Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:11:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Könnte man sich mit diesen Voraussetzungen noch zum TruppenOffz bewerben?  (Gelesen 59237 mal)

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712

Wie in einem anderen Thema schon geschrieben habe ich mich als OFähnr (FD) auch über den §29 SLV beworben. Diese Möglichkeit bleibt dir unbenommen. Du wirst in diesem Zusammenhang weiterhin als UmP betrachtet.

MkG

Hattes du damit Erfolg oder läuft die Bewerbung noch?
Gespeichert

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Wie in einem anderen Thema schon geschrieben habe ich mich als OFähnr (FD) auch über den §29 SLV beworben. Diese Möglichkeit bleibt dir unbenommen. Du wirst in diesem Zusammenhang weiterhin als UmP betrachtet.

Wie geil ist das denn?! Also wenn ich dich richtig verstehe, wäre es für mich tatsächlich möglich, mich als OFähnr aus der OffzMilFD heraus noch über den §29 heraus zum TrOffz zu bewerben?!
Gespeichert

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Wie in einem anderen Thema schon geschrieben habe ich mich als OFähnr (FD) auch über den §29 SLV beworben. Diese Möglichkeit bleibt dir unbenommen. Du wirst in diesem Zusammenhang weiterhin als UmP betrachtet.

Wie geil ist das denn?! Also wenn ich dich richtig verstehe, wäre es für mich tatsächlich möglich, mich als OFähnr aus der OffzMilFD* heraus noch über den §29 heraus zum TrOffz zu bewerben?!

*...ich meinte natürlich "OffzMilFD-Ausbildung"...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028

Ich finde das teilweise missverständlich hier geschrieben :nicht jeder der den MAL besteht wird auch als 29er zugelassen. Auch hier gibt es dann noch eine Reihenfolge, da die Quoten sehr gering sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Hieß es nicht ein paar Beiträge vorher, dass der MAL 2020 sowieso Geschichte ist?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028

Ja. Das hatte ich geschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357

Wie in einem anderen Thema schon geschrieben habe ich mich als OFähnr (FD) auch über den §29 SLV beworben. Diese Möglichkeit bleibt dir unbenommen. Du wirst in diesem Zusammenhang weiterhin als UmP betrachtet.

Wie geil ist das denn?! Also wenn ich dich richtig verstehe, wäre es für mich tatsächlich möglich, mich als OFähnr aus der OffzMilFD* heraus noch über den §29 heraus zum TrOffz zu bewerben?!

So habe ich das gemacht, ja.
Ich war bereits in der Fachschulausbildung und habe dort dann den Antrag gestellt.

Wie in einem anderen Thema schon geschrieben habe ich mich als OFähnr (FD) auch über den §29 SLV beworben. Diese Möglichkeit bleibt dir unbenommen. Du wirst in diesem Zusammenhang weiterhin als UmP betrachtet.

MkG

Hattes du damit Erfolg oder läuft die Bewerbung noch?

Wenn man so will läuft die Bewerbung noch. Köln sehr gut bestanden, dieses Jahr aber keine Zeit gehabt für den MAL. Also dann (evtl.) nächstes Jahr.

MkG

*...ich meinte natürlich "OffzMilFD-Ausbildung"...
Gespeichert

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Ja. Das hatte ich geschrieben.

Na das ist doch Spitze :)
Gespeichert

Edding400

  • Gast

Ok, dann konkretisiere ich die Frage noch einmal:

Wenn eine Bewerbung §29 SLV zum 30.09.2018 vorlag und man ins AC eingeladen wurde - Gleichzeitig ein Antrag zur Übernahme MilFD 2019 läuft - Wie verhält es sich dann zeitlich?
Erfolgreicher Abschluss MAL UND Positives Ergebnis Konferenz FD.


