Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 08:17:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Resi mit langen Haaren  (Gelesen 1936 mal)

ZEBEL-Resi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Resi mit langen Haaren
« am: 15. November 2018, 10:45:41 »

Guten Morgen Kameraden!

Nachdem ich in 2017 meine 10jährige Karriere bei der Bundeswehr beendet habe, dachte ich mir, nun endlich befreit vom Haar- und Bart-Erlass, mir mal lange Haare wachsen zu lassen (z. Zt. nicht ganz Schulter lang). Vor kurzen setzte sich meine alte Einheit mit mir in Verbindung und fragte mich ob ich nicht mal wehrüben möchte. Der Bedarf an erfahrenen Kameraden ist momentan hoch und da ich sehr gerne Soldat war, allerdings den Beruf nicht mehr mit meiner Familie vereinbaren konnte/wollte, wechselte ich ins zivile Berufsleben (Rüstungsunternehmen, täglich Kontakt mit verschieden Kameraden in der BW).

Nun möchte ich wehrüben, würde auch freigestellt werden von meinem AG, werde mir aber nicht die Haare dafür abschneiden. Welche Möglichkeiten habe ich? Grundsätzlich scheinen Haarnetze nur für Frauen vorgesehen zu sein aber folgenden Text habe ich bzgl. Resis gefunden:

Auch für Angehörige der Reserve , die Wehrübungen leisten, muss die Haar- und Barttracht sauber und gepflegt sein. Unabhängig davon soll die bzw. der Disziplinarvorgesetzte das Tragen eines Haarnetzes befehlen, wenn das Haar in Farbe, Schnitt und Form den vorgenannten Forderungen nicht entspricht.

Bezieht sich der letzte Satz nun auch auf Männer?

Wie ist die Auslegung in der Truppe?

Danke!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Resi mit langen Haaren
« Antwort #1 am: 15. November 2018, 10:51:14 »

Quelle für den Satz?

Das "Erscheinungsbild der Soldaten" (Nachfolger des Haar- und Barterlasses) gilt auch für Reservisten.

Wer also Reservedienstleistungen machen möchte, sollte als Mann eher Fan des Kurzhaarschnittes sein ...
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Gespeichert
never give up without a fight
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de