Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 20:26:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ungedient als Reservist  (Gelesen 8548 mal)

Andreas KM

  • Gast
Ungedient als Reservist
« am: 14. November 2018, 17:01:02 »

Hallo!

Nach langen Überlegungen möchste ich (Jahrgang 75 aus Köln) gerne als Ungedienter als Reservist tätig werden. Einladung zur ärztlichen Untersuchung sowie der Sicherheitsüberprüfung habe ich für Dezember erhalten.

Wie geht es nach diesem Termin weiter? Wenn ich mir die Standardbroschüre [https://www.bundeswehrkarriere.de/blob/108466/d4322243057902210b891b12b5d73434/broschuere-reservist-ihre-zweite-karriere-data.pdf] durchsehe, wird es ab diesem Zeitpunkt recht dürftig...

Dort heißt es "Hat das Karrierecenter...die Verfügbarkeit (aus wehrrechtlicher Sicht) festgestellt, zieht es die Reservistin oder den Reservisten zu einem Reservistendienst heran. Dies geschieht mit einem so genannten Heranziehungsbescheid.".

Heißt das, dass ich nach Abschluss der Untersuchungen (sofern diese erwartungsgemäß positiv verlaufen) bereits herangezogen werden kann?

Ich gehe doch davon aus, dass ich nach diesem Termin erst bestätigt bekomme, dass ich eingesetzt werden kann, und in einem entsprechenden Infotermin/-gespräch über die möglichen Einsatz und auch die Ausbildungsorte (bislang ungedient) informiert werde - und anschliessend erst mein klares Einverständnis zur Heranziehung gebe.

So wurde mir das zumindest mündlich erläutert, bzw. habe ich bislang noch keinerlei Dokument gezeichnet, in dem ich mein uneingeschränktes Einverständnis zur Heranziehung bestätigt habe.

Wer weiß hier Näheres?!

Danke & Grüße aus der Domstadt


Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #1 am: 14. November 2018, 17:18:08 »

Die Frage ist: Was möchtest Du machen?

Möchtest Du eine bestimmte Laufbahn anstreben? Hast Du ein bestimmtes ziviles Know-how, daß Du einbringen möchtest? Oder möchtest Du klassisch in der Infanterie dienen? Wie und wo siehst Du Dich in Uniform?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #2 am: 14. November 2018, 17:25:21 »

Zitat
... Heißt das, dass ich nach Abschluss der Untersuchungen (sofern diese erwartungsgemäß positiv verlaufen) bereits herangezogen werden kann?  ...

Dann können Sie zu Reservedienstleistungen herangezogen werden. Das passiert aber nur in Absprache mit Ihnen und mit Ihrem Einverständnis.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andreas KM

  • Gast
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #3 am: 14. November 2018, 21:52:07 »

Die Frage ist: Was möchtest Du machen?

Möchtest Du eine bestimmte Laufbahn anstreben? Hast Du ein bestimmtes ziviles Know-how, daß Du einbringen möchtest? Oder möchtest Du klassisch in der Infanterie dienen? Wie und wo siehst Du Dich in Uniform?

Laufbahn - was soll ich als Ungedienter groß dazu sagen. Kann ich aus meiner aktuellen Situation wenig einschätzen.

Ziviles Know-How... ich bin Allrounder, BWL-Studium mit langjähriger Berufserfahrung in der Logistik, einige Jahre Leitungsfunktion. Kann aber auch ein Auto zerlegen, und danach wieder zusammen bauen. Draußen orientieren kann ich mich auch... :)

Hier in der Reserve ist Luftwaffe angesagt.

Worum es mir geht - wie ist die weitere Vorgehensweise nach der Untersuchung?
Gespeichert

Andreas KM

  • Gast
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #4 am: 14. November 2018, 21:53:19 »

Zitat
... Heißt das, dass ich nach Abschluss der Untersuchungen (sofern diese erwartungsgemäß positiv verlaufen) bereits herangezogen werden kann?  ...

Dann können Sie zu Reservedienstleistungen herangezogen werden. Das passiert aber nur in Absprache mit Ihnen und mit Ihrem Einverständnis.

Naja, "können" kann man als obligatorisch, als auch "kann" gedeutet werden... ich weiß, es macht keinen Sinn, mich für irgendeine Tätigkeit als Rookie zu beordern - mir geht es aber grundsätzlich um die weitere Vorgehensweise nach der Untersuchung.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #5 am: 14. November 2018, 21:56:46 »

Derzeitig (und wahrscheinlich noch auf längere Sicht) wird kein Reservist ohne sein Einverständnis zu Dienstleistungen herangezogen. Reservisten werden nicht einmal ohne ihr Einverständnis irgendwo beordert (das heißt: auf einer Stelle eingeplant).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #6 am: 14. November 2018, 22:54:19 »

Nach der Untersuchung, Personalbogen und erste Einverständniserklärung geht es ja wohl als erstes in die ASSA 1&2  > dazu lesen sie bitte RSU - in Ungedienter wird Soldat.
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #7 am: 14. November 2018, 23:09:47 »

Naja, "können" kann man als obligatorisch, als auch "kann" gedeutet werden... ich weiß, es macht keinen Sinn, mich für irgendeine Tätigkeit als Rookie zu beordern - mir geht es aber grundsätzlich um die weitere Vorgehensweise nach der Untersuchung.