Die Info bekam ich aus Köln, aber das muss ja nicht richtig sein!
Wenn man in den verbänden 4 Perser fragt, bekommt man ja auch teilweise 7 verschiede Antworten :-)

Das sieht man doch schon hier: Es wird behauptet, dass man sich als OA nicht mehr als 29ér bewerben kann und schwupps... Da ist doch glatt ein Oberfähnrich der sich bewarb und ins AC eingeladen wurde. Verrückte Welt :-)

Sie haben doch aus Köln die Antwort erhalten:

Zitat
In der Auswahlkonferenz MilFD wird man dennoch betrachtet. Einzig die Zulassung zum OA wird erst erfolgen, wenn man das AC, oder den MAL nicht besteht. In dem Fall wird mal als FD zugelassen.
Besteht man das AC und den MAL, wird man als TrDst zugelassen und auf dieser Schiene OA.
Zumindest ist das mein derzeitiger Informationsstand aus Köln.

Zeitlich auch i.d.R. problemlos umsetzbar... da die Übernahme gem. dem 29'er zum 01.07. erfolgt, somit AC und MAL davor "durch sein" müssen...

...und die Konferenz OffzMilFD ebenfalls im 1. Hj ist...

Kann er also nicht 29'er werden ... setzt sich aber in der OffzMilFD-Konferenz durch... Zulassung zum nächst möglichen Termin des Jahres...
Gespeichert

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Okay, nochmal zusammengefasst:

- für 2019 hat sich OffzTrD via §29 SLV bereits erledigt, da der Stichtag der 30.09.18 (wie bei OffzMilFD) war
- jetzt schon für 2020 bewerben wäre nicht sinnvoll, da ich gem. 910 bis zur Entscheidung über OffzTrD von der Auswahl OffzMilFD zurückgestellt werden würde
- nach positivem Bescheid über Auswahl OffzMilFD (schätze mal der käme zw. Februar und April 19) könnte ich mich aber sehr wohl gem. §29 SLV zum OffzTrD bewerben
- Bewerbung als OA am Bsp. von OMTL nicht problematisch
- ob diese Bewerbung dann noch aus der Truppe heraus oder bereits auf den Lehrgängen zum OffzMilFD stattfindet, dürfte egal sein
- am MAL müsste ich wahrscheinlich dann nicht mehr teilnehmen, da er im Zuge der Nivellierung bis dahin aller Wahrscheinlichkeit nach abgeschafft werden wird

Richtig? Grätscht bitte rein, wenn ich etwas falsch wieder gegeben habe.
Gespeichert

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Moin,

ich will wirklich nicht nerven, aber könnte bitte jemand aus der Pers-Szene nochmal Stellung zu meinem letzten Post nehmen?
Es ist mir wirklich sehr wichtig.


Danke für die Hilfe und ein schönes WE für euch/sie
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Da niemand so genau weiß wie die neue SLV aussehen wird ist eine Aussage dazu schwierig. So wie du es beschrieben hast könnte es funktionieren.

Da nächstes Jahr ebenfalls die Altersgrenze für OffzTrDst fallen soll, wäre dies eine weitere Möglichkeit sich als OffzTrDst zu bewerben.

Soweit ich weiß, ist eine Bewerbung für den 29er SLV nur möglich, wenn eine Bewerbung über den "normalen" Weg OffzTrDst nicht möglich ist (Bsp. Alter oder fehlende Voraussetzungen für die Laufbahn).

Damit würdest du im Moment die Voraussetzungen für den 29er erfüllen, da du zu alt bist. Dies ändert sich aber mit dem Wegfall der Altersgrenze mit der neuen SLV.
Gespeichert

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120

Moinsn....


Gibt es schon neue Entwicklungen hinsichtlich des Wegfalls der Altersgrenze für die Bewerbung zum Truppenoffizier?


Ahoi
Gespeichert

Andi8111

  • Gast

Nein.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028

Moinsn....


Gibt es schon neue Entwicklungen hinsichtlich des Wegfalls der Altersgrenze für die Bewerbung zum Truppenoffizier?


Ahoi
Du kannst dich doch nach §29 SLV schon jetzt in einem Älter Ü30 bewerben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de