werden würde - erst im September 19 werden.
Von daher gehöre ich ja noch ne ganze Ecke den UmP an. Vllt wird bis dahin de MAL tatsächlich abgeschafft. Dann bewerbe ich mich sofort.
Das Bewerbungsverfahren 29 SLV für dem 01.07.2019 aber bereits abgeschlossen.

Alle Unterlagen für eine Bewerbung 29 SLV müssen bis 31.07 in Köln vorliegen.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Nun bin ich BS und würde unter diesem Aspekt Offz ohne Studium machen.
Man kann nicht alles haben, dieser Weg ist für UmP attraktiv, da dieses als BS in die Laufbahn OffzTrDst übernommen werden.
Ich bin der Meinung sobald dein Laufbahnwechsel OffzMilFD durch ist, bist du OA und gehörst damit nicht mehr zum Personenkreis nach 29 SLV. Dazu müssen aber Juristen bzw. Perser was sagen.

Im übrigen werden auch Offiziere ohne Studium BS, Leistung setzt sich immer durch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de