Erstmal klären, was Beorderung bedeutet: Es gibt einen Truppenteil, bei dem man "fest" auf der Liste steht, bei dem man eine bestimmte Verwendung auf einem bestimmten Dienstposten ausfüllen soll, der regelmäßige Teilnahme erwartet, und der die Einladungen (via Karrierecenter) schickt, auch bekannt als "Heranziehungsbescheide".

Nach dieser Begriffsklärung nochmals die Frage, was Du machen möchtest, denn davon wird abhängen, welcher Truppenteil Dich beordern würde. Mit Deinem Hintergrund steht Dir eine breite Palette offen, vom Mannschafter bei der nächsten RSUKp über Unteroffizier oder Feldwebel im technischen Bereich (falls Deine Autoschrauber-Kenntnisse tiefergehend sein sollten) und den ROA a.d.W. bis hin zum ROA mit vorläufig höherem Dienstgrad nach § 43 Abs. 3 i.V.m. § 26 Abs. 2 SLV (Dienstposten, wo Du Dein BWL-Studium anbringen kannst) und sogar §43 Abs. 3 i.V.m. §26 Abs. 4 SLV (Du hast einen Hochschulabschluß), siehe die von Dir bereits entdeckte Broschüre. Aber was davon *möchtest* Du machen? Und, wie viel Zeit kannst Du aufwenden?

Und was meinst Du mit "Hier in der Reserve ist Luftwaffe angesagt."?
Gespeichert

Andreas KM

  • Gast
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #8 am: 16. November 2018, 11:50:47 »

Nach der Untersuchung, Personalbogen und erste Einverständniserklärung geht es ja wohl als erstes in die ASSA 1&2  > dazu lesen sie bitte RSU - in Ungedienter wird Soldat.

OK, Danke... das war mir wichtig - mir fehlen einfach noch einige Informationen, um meine Möglichkeiten auszuloten... z. B. Standorte der ASA etc. ...
Gespeichert

Andreas KM

  • Gast
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #9 am: 16. November 2018, 11:57:15 »


Nach dieser Begriffsklärung nochmals die Frage, was Du machen möchtest, denn davon wird abhängen, welcher Truppenteil Dich beordern würde. Mit Deinem Hintergrund steht Dir eine breite Palette offen, vom Mannschafter bei der nächsten RSUKp über Unteroffizier oder Feldwebel im technischen Bereich (falls Deine Autoschrauber-Kenntnisse tiefergehend sein sollten) und den ROA a.d.W. bis hin zum ROA mit vorläufig höherem Dienstgrad nach § 43 Abs. 3 i.V.m. § 26 Abs. 2 SLV (Dienstposten, wo Du Dein BWL-Studium anbringen kannst) und sogar §43 Abs. 3 i.V.m. §26 Abs. 4 SLV (Du hast einen Hochschulabschluß), siehe die von Dir bereits entdeckte Broschüre. Aber was davon *möchtest* Du machen? Und, wie viel Zeit kannst Du aufwenden?

Und was meinst Du mit "Hier in der Reserve ist Luftwaffe angesagt."?

Was ich machen möchte? Das kann ich aktuell schwer sagen - auf jeden Fall kein Dauerbürodienst o. ä. - ich denke, dass sich meine Verwendung und Interessen mehr über die ASA heraus kristallisieren, sowohl bei mir, als auch bei den Vorgesetzten. Ich kann mir vieles vorstellen, das müssen aber andere ebenso sehen.

Meine möglichen Zeitfenster sind schwierig zu definieren... sicherlich auch alles privat als auch beruflich zu klären... ich möchte aber nach Abschluss der ASA nicht weniger wie 10-14 Tage im Jahr am Stück dienen, zusätzlich zu möglichen Einzelterminen an Wochenenden.

Mein Arbeitgeber muss halt auch mitspielen - auch wenn es das Unternehmen kein Geld kostet, hat der ein oder andere die Meinung, Reservedienst ist eine reine Spaßveranstaltung...

In der RSU Rheinland ist nach meiner Info nur der Uniformträgerbereich der Luftwaffe...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #10 am: 16. November 2018, 12:29:23 »

Quark: Die RSU Kp beinhalten Kameraden aller Uniformträgerbereiche (es sind OrgBereiche der Streitkräftebasis).
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #11 am: 16. November 2018, 17:24:53 »

z. B. Standorte der ASA etc. ...

