Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

Behandlung auf eigene Kosten - Erstattung möglich?

(1/3) > >>

Johnny187:
Guten Tag,

ich litt etwa zwei Jahre lang an unspezifischen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Die Truppenärzte bei denen ich war, schickten mich zum Orthopäden, Neurologen, zur Physiotherapie und EAP, wovon jedoch nichts half. Sogar zum Psychologen sollte ich, das habe ich aber abgelehnt (ich verspüre keinen besonderen Stress und habe auch nicht mehr um die Ohren als der Durchschnittsdeutsche).

Aufgrund meiner Verzweiflung ging ich daher mehrere Male zum Chiropraktiker, die Kosten für alle Besuche belaufen sich auf ca. 700€. Dieser konnte mir jedoch tatsächlich als einziger helfen, ich bin seit 1,5 Monaten schmerzfrei und treibe wieder Sport. Einer meiner Truppenärzte, den ich vor den Behandlungen darauf ansprach, sagte mir dass solche privaten Behandlungen nicht vom Bund übernommen werden.
Kann ich aufgrund der erfolgreichen Behandlung trotzdem irgendwelche Ansprüche geltend machen? Es würde mich schon nerven, trotz Heilfürsorge 700€ aus der Privatkasse für meine Gesundung ausgegeben haben zu müssen.

ulli76:
Nein, das wird definitiv nicht übernommen.

Johnny187:
Das ist schade; immerhin war es das wert.

Wie hätte ich mich denn, in Hinsicht auf die 700€, anders verhalten sollen?
Ich habe in den letzten beiden Jahren sehr viele Arztbesuche gemacht, ins Bundeswehrkrankenhaus, MRT, Röntgen, war viel krank geschrieben.
Salopp gesagt, die Bundeswehr konnte mir einfach nicht helfen.

Was hätte ich sonst tun können?

ulli76:
Was für eine Qualifikation hatte dieser Chiropraktiker?

Johnny187:
Ein sechsjähriges Studium in den USA, welches als Doctor of Chiropractic abschließt. In Deutschland in der Form nicht anerkannt und hier nur als zugelassener Heilpraktiker tätig, soweit ich das richtig verstanden habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln