Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 08:52:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EinsFüOffzJl - Laufbahnwechsel vom Uffz m.P des Heeres zu Offz der Lw  (Gelesen 2605 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520

Zitat
... Ich habe mit meiner abgeschlossenen ZAW das Fachabitur erlangt.  ...

Danke. Dann wäre ein Studium ja sowieso nur auf die Fachhochschulstudiengänge beschränkt. Und die bietet nach meiner Kenntnis auch nur die UniBw München an.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657

Das ist korrekt.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Witti

  • Gast

Hallo zusammen,

habe diesen Thread über die SuFu gefunden und hier wurden ja schon viele Fragen zu den Dienstposten abgebacken.
Ich hätte da noch zwei zusätzliche Fragen:
1. Wie sieht der Dienstplan bzw Schichtplan für den Einzelnensoldaten aus? Einsatzführungsdienst ist ja 24/7 Dienst. Ist das ähnlich wie in der Industrie mit Früh, Spät und Nachtschicht oder fährt man da andere Modelle?

2. Stimmt es dass die Luftwaffe Meistertitel für OffzMilFd teilweise als ausreichend anerkennt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024

zu 2: der OffzMilFD EinsFüDst macht keine zivilberufliche Ausbildung (wie z.B. ein PersOffz den staatl. gepr. Betriebswirt macht), deswegen kann ein Meistertitel beim EinsFüDst auch nicht (wie auch immer) angerechnet werden.
Die Einstellung mit einem höheren Dienstgrad regelt §25 SLV abschließend. (keine Meisterebene).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160

Vielen Dank wieder einmal für die rasche und ausführliche Antwort. So macht ein Forum Spaß  :)

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist auch der Bedarf an Einsatzführungswebeln so hoch, dass die Chancen gut stehen als Berufssoldat übernommen zu werden. Ist das noch aktuell?

Ich würde schon gerne eine Verwendung ausüben die auch eine gute Möglichkeit für einen Wechsel in die Offizierslaufbahn bietet. Da fände ich es schon ärgerlich den Einsatzführungsfeldwebel zu machen aber dann nach ein paar Jahren zu erfahren, dass es gesundheitlich nicht für dein Einsatzführungsoffzier reichen kann.
Naja, wobei es auch sein kann, dass mit der Einsatzführungsfeldwebel auch völlig reichen könnte ;D
Kann man nicht irgendwo grob erfahren was es für Ausschlusskriterien bei dieser Untersuchung gibt?

Weist du zufällig aus dem Kopf wo die AGA und die Lehrgänge zum Einsatzführungsfeldwebel sein werden? In Erndtefeldbrück?

Ralf wollte hier nicht auf die gesundheitlichen Voraussetzungen eingehen, die natürlich auch stimmen müssen.
Es geht um das Auswahlverfahren, was sehr komplex ist und aus Phase I und II besteht. Phase I wird in Köln am ACFüKrBw getestet und bei Phase II in Fürsti trennt sich letzten Ende die Spreu vom Weizen, denn diese Testung dort ist deutlich anspruchsvoller, deswegen der Mangel bei MILFVK sowie Einsatzführungsdienst.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de