Die Standorte für die ASSA werden zur Zeit in ihrer Anzahl erhöht, auch um die Wege für die Teilnehmer möglichst kurz zu halten. Hier ein Beispiel:  http://www.deutschesheer.de/resource/resource/VE1GZXdSMWg2WTFOSWFmVk1pNUdxR0NDVjE1akErZk4vbmV2L0xjTFdmbnBMd2dnMC9rb2tuUWtzTFplNnVwdFA5a2V3WjhmRVZNSkJPMFV0QzRTU2hNZGRCeDlBdkpYQXhvVjl4L1pVcGs9/20180726_Newsletter%20Reserve%20Heer%201_2018.pdf Seite 7, dort wird über Augustdorf als neuer Standort berichtet. Welche Standorte und welche Termine für Dich in Frage kommen sollte eigentlich Dein Karrierecenter mit Dir besprechen.

In der RSU Rheinland ist nach meiner Info nur der Uniformträgerbereich der Luftwaffe...

Neben F_Ks Richtigstellung noch der Hinweis, daß eine RSUKp üblicherweise eine Patenkompanie hat, die das Material stellt, und die selbst auch zum Organisationsbereich Streitkräftebasis gehören kann, TSK Heer und Luftwaffe gibt es ebenso, vielleicht sogar Marine?! Müsste man mal eine Tabelle machen...

Bei der RSUKp Rheinland ist dies interessanterweise direkt das Landeskommando Nordrhein-Westfalen (gehört zur SKB), siehe http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/start/reserve/res_nw/rsu_rheinland/!ut/p/z1/hU67DoIwFP0WB9beGxB8bDhoMOIjHYQupmAtmkJJqeDnW-NkovFs55kDDDJgDe-vkturbrhyPGfRKZqNk5VPMcV96uNhtdssDgkNcBvC8V-AORt_IEagZwG525j83Fj6QIEBu_GeP0irjVXCEl6-HkJe8easxF6X8VtYA5NKF-_rcVMEUwnMiIswwpC7cXJlbdvNPfRwGAYitZZKkFLXHn6rVLqzkH0moa2zAYNQ9Zt49ATj3fE8/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0M0PM20QGOLBQIS30F2
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #12 am: 16. November 2018, 18:29:43 »

Augustdorf als ASSA Ort :-)   /   Marine Patenverb. könnte bei RSÜ Küste sein?   /   RSU Berlin ist doch auch anders eingebunden??

Noch etwas Senf von mir...

Bei der Einkleidung eines Ungedienten für RSU (SKB) gibt es "in dem Sinne" keine TSK - (damit übrigens auch kein "letztes" Barett). Bei Bekleidung Luftwaffe gibt dann zumindest die Schlaufe auch als Flieger ohne DG. :-) und ein Schiffchen.



Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #13 am: 16. November 2018, 19:00:19 »

Der Name RSUKp Küste legt diese Vermutung nahe, aber - Luftwaffe:

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/start/reserve/res_ni/rsu_kueste/!ut/p/z1/hU67DoIwFP0WB9beG_C91YVoNIoMQhdToBZNpaRU6udbw2Si8WznmQMMMmAN76-S26tuuPI8Z9PzdDFex2GKOzzsQkzi_XaVrNMIjwinfwHmbfwBipBWAnK_Mfu9MYEUGLAb7_mTtNpYJSzh5fsh5DVvKiUOuqSDsAEmlS6G67QporkEZsRFGGHIw3i5trbtlgEG6JwjUmupBCn1PcBvlVp3FrLPJLT3zGE0Uf2Wjl6F9xET/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0M0PM20QGOLBQIS30R5

In Wittmund stehen für die RSU-Kompanie „Küste“ die Taktische Luftwaffengruppe Richthofen und das Objektschutzregiment „Friesland“ als Patenverbände zur Verfügung. Die aktiven Verbände der Luftwaffe unterstützen die RSU Küste mit Material, Organisation und Infrastruktur.

Berlin - Das Wachbataillon:

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/start/reserve/res_be/rsu_be/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg18DQJ8jQwC3f19nAI9g40NfIz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmuFiph-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAD1PQKw!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0M0PM20QGOLBQIS30D6

Patenverband für die RSU-Kompanie Berlin ist das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg). Der Patenverband unterstützt unter anderem bei Ausbildung und Übung mit Personal und Material.

Doch mal eine Tabelle machen...
Gespeichert

andreas_km

  • Gast
Antw:Ungedient als Reservist
« Antwort #14 am: 18. März 2019, 21:21:58 »

so, seit mitte januar hab ich vom kc den überprüfungsbescheid: dienstfähig und eingeschränkt verwendungsfähig (ausschluss tätigkeiten bei lärm >85 db).

wie geht es jetzt weiter? läuft alles automatisch? muss ich was tun?

ich hatte kein begleitschreiben, und bisher nichts mehr gehört.